Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kann man vom Geburtstermin des ersten Kindes auf das zweite schliessen?

Hallo liebe Frau Höfel,

habe zwei Fragen:

1.) meine erste Tochter kam bei 38+1 zur Welt, also recht früh. Muss ich davon ausgehen, dass unsere zweite Tochter dann auch mindestens genauso früh auf die Welt kommt, ggf. sogar früher oder kann man so einen Rückschluss nicht ziehen?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Panik habe, das Ergebnis des Streptokokkentests (in 37+6 erwartet) nicht vor der Geburt zu erhalten.
(ich habe deswegen solche Panik, weil ich von der 28-30 SSW wegen vorzeitiger Wehen im KKH lag. Das wäre jetzt echt total blöd, wenn man die Situation so toll stabilisiert bekommen hat und dann das Baby wegen Streptokokken für immer geschädigt wird :(((

2.) Bei der ersten Geburt hatte ich keinen Dammriss, habe aber auch regelmässig Dammmassagen mit Öl durchgeführt. Das traue ich mich jetzt nicht mehr, um keine frühe Geburt (vor dem Streptokokkentest...) zu provozieren.
Das zweite Baby scheint bzgl. Größe nicht seh vom ersten abzuweichen (beides kleine Babys), kann ich dann auf die Dammassage verzichten?

Viele Grüße

Kaprie

von Kaprie am 30.07.2013, 12:41 Uhr

 

Antwort:

Kann man vom Geburtstermin des ersten Kindes auf das zweite schliessen?

Liebe Kaprie,

als Sie in der Klinik lagen, hat man doch sicher einen Abstrich gemacht!

Wenn Sie bis jetzt keine Streptokokken hatten, wo sollen sie jetzt auf einmal herkommen?

Selbst wenn Sie Streptokokken haben, heißt das nicht, dass das Kind angesteckt wird. Und ein gut beobachtetes Kind, wird sicher nicht das Vollbild einer Infektion entwickeln. Und notfalls können Sie unter der Geburt eine Antibiose bekommen, wenn das Ergebnis noch nicht da ist.

Ihr Kind kann auch nach Termin geboren werden. Die SSW der ersten Tochter hat nichts damit zu tun.

Wenn Sie mögen, können Sie massieren. Von der Dammmassage bekommt frau keine Wehen! Sie können es aber auch lassen. Je nach Gusto!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Auf was muss man bei der zweiten Schwangerschaft achten?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine kurze Frage. Wir haben jetzt über ein Jahr darauf gewartet, das es für unseren zweijährigen Sohn ein Geschwisterchen gibt. Letzten Samstag war es soweit. Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. Also ging ich am ...

von AlexLukas 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Woran kann das Ziehen in der Leistengegend kommen in der zweiten Zyklushälfte?

Liebe Frau Höfel, ich hatte im Januar in der zweiten Zyklushälfte das Gefühl, schwanger zu sein: Ziehen und Pochen in Unterleib, feste (fast geschwollene) Leistengegend (beidseitig). Ich war so gut wie SICHER, ss zu sein, es gab dann aber keinen positiven SSTest (auch nicht ...

von MinieMinie 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Ist die Länge der zweiten Zyklushaelfte auch variabel?

Hallo Frau Höfel, ich hab da mal eine Frage bezueglich des weiblichen Zykluses. Ich weiss das die erste Zyklushaelfte (bis zum Eisprung) recht variable ist. Es kommt da halt auch drauf an wie lang der Zyklus im allgemeinen ist. Aber wie ist das mit der ZWEITEN ...

von Jay83 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

zweites Kind kommt in zwei Wochen - PANIK

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wende mich an Sie, da ich mir nicht die Blösse geben will und das jemandem zu sagen/fragen, der mich hier kennt. Ich bin jetzt 37+5 SSW und unser "Grosser" ist genau 21 Monate alt. Gestern Abend und überhaupt in den letzten Tagen, ist er sehr (!!!) ...

von Maminochunsicher 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

geburtstag oder errechneter geburtstermin

hallo frau höfel, mein sohn ist am 01.09. Statt am 23.08 zur welt gekommen. in der 5. Lebenswoche durchleben babys ja bekanntlich einen entwicklungsschub, und mir kommt es so vor, als ob mein sohn mitten frin waere. Dies ergibt sich aber nur, wenn ich seinen errechneten ...

von Reisemaus06 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstermin

Geburtstermin überhaupt richtig zu bestimmen?

Hallo, ich bin jetzt in der 35 SSW und mich beschäftigt da eine Frage nun schon ziemlich lange... ich hatte vor der Schwangerschaft meine Regel nur sehr unregelmäßig und manchmal auch garnicht für 6-12 Monate... Meine letzte Periode hatte ich zwischen Weihnachten und ...

von Perle1990 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstermin

Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo Martina, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen ...

von mandolina14 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Wie bekomme ich den kleinen dazu die zweite Seite auch zu trinken?

Hallo! Da ich beim letzten Kind oft Milchstau (mit dem Ergebnis einer Antibiotikabehandlung im KH) hatte, habe ich davor derzeit Angst. Der Kleine trinkt oft nur eine Seite, an der er dann einschläft. Selbst wenn ich ihn danach wieder gut wach bekomme, kneift er den Mund zu ...

von Lilliputz 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Geburtstermin Komplikationen, Gesundheitliche Faktoren

Danke für ihre Antwort Frau Martina Höfel, Ich glaube, es ist besser, das "Warum" doch kurz genauer zu erläutern: Es geht um die Gesundheit meines Babys (und die meine). Es liegt mir wirklich sehr am Herzen und hat sowohl persönliche, wie auch gesundheitliche Gründe für ...

von lovely_ 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstermin

Rauchen in der zweiten Zyklushälfte

Liebe Martina, ich hatte im Januar eine FG+AS (1.SS) und könnte jetzt (im 3.Zyklus danach, es gab 2 Menstruationen dazwischen) wieder schwanger geworden sein (ES war vor ein paar Tagen). Soll ich nun, in der zweiten Zyklushälfte, auf Alkohol und Rauchen verzichten? (Ich ...

von cocorosie 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.