Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kann man vom Geburtstermin des ersten Kindes auf das zweite schliessen?

Hallo liebe Frau Höfel,

habe zwei Fragen:

1.) meine erste Tochter kam bei 38+1 zur Welt, also recht früh. Muss ich davon ausgehen, dass unsere zweite Tochter dann auch mindestens genauso früh auf die Welt kommt, ggf. sogar früher oder kann man so einen Rückschluss nicht ziehen?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Panik habe, das Ergebnis des Streptokokkentests (in 37+6 erwartet) nicht vor der Geburt zu erhalten.
(ich habe deswegen solche Panik, weil ich von der 28-30 SSW wegen vorzeitiger Wehen im KKH lag. Das wäre jetzt echt total blöd, wenn man die Situation so toll stabilisiert bekommen hat und dann das Baby wegen Streptokokken für immer geschädigt wird :(((

2.) Bei der ersten Geburt hatte ich keinen Dammriss, habe aber auch regelmässig Dammmassagen mit Öl durchgeführt. Das traue ich mich jetzt nicht mehr, um keine frühe Geburt (vor dem Streptokokkentest...) zu provozieren.
Das zweite Baby scheint bzgl. Größe nicht seh vom ersten abzuweichen (beides kleine Babys), kann ich dann auf die Dammassage verzichten?

Viele Grüße

Kaprie

von Kaprie am 30.07.2013, 12:41 Uhr

Antwort:

Kann man vom Geburtstermin des ersten Kindes auf das zweite schliessen?

Liebe Kaprie,

als Sie in der Klinik lagen, hat man doch sicher einen Abstrich gemacht!

Wenn Sie bis jetzt keine Streptokokken hatten, wo sollen sie jetzt auf einmal herkommen?

Selbst wenn Sie Streptokokken haben, heißt das nicht, dass das Kind angesteckt wird. Und ein gut beobachtetes Kind, wird sicher nicht das Vollbild einer Infektion entwickeln. Und notfalls können Sie unter der Geburt eine Antibiose bekommen, wenn das Ergebnis noch nicht da ist.

Ihr Kind kann auch nach Termin geboren werden. Die SSW der ersten Tochter hat nichts damit zu tun.

Wenn Sie mögen, können Sie massieren. Von der Dammmassage bekommt frau keine Wehen! Sie können es aber auch lassen. Je nach Gusto!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2013