Frage: Hebamme zur Geburtsbegleitung nehmen auch bei ks?

Hallo, Da bei mir aufjedenfal ein sectio gemacht werden muss (5 ks in 6 jahren) möchte ich nicht auf meine Hebamme verzichten im op. Sie ist die einzigste Hebamme im kh die das noch macht also die Geburtsbeglleitung . Jetzt ist meine Frage geht das auch beim kaiserschnitt bzw macht man das als Hebamme auch beim ks? Ich habe schon mit meiner krankenkasse gesprochen die stimme dabei zu und würden dafür 250 zahlen die anderen 50 euro muss ich selbst zuzahlen .

von mama_89 am 16.07.2015, 19:29



Antwort auf: Hebamme zur Geburtsbegleitung nehmen auch bei ks?

Liebe mama, in Deutschland ist bei jeder Geburt eine Hebamme dabei (außer es geht so schnell, dass niemand mehr dazukommen kann). Wenn die Hebamme in der Klinik angestellt ist, dann muss Sie Dienst haben oder extra erscheinen (Sie sollte dann für diese Zeit extra versichert sein). Wenn Sie nicht in der Entbindungsklinik arbeitet, dann müssen Sie fragen, ob sie dazu kommen darf. Sie wird dann allerdings nicht das Kind annehmen dürfen (Versicherungsfrage). Vielleicht muss dann sogar Ihr Mann draußen bleiben. Einfach fragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. KS? was rät eine hebamme

Guten Tag! ich erwarte mein 4. Kind und muss laut FÄ mit einem KS rechnen, da ich bereits 2 hatte, den ersten wg. BEL, den zweiten, da meine zwillis in der 39. SWS trotz einleitung nicht kommen wollten bzw. der Mumu durch das gewicht verzogen war und die Einleitungswehen nichts brachten. ich hatte diesmal sehr auf eine normale geburt gehofft, w...


brauche ich eine hebamme nach einem ks?

ich bin jetzt ende 10 woche und bekomme unser 4. kind das per KS zur welt kommen wird hatte bisher 2 spontane geburten und einen ks. hatte bisher auch jedesmal eine hebamme nur die ich nach dem ks hatte hat mit mir nur kaffee getrunken und übers wetter gesprochen so das ich mich nach jedem besuch fragte wieso war sie nun da? ich wurde früher aus...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...