Frage: Hebamme zur Geburtsbegleitung nehmen auch bei ks?

Hallo, Da bei mir aufjedenfal ein sectio gemacht werden muss (5 ks in 6 jahren) möchte ich nicht auf meine Hebamme verzichten im op. Sie ist die einzigste Hebamme im kh die das noch macht also die Geburtsbeglleitung . Jetzt ist meine Frage geht das auch beim kaiserschnitt bzw macht man das als Hebamme auch beim ks? Ich habe schon mit meiner krankenkasse gesprochen die stimme dabei zu und würden dafür 250 zahlen die anderen 50 euro muss ich selbst zuzahlen .

von mama_89 am 16.07.2015, 19:29

Antwort auf: Hebamme zur Geburtsbegleitung nehmen auch bei ks?

Liebe mama, in Deutschland ist bei jeder Geburt eine Hebamme dabei (außer es geht so schnell, dass niemand mehr dazukommen kann). Wenn die Hebamme in der Klinik angestellt ist, dann muss Sie Dienst haben oder extra erscheinen (Sie sollte dann für diese Zeit extra versichert sein). Wenn Sie nicht in der Entbindungsklinik arbeitet, dann müssen Sie fragen, ob sie dazu kommen darf. Sie wird dann allerdings nicht das Kind annehmen dürfen (Versicherungsfrage). Vielleicht muss dann sogar Ihr Mann draußen bleiben. Einfach fragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2015