Frage: Kann Stress zu Frühgeburt führen?

Hallo Frau Höfel, ich bin Anfang 36. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich habe schon eine Tochter, die 2,8 Jahre alt ist. Nun, es ist so, daß ich mich total gestresst fühle. Die Kleine hat grad eine schlimme Trotzphase, ich mache mir Sorgen ob alles mit dem neuen Baby i. O. sein wird (ob die Entbindung normal verläuft, ob das Kind gesund auf die Welt kommt usw), ich empfinde, daß mein Mann mich und meine Sorgen nicht versteht. Wir habe niemanden in der Nähe, der uns hilft oder unterstützt, unsere Eltern sind weit weg, Freunde haben wir hier auch keine, da wir neulich umgezogen sind. Ich mache mir echt Sorgen über alles Mögliche und am meisten habe ich Angst, daß das Baby zu früh auf die Welt kommt. Noch 2 Wochen muss ich durchhalten aber die Zeit vergeht so langsam! Kann mein besorgter und gestörter emotioneller Zustand zu einer Frühgeburt führen? Vor 10 Tagen war der Befund beim FA gut - keine Wehen beim CTG und GMH bei 4.0 cm aber ich habe echt Panik daß etwas schiefgeht... Lg, Maria

von flowerofdreams am 24.09.2012, 22:40



Antwort auf: Kann Stress zu Frühgeburt führen?

Liebe Maria, gibt es Nachbarn, die nett zu sein scheinen? Vielleicht sogar welche mit KIndern? Dann flugs ein Pfund Kaffee unter den Arm und dort anklopfen. So läßt sich vielleicht vor der Geburt noch ein "Not"netz knüpfen! Ansonsten ist es eher Ihre Gemütslage, die Ihnen Kummer bereitet - nicht wirkliche Frühgeburtsbestrebungen. Von daher wird das KInd auch sicher noch die 2 Wochen durchhalten, die Sie sich wünschen. Wie wäre es mit einer Hebamme? Diese könnte Sie den Rest der Schwangerschaft mitbetreuen und nach Ihnen schauen. Auch eine gute Adresse: die Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen der Diakonie (die fam.), Donum vitae oder der Sazialdienst der kath. Frauen u.a. Dort nimmt man sich Zeit über Ihre Nöte zu sprechen und die positiven Seiten zu sehen. Und Hilfe gibt es auch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt in Minden

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in der 28+1 ssw. In der 23 ssw wurde mir im Klinikum Minden eine Notfall Cerclage gelegt, da der Gebärmutterhals nur noch bei 8mm war. Heute hab ich beim FA erfahren das der Gebärmutterhals komplett weg ist und der Trichter der vorher sehr schmal aussah, war heute sehr breit. Sie haben mir vorsichtshalber heute...


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Wie viel Stress ist zu viel ?

Danke für Ihre rasche Antwort bezüglich der Stress-Symptome. Zum Glück gibt es zwischendurch auch ruhigere Phasen, aber Familie kann man sich ja nicht aussuchen und somit kann ich die Stressoren auch nicht beseitigen. Die Familienmitglieder machen es ja nicht absichtlich, dass es ihnen so schlecht geht und ich kann mich zwar schon besser, aber nat...


Steht mir eine Frühgeburt bevor .

Hallo liebe frau Höfel , Ich habe mal eine Frage . Am Mittwoch habe ich von 10 Uhr abends bis Donnerstag morgen 5 Uhr wehen gehabt im 5 Minuten Abstand . Ich bin in der 24 ssw. Dann bin ich ins Krankenhaus. Ich habe eine zerfixinsuffizens. Mein GMH ist bei 1,5 cm mein MuMu ist 1 cm geöffnet mit trichterbildung . Ich hab Wehenhemmer bekommen die ...


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Stress vor ET

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...


Stress

Hallo Frau Höfel, Kann Stress und Schwangerschaft Depression  beim Baby was verursachen? . im Mutterleib und kann sie spätfolgen bekommen ? weil ich hatte sehr oft Streit mit meinen Mann habe oft geweint und hatte kein glück mehr ausgestrahlt. ich bin in der 39 SSW


Stress

Hallo Frau Höfel, Wir haben gerade eine Baustelle zu Hause . ich habe seit 5 Wochen so einen Stress. ich kann nicht mehr schlafen und ich weine fast jeden Tag . Ich bin nicht mehr Glücklich ,ich bin nur noch Traurig . Kann ich das Baby schädigen? kann ich Sie schädigen im späteren Leben? ich bin in der 41 SSW


Stress

Hallo Frau Höfel, Ich sollte Ihnen von meine Cousine fragen .Sie ist selbständig und sehr gestresst. Sie ist nicht mehr gut drauf und macht ihr so einen Druck . Sie weint in der Nacht sehr oft Sie streitet sehr oft mit ihren Mann. Sie ist in der 37ssw und schläft seit 5 Wochen nichts mehr. Kann Sie das Baby schädigen  beim Gehirn...