Frage: Kaiserschnitt und stillen

Hallo Frau Höffel, Ich habe heute meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich habe vor ihn zu stillen, er saugt auch sehr gut, nun leider habe ich noch kein milchschuss! Was kann ich denn tun damit mein milch schneller da Ist? Ich lege ihn auch ganz oft an, sogar sehr oft! Hoffentlich haben Sie einen guten Rat für mich !

von Oykum am 01.08.2017, 23:43



Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Liebe Oykum, Sie können noch keinen Milcheinschuss (das Wort ist übrigens völlig falsch!) haben! Viele Hormone sind für Ihren Zyklus zuständig - eins davon ist das Prolaktin (das milchbildende Hormon). Außerhalb der Schwangerschaft sehr niedrig, in der Schwangerschaft steigend, aber immernoch stark unterdrückt (merken Sie, weil in der Schwangerschaft nur etwas Vormilch fließt) u.a. von den Placentahormonen. Nach dem Wegfall der Placenta schießt das Prolaktin ungehindert in die Höhe und drei Tage später ist die Milchproduktion richtig angekurbelt. D.h., wenn das Kind geboren ist, sind mit der Placenta auch die von ihr produzierten Hormone weg! Dadurch kommt die Milchproduktion vermehrt in Gang. Vermehrt deshalb, weil in der zweiten Schwangerschaftshälfte schon alles für die Produktion vorbereitet ist, aber durch die Placentahormone die Produktion massiv gedrosselt wird. Der Körper braucht dann ca. 3 Tage bis er alles am Laufen hat. Das Kind lebt in dieser Zeit von der Vormilch (2-7 ml) pro Mahlzeit und seinem Flüssigkeitsvorrat (resorbiertes Fruchtwasser aus dem Magen und der Flüssigkeit aus Lunge, Ödeme an Händen und über den Augen). Und das ist ausreichend und sinnvoll, denn das Magen-und Darmsystem soll erst langsam an Nahrung gewöhnt werden (Überlegen Sie einmal, wie es Ihnen gehen würde, wenn Sie ab heute nur noch ausländische Küche mit den ungewohnten Zutaten als Vollkost bekämen!). Jetzt werden Sie sagen:"Wie kann das sinnvoll sein, wenn das KInd dabei abnimmt!" Es nimmt nicht ab - es verliert an Gewicht! Das ist ein Unterschied. Urin wiegt, Mekonium wiegt, das verbrachte Fruchtwasser wiegt und die Flüssigkeit der Ödeme auch - und zwar mehr als das, was das KInd an Milch trinkt. Deshalb nimmt das Kind nicht ab, es verliert nur Gewicht. Und das darf es bis zu 10%. Erst danach geht das Kind an seine Reserven. Sie machen es ganz richtig. Anlegen, dadurch die Vormilch lösen, die Milchproduktion ankurbeln........ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.08.2017



Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Geduld ;-) Der kommt schon noch!

von julia-82 am 02.08.2017, 09:40



Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Hab Geduld. Das kann bis zu drei Tagen dauern. Herzlichen Glückwunsch erstmal und mach dir keinen Stress sondern Genieße die erste Zeit.

von Myfairlady11 am 02.08.2017, 11:57



Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Hallo Oykum, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch meine beiden Kinder per Kaiserschnitt geboren. Bei beiden kam der Milcheinschuss 3 - 4 Tage später. Immer oft anlegen, das machst Du richtig. Genieße die Kennenlernzeit! Leine Grüße Conny

von Coreme am 02.08.2017, 13:19



Antwort auf: Kaiserschnitt und stillen

Die Babys bekommen die ersten Tage "nur" das dicke, orangefarbene Kolostrum. Das ist von der Natur ao vorgesehen und ganz normal. Kolostrum wirkt extrem abführend, so wird das Kindspech flott ausgeschieden. Milcheinschuss kommt so um den 3-5. Tag. Bei mir (KS) auch in der Nacht vom 3. Tag. Alles normal.

von emilie.d. am 02.08.2017, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen. Kaiserschnitt, Methergin

Hallo, ich brauche dringend Ihren Rat!!! Nach einem Kaiserschnitt am 24.06. bildete sich meine Gebärmutter sehr verzögert zurück, der Wochenfluss blieb aus. Nachdem man meinen MuMu gestern spreizte und mir Methergin (3x1) verordnete, durfte ich heute nach Hause mit der Auflage der ambulanten Weiterbehandlung. Nun las ich im Internet, daß ma...


Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, etwas ausgeholt... :) ich bin mit meinem 4. Kind schwanger (26.SSW) und bekomme mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen KS (nach 3. spontanen Entbindungen :(( ). Diesesmal habe ich eine Plazenta bipartita mit ggf. Teilen/Gefäßen vor dem Muttermund.Da meine Schwangerschaft sowieso nicht so "rund" läuft möchte mein FA (und natü...


stillen, kaiserschnitt, triefauge...

hallo, ich habe mal eine frage wegen des stillens. mein sohn ist nun knapp 3 wochen alt und will ziemlich zuverlässig alle 2 stunden an die brust. oft trinkt er dann auch an beiden brüsten (mit wickelpause dazwischen). er hat seit der geburt auch 420 gramm zugenommen. die mutter meines freundes meinte, sie hätte nur etwa alle drei stunden gestillt...


Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Hallo liebe Hebamme, leider muss übernächste Woche aufgrund gesundheitlicher Probleme meinerseits meine Kleine bereits am Anfang der 37. Woche (36+1) per geplantem Kaiserschnitt geholt werden. Zudem darf ich wegen starker Medikamente, die ich noch über einen längeren Zeitraum einnehmen muss, gar nicht stillen. Nun habe ich versucht, mir so viele ...


vor 7 Wochen Kaiserschnitt, trotz stillen Periode ??

Hallo Frau Höfel, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen??? Oder kommen die Blutungen von was anderem kommen ? Und vor allem ist es sehr stark , das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und d...


Stillen/Kaiserschnitt

Guten Morgen, Ich habe einen geplanten KS Termin bei 39+0 aufgrund voran gegangener Uterus-Op. Aktuell bin ich 37+4. Ich möchte gerne Stillen. 1. meine Brust hat sich während der Schwangerschaft gar nicht verändert, die Brustwarzen wurden etwas dunkler, sonst nichts. Ich benutze täglich die Brustwarzenformer von Medela. Müsste sich die Brust nic...


Kaiserschnitt / Stillen

Guten Tag Frau Höfel, Wie sieht es nach einem Kaiserschnitt mit dem Stillen aus? Ist dass wie nach einer normalen Entbindung, dass die Milch kommt, wenn das Baby angelegt wird? LG


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...