Frage: Kaiserschnitt und stillen

Hallo Frau Höffel, Ich habe heute meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich habe vor ihn zu stillen, er saugt auch sehr gut, nun leider habe ich noch kein milchschuss! Was kann ich denn tun damit mein milch schneller da Ist? Ich lege ihn auch ganz oft an, sogar sehr oft! Hoffentlich haben Sie einen guten Rat für mich !

von Oykum am 01.08.2017, 23:43

Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Liebe Oykum, Sie können noch keinen Milcheinschuss (das Wort ist übrigens völlig falsch!) haben! Viele Hormone sind für Ihren Zyklus zuständig - eins davon ist das Prolaktin (das milchbildende Hormon). Außerhalb der Schwangerschaft sehr niedrig, in der Schwangerschaft steigend, aber immernoch stark unterdrückt (merken Sie, weil in der Schwangerschaft nur etwas Vormilch fließt) u.a. von den Placentahormonen. Nach dem Wegfall der Placenta schießt das Prolaktin ungehindert in die Höhe und drei Tage später ist die Milchproduktion richtig angekurbelt. D.h., wenn das Kind geboren ist, sind mit der Placenta auch die von ihr produzierten Hormone weg! Dadurch kommt die Milchproduktion vermehrt in Gang. Vermehrt deshalb, weil in der zweiten Schwangerschaftshälfte schon alles für die Produktion vorbereitet ist, aber durch die Placentahormone die Produktion massiv gedrosselt wird. Der Körper braucht dann ca. 3 Tage bis er alles am Laufen hat. Das Kind lebt in dieser Zeit von der Vormilch (2-7 ml) pro Mahlzeit und seinem Flüssigkeitsvorrat (resorbiertes Fruchtwasser aus dem Magen und der Flüssigkeit aus Lunge, Ödeme an Händen und über den Augen). Und das ist ausreichend und sinnvoll, denn das Magen-und Darmsystem soll erst langsam an Nahrung gewöhnt werden (Überlegen Sie einmal, wie es Ihnen gehen würde, wenn Sie ab heute nur noch ausländische Küche mit den ungewohnten Zutaten als Vollkost bekämen!). Jetzt werden Sie sagen:"Wie kann das sinnvoll sein, wenn das KInd dabei abnimmt!" Es nimmt nicht ab - es verliert an Gewicht! Das ist ein Unterschied. Urin wiegt, Mekonium wiegt, das verbrachte Fruchtwasser wiegt und die Flüssigkeit der Ödeme auch - und zwar mehr als das, was das KInd an Milch trinkt. Deshalb nimmt das Kind nicht ab, es verliert nur Gewicht. Und das darf es bis zu 10%. Erst danach geht das Kind an seine Reserven. Sie machen es ganz richtig. Anlegen, dadurch die Vormilch lösen, die Milchproduktion ankurbeln........ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.08.2017

Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Geduld ;-) Der kommt schon noch!

von julia-82 am 02.08.2017, 09:40

Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Hab Geduld. Das kann bis zu drei Tagen dauern. Herzlichen Glückwunsch erstmal und mach dir keinen Stress sondern Genieße die erste Zeit.

von Myfairlady11 am 02.08.2017, 11:57

Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Hallo Oykum, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch meine beiden Kinder per Kaiserschnitt geboren. Bei beiden kam der Milcheinschuss 3 - 4 Tage später. Immer oft anlegen, das machst Du richtig. Genieße die Kennenlernzeit! Leine Grüße Conny

von Coreme am 02.08.2017, 13:19

Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Die Babys bekommen die ersten Tage "nur" das dicke, orangefarbene Kolostrum. Das ist von der Natur ao vorgesehen und ganz normal. Kolostrum wirkt extrem abführend, so wird das Kindspech flott ausgeschieden. Milcheinschuss kommt so um den 3-5. Tag. Bei mir (KS) auch in der Nacht vom 3. Tag. Alles normal.

von emilie.d. am 02.08.2017, 15:53