Frage: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Hallo, ich bin in der 31 Wo und hatte mich entschlossen, mit meinem Freund in den Urlaub zu fahren. War beim FA und sie sagte es ist alles okay und es spräche nichts dagegen, mir gehts auch gut. Habe eine Beleghebamme, für die ich bezahle, weil sie bei der Geburt nur für mich da ist und Vorsorge mit der Ärztin teilt. Nach der Landung ging es mir richtig schlecht. Ich hatte ein starkes Ziehen von links nach rechts oben und mir war schwindelig. Klar nach einem 5 h Flug, und die ganze Reise zum Flughafen etc. Ist ja auch egal. Jedenfalls wußte ich mir nicht zu helfen und dachte immer , wenn was ist, kann ich sie im Notfall anrufen. Allerdings war es spät mit der Zeitumstellung um 3 morgens. Sie fragte mich, ob mein Bauch hart sei. Ich sagte ihr, dass es schon mal härter war, war auch so. Wie oft hast du "Wehen", ich:Kann ich nicht sagen, da es einfach nur weh tut die ganze Zeit. Sie meinte dann sie könnte mir nicht weiter helfen ich muss ihr schon präzise Antworten geben können. Ich hab mich so verlassen gefühlt und heute war ich wieder bei ihr und sie meinte, ich müßte sie verstehen da ich ihr KEINE Antworten gegeben habe. Ja ich hatte Schmerzen und konnte nur das sagen, was ich fühlte. Hatte keine Ahnung war einfach nur verzweifelt. Sie meinte, sie könne das nicht verstehen, warum man sich vorher nicht informiert... über was denn??? Sch.... Ich fühlte und fühle mich irgendwwie nicht wirklich gut verstanden. Wir haben uns wieder "vertragen" aber ich finde , dafür, dass sie meine Verbündetet sein soll.. darunter versteh ich was anderes. Sie meinte ich hätte ja auch nicht meine FA anrufen können. Was sagen Sie dazu? LG :o/

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Liebe Sommer, kann es sein, dass Sie so enttäuscht sind, weil Sie feststellen mußten, dass eine Hebamme auch nur ein ganz normaler Mensch ist? Und nachts um drei Uhr bei unspezifischen Angaben nicht den ultimativen Tipp oder diiee tröstenden Worte zur Hand hat- obwohl Sie für die Bereitschaft 6 Wochen zur Geburt parat zu stehen bezahlt haben? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2011

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Du bist 5 Flugstunden weit weg und rufst morgens um 3 bei der Hebamme an? Was hätte sie denn tun sollen? Mal eben vorbeischauen? Nur weil Du für die Rufbereitschaft in den Wochen um den Geburtstermin herum bezahlst (!!!) muss sie sich doch nicht sinnlos die Nächte um die Ohren schlagen. Du warst in Panik, ihre Reaktion ist bei Dir schlecht angekommen. Naja. Hak es ab.

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Ich sehe das ein wenig anders als Sockenfee... Vorausgesetzt du bist nicht eine, die wirklich andauernd wegen Banalitäten anruft oder sinnlos Risiken eingeht (ich denke, das bist du nicht, denn du hast ja auch Rücksprache mit dem Frauenarzt gehalten) .. also das vorausgesetzt finde ICH schon, dass eine Hebamme nicht nur "handwerklich", sondern auch für das psychische Wohl zuständig ist. Ist halt alles eine Frage des Tons...beiderseits! Und auch die Aussage, "ich weiß nicht, ob du Wehen hast, das kann ich anhand deiner Beschreibung nicht sagen" oder "Geh bitte zum Arzt (auch im Ausland gibt es Ärzte...) klingt nach Wehen" oder "Hinlegen, ausruhen, und wenn es nicht regelmäßig wird morgen wieder anrufen!" hätte vielleicht schon geholfen. So empfinde ich es auch als ein bischen wenig. Übrigens nicht nur, weil sie Beleghebamme ist... Bin gespannt, was Frau Höfel dazu sagt. Cosi

von Cosi2009 am 24.02.2011, 17:07

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Wer immer auf die Idee kommt, in der 31. SSW aus dem Ausland nachts um 3 bei der Hebamme anzurufen muß sich über "wenig angepaßte Antworten" nicht wundern. Die Hebamme ist keine Seelsorgerin, die Tag und Nacht zur Verfügung steht - erstaunlich genug, daß sie das Gespräch überhaupt angenommen hat. Deine Vorstellungen "Habe eine Beleghebamme, für die ich bezahle, weil sie bei der Geburt nur für mich da" treffen hier nicht zu: die Bereitschaftspauschale bekommt die Hebamme für ihre Rufbereitschaft zur Geburt im Zeitraum von ca. 4 Wochen vor ET bis 2 Wochen nach ET. Damit ist nicht das Recht "erkauft", jederzeit alle Unpäßlichkeiten schildern zu können...

von Andrea6 am 24.02.2011, 20:18

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Danke euch .. ich bin am Überlegen, ob ich das echt sein lasse. Ich wollte jemanden haben, der für mich da ist und den ich anrufen kann, wenn es mir schlecht geht. Aber irgendwie ist das nur ne Rufbereitschaft für 500 €, Mädels, und dann kommt sie nur zur Geburt und bleibt halt die ganze Zeit und viel mehr kann ich ihr wohl nicht abverlagen und dafür ist mir das echt zu teuer. Hab das in den Gesprächen anders mitbekommen. Sie muss mich nicht besuchen, denn ich komme zu ihr ins KH und dann brauch sie mich nicht mal im WoBett zu betreuen, denn da hab ich wegen den 20 km eine andere. Also ich finde, dass sie damit ganz gut bedient ist. Ich bin sonst niemand , der immer anruft, aber wenn, dann dachte ich an tröstende Worte und der Ton macht die Musik, denn sie sagte selber, sorry, aber kannst du nicht verstehen, dass ich ärgerlich war... ja , aber nicht noch mal ne Standpauke beim nächsten Treffen... Bin enttäuscht. Aber ich werd es wohl mit ihr klären und ohne sie weiter machen! Außerdem hatte mir eine andere Hebamme aus dem Team gesagt, dass sie nicht 24 h erreichbar sind, irgendwie komm ich langsam auf den Trichter, dass es für mich nichts ist. Suchte eine Vertraute und nicht wo man jedes mal aufpassen muss, wie , wann , was man sagt. Dann investier ich das Geld anders. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm trotzdem eine Nette, habt ihr ja auch so vor, also, muss mich jetzt nur noch mit ihr auseinander setzen, weil ich ja schon 3 mal da war zur Kontrolle, aber das bezahlt so wie ich weiß die KK. War immer so ne h da und zum Schluss hat sie noch mal die Herztöne gehört. Sag bescheid, was daraus geworden ist. Seid lieb gedrückt

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Du hast das offenbar falsch verstanden: die Rufbereitschaftspauschale wird an die Hebamme gezahlt, damit sie sich für die Geburt bereit hält. Wochenlang also 24h-Dauerbereitschaft zur Entbindung - für umsonst ist das nicht. Und garantiert ist damit nicht gemeint "Ich wollte jemanden haben, der für mich da ist und den ich anrufen kann, wenn es mir schlecht geht". Deinen Frauenarzt hättest Du nachts um 3 auch nicht aus dem Bett geklingelt um ihm zu erzählen, wie schlecht Dir der Flug in den Urlaub bekommen ist...

von Andrea6 am 25.02.2011, 20:35

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Also an alle, die so bissl auf der Seite von der Hebamme sind... Mir ist klar, dass man nicht immer die beste Lösung parat hat. Aber wenn sie mir ihre Handynummer gibt und sagt, ruf an, wenn was ist.. wenn ich mal anrufe und sie dann so patzig reagiert und ich es dann noch beim nächsten Gespräch wieder auf´s Brot bekomme , vergeht einem die Lust, bzw. ich bin doch kein kleines Kind, was reumütig da sitzen muss und ihre Standpauke auch noch anzuhören. Dann sollte sie vorher sagen, ruf mich nachts nicht an. Dann hätte ich das auch nicht gemacht und lieber ein deutsches Krankenhaus angerufen, wo immer jemand da ist . Und zu meiner FA, ist ja wohl ein ganz anderes Thema. Man kann ja wohl nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Die wird nur ganz normal von der Kasse bezahlt und ich hab keine individuellen "Ansprüche". Es geht mir immer noch um den Ton und die Feinfühligkeit. Einmal reicht und dann noch beleidigt und in Verteidigungsstellung beim Treffen zu sein, ist nicht die beste Art einer Vertrauten. Ich bin davon immer noch überzeugt, dass es stimmen muss zwischeneinander sonst bringt es nichts und so ist es jetzt. Wir sind kein Bittsteller, sondern nur Frauen, entweder macht sie ihren Job gut und bedenkt alles, oder sie soll es sein lassen. Sie hat kein Chef, aber mein Feedback, demnächst. Jeder macht Fehler, jeder ist mal schlecht drauf, aber ich hab so viel in verschiedenen Foren geschrieben, dass ich nicht die Einzige bin, die das unmöglich findet. Merci

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Also, ich denke auch, dass du etwas überreagierst! Okay, vielleicht war sie nicht ganz so nett am Telefon und hat nicht so reagiert, wie du dir das erhofft hattest. Aber....dir ist schon klar, das sie auch noch nen Job hat, dem sie nachgehen muss, ja? Ich meine, sie hätte ja auch gerade bei einer Entbindung sein können oder hat vielleicht eine lange Geburt "hinter sich"? Mmmh? Denn, wenn sie Beleghebamme ist, betreut sie die komplette Geburt- so wie bei dir in ein paar Wochen! Und die kann nunmal auch "etwas länger" dauern! Vielleicht war sie gerade ins Bett gegangen? Hast du da mal drüber nachgedacht? Also echt....da wäre ich auch nicht erfreut über nen Anruf, und dann noch ausm Urlaub? Was hätte sie denn da machen sollen? Und"individuelle Ansprüche" hast du nunmal erst ca. 4 Wochen vor der Geburt!

von MaSchie26 am 26.02.2011, 11:17

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Das mag ja alles sein... Aber ich habe eine Beleghebamme gewählt, dass ich sie maaaal anrufen kann. Das habe ich, und sogar meine Hebamme zur Rückbildung hat gesagt, dass ich nicht zögern soll, sie anzurufen, wenn es mir schlecht geht und ich keinen Rat mehr weiß. Wenn man noch nach einer halben h überlegen muss... uhh ruf ich sie jetzt an oder halt ich die Schmerzen aus, dann ist doch was verkehrt. Wozu denn das ganze mit -- hach kannst mich anrufen , wenn es dir schlecht geht. Es ist doch meist so, dass es nicht in der Woche und um 15 Uhr ist, wenn man was hat, doch meist dann, wenn es doof ist. Ja versteh ich auch, aber dann soll sie nicht ans Tel. gehen! Und mir dann noch beleidigt sagen, DU mußt mich verstehen, dass ich ärgerlich war, weil du mir keine präzisen Antworten gegeben hast. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Schmerzen und konnte nur sagen, was ich fühlte. Wie soll das dann bitte unter der Geburt sein... Sie soll mich doch versuchen zu verstehen und nicht noch bockig sein, wenn ich mal Schmerzen hab. Nur sie hat mir ihre Tel nr gegeben, sie sagte, ruf an, sie sagte, sie sei ärgerlich, sie sagte, sie kann es nicht verstehen... wo soll da eine gute Beziehung zwischeneinander sein, wenn man sich dann so noch rechtfertigen muss. Ist mir jetzt auch egal ... zumal ich mir halt was anderes vorgestellt habe und zum anderen brauch man dann nicht noch beim 2. Gespräch so in Verteidigungsstellung zu gehen... klar Rufbereitschaft beginnt erst, aber Vertrauen fängt auch schon früher als bei der Geburt u Rufbereitschaft an... Es gibt so viele Hebammen, die viel Herzblut haben, auch ohne Beleghebamme zu sein, es ist nun mal ein anderer Job, als im Büro, das sollten sie sich auch klar machen. Es geht immer um Schmerzen und Ängste... Und.. Die Chemie muss halt stimmen....egal wann und wo, nur so kann man auch los lassen während der Geburt.

Antwort auf: Hebamme war ärgerlich was soll ich jetzt machen?

Hi, weiß nicht ob du das hier noch liest, aber ich kann dich schon etwas verstehen. Habe deinen Bericht zwar nur oberflächlich gelesen... Ich weiß zwar nicht genau, was du mit deiner Hebamme so vereinbart hast, aber ich war auch mit meiner Hebamme total unzufrieden, weil sie so ihre Launen hatte... Sie versprach rund um die Uhr bereitschaft (was ich allerdings nicht in Anspruch nehmen brauchte) aber wenn man mal wirklich ihren Rat brauchte, hatte man das Gefühl es interessierte sie nicht wirklich. Ich muß dazu sagen, dass meine Hebamme sich immer sehr viel Streß gemacht hat. Und kann auch verstehen, dass sie das alles gar nicht schaffen kann. Aber wenn man das nicht alles schaffen kann, dann DARF man das auch nicht anbieten! Ich finde es schon wichtig, dass eine Hebamme im Großen und Ganzen eine Bezugsperson sein sollte, ohne Perfektionismus zu erwarten. Wenn du wirklich sehr unzufrieden mit ihr bist und du dich nicht mehr wohl bei ihr fühlst, suche dir doch eine neue bei der du dich wohl fühlst. Während der Geburt solltest du schon wohl fühlen können. Ich selbst kannte meine Hebamme vor der Geburt nicht, aber dass passt auch so zu mir. Ich hätte mir nicht vorstellen können, bei jemanden zu entbinden, den ich vorher kenne... Alles Gute

von lovemy2babys am 01.03.2011, 16:21