Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

intimbereich schwelllung

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: intimbereich schwelllung

Mama2011

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, meine äußeren Schamlippen sind unten in Richtung Damm geschwollen und ertasten sich teilw. knotig. zuerst dachte ich, varizen zu haben, meine FA sagte bei der Untersuchung jedoch dem wäre nicht so- sie könne aber auch nicht ausschließen, dass diese sich noch entwickeln. es hat sich damals aber schon knotig angefühlt. was kann ich tun? was ist das? das kind liegt schon tief in SL. hat es damit zu tun, dass er auf meine Gefäße drückt und nach der entbindung ist alles wieder normal? erkennt man Varizen immer? habe angst dass ich so zu wenig platz habe und eine sectio brauche oder irgendetwas bei der geburt platz!?

Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Mama2011, das Kind drückt auf das untere Venengeflecht und daher kommt wahrscheinlich die Schwellung. Abhilfe: die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Beim Liegen ein Kissen unter den Po! Quarkvorlagen Liebe GRüße Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.