Frage: Frage zu Urintest

Hallo Nicola, heute war ich zur Vorsorge, weilich ET+2 bin. Das CTG war unauffällig Herztöne i.O. Gewicht war i.O. Blutdruck 120/65 Urin: Glucose +++ Epi + Ödeme ++ Tastbefund: Gebärmutterhals zur Hälfte verkürzt, Mumu fest verschlossen. Ich sagte dem Arzt, daß mir die Nieren seit Tagen weh tun - bzw. die eine Seite besonders und ich tagsüber ganz schlecht wasser lassen kann, nachts gehts hingegen prima. Er tastete es ab und meinte, ist aber i.O. Auch sagte ich ihm, daß ich nun täglich Kopfschmerzen habe und ich nachts nicht länger als 10-15 Min. auf einer Seite liegen kann, weil mir die Flanken so weh tun,... und da sagte er, daß wir uns Mittwoch wiedersehen und dann mal entscheiden, ob gg.e ingeleitet wird, da das geschätzte Geb.-Gewicht auf ca. 4200-4800 g beläuft.. und er es mir nicht wünscht, daß ich damit noch 10 Tage warte,... Erste Geburt wurde nach ET+7 und Blasensprung ebenfalls eingeleitet und dann dauerte es noch gut 10 Std. bis sich am Muttermund überhaupt was tat,... Nun bin ich etwas besorgt, wegen der Zuckerausscheidung UND weil er gar keinen ultraschall gemacht hat. Irgendwie hab ich dann aber auch erst gar nicht reagiert und mal nachgehakt. Als ich draußen war, rief ich meine Hebamme an. Sie hat ab heute Urlaub und meinte wörtlich "ich will mich da gar nicht einmischen, wenn der Arzt nichts sagt, dann wird es schon okay sein - ansonsten ruf in der Klinik an und frag nach". Super, da fühlte ich mich total allein gelassen, weilich einfach nur wissen wollte, ob 3-fach Glucose Plus, mit Ödemen, Kopfschmerzen aber i.O. Blutdruck vertretbar sind,... bzw. ich unsicher war, weil alle immer sagen, Fruchtwasser wird per Ultraschall kontrolliert. Nun mach ich mir halt Sorgen,... ich rief dann in der Klinik an und die meinten nur "Wir können so keine Diagnose stellen " - klar, sollten sie am Tel. ja auch nicht - und weiter: "Wenn sie Beschwerden haben, kommen sie halt morgen mal rum, aber wir machen ja auch nichts anderes als der Arzt". Hm... also wieder keine Konkrete Aussage. Nun bin ich so unsicher gewesen, daß ich in der Apotheke war und mir Combur5 Test HC gekauft habe,... diesen durchgeführt und Glucose negativ. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. ..... abwarten bis Mittwoch? In die Klinik? Frage mich, wofür ich eigentlich eine Hebamme habe, wenn sie dann sagt, daß sie sich da nicht einmischen will??? grrrrr Etwas verunsicherte Grüße Puw ET+2

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 19:43



Antwort auf: Frage zu Urintest

Hallo Puw, ich hoffe, daß ich Sie nicht irritiere, wenn ich auch noch meine Meinung schreibe - . Zum Urintest: Wieviel "Süßes" hatten Sie vor dem Stix in der Praxis gegessen? Machen Sie den Test Morgen nochmal. Wenn der in Ordnung ist, dann erst bei der nächsten Vorsorge testen. Zu den Nieren: Ein Ultraschall im Krankenhaus oder einem Facharzt könnte Klärung bringen, ob sich in der Niere Urin staut, was die Schmerzen erklären würde. Zum Fruchtwasser: Die Kontrolle der FW-Menge am Termin ist wenig aussagekräftig, wenn das Kind den meisten Platz einnimmt. Der FA kann kleine FW-Ansammlungen erkennen und daraus die Menge schätzen. Daraus wird selten eine Konsequenz abgeleitet. Zu den Ödemen: ++ am Termin sind beschwerlich aber normal Zu den Kopfschmerzen: Dafür gibt es viele Gründe, bei normalem Blutdruck aber eher keine Besorgnis erregenden. Sie scheinen sehr unter Spannung zu stehen, was Kopfschmerzen noch begünstigt. Was könnten Sie zu Ihrer Ablenkung und Entspannung tun? Wenn Sie körperlich gesund sind, gibt es (noch?) keine Indikation=Begründung zur Einleitung - auch wenn das Abwarten beschwerlich und zermürbend ist. Ich wünsche Ihnen einen raschen Geburtsbeginn und viel Glück! i.V. Hebamme Nicole Pape

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 20:40



Antwort auf: Frage zu Urintest

Hallo Nicola, vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich SEHR. Ich hatte gestern auf dem Heimweg den gedanken, einen Test in der Apotheke zu holen. Dort wurde mir Combur 5 Test HC gegeben- und ich machte dann 2 Std. später einen und da waren die Werte alle i.O. Ich aß 13.15 h Mittag & 1 Lebkuchen, zu der Eisentablette halt den O-Saft,... Und 15 Uhr war die Untersuchung. Als ich 18 Uhr den Test machte, war NULL Zucker zu finden:-) Gegen die Ödeme hat mein Mann gestern massieren müssen - ich hab ihm gezeigt, wie er eine Lymphdrainage macht,... und das hat gut getan, daß ich danach ein gut entspanntes Gefühl hatte. Die Nacht merkte ich dann, wie die Wehen intensiver wurden, der Bauch ist noch verdammt weit runter gegangen,... vielleicht brauchte ich genau diese Beruhigung? Wer weiß,.... Morgen ist dann erneute Kontrolle und dann schauen wir weiter. Klar, man hat einfach angst, ob es dem Kind gut geht - und wenn man dann von der eigenen Hebamme so im Regen stehen gelassen wird - mit der Aussage "ich misch mich da nicht ein", dann ist frau doch sehr irritiert. Genau deshalb: VIELEN DANK!!!!!! Puw

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu "Zucker/Eiweiß im Urintest"... hat ich leider als meine Antwort eingestellt

Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Das erleichtert mich doch sehr. Leider werden die Auswertung meiner Urinprobe immer erst beim nächsten Mal im Mutterpaß eingetragen. Deshalb war ich auch beunruhigt, da dies das einzige wäre was noch offen ist. Abstrich wurde keiner gemacht und auch die Vaginaluntersuchung war beim letzten Mal...


Urintest - Zucker

Hallo Frau Höfel, meine Verdacht auf Zucker hat sich heute früh bestätigt. Morgen wird dann der "offizielle" Test gemacht. Bin erstmal froh das es kein Eiweiß oder anderes ist. Wie ich gelesen habe, soll Zucker keine gefährlichen Auswirkungen auf Mutter und Kind haben. Brauch ich mir deshalb auch keine Sorgen machen, wenn ich in der letzten Woc...


Urintest positiv, Arzt meint aber "nicht schwanger" - gerne an alle

Liebe Frau Höfel, am 24.8. hatte ich meine letzte Regel, am Montag habe ich einen Schwangerschaftstest zu Hause gemacht und der war positiv. Heute bei der FÄ wurde der Urintest wiederholt, auch positiv. Nun meinte die FÄ, dass der Muttermund bei einer Schwangerschaft ganz zu sei, bei mir sei er das nicht und ich somit zu 99% nicht schwanger. Au...


Urintest hatte doch recht - vom 24.9.

Hallo Frau Höfel, wie sich nun heute bestätigt hat, hatte der Urintest doch recht und ich bin schwanger! Der Muttermundsbefund war dann wohl nicht so aussagekräftig. Viele Grüße Holunder


Sind die Urintest aussagekräftig?

guten abend. ich hatte am montag VU bei der hebi. im urin hatte sie 3 leukos und 1eiweiss.sie meinte das währen anzeichen für einen infekt. ob ich dann viel getrunken hätte. leider bin ich jemand der sich immer zum trinken zwingen muss, und dementsprechend hab ich auch nicht viel getrunken. die hebi sagte dann ich soll zwei 3dl gläser wasse...


Urintest zu Hause

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Nehme Progesteron 1 mal täglich vaginal und Heparinspritze. Ich habe zu Hause einen Urintest durchgeführt, da ich den Verdacht hatte eventuell eine Blasenentzündung zu haben. Nun sehe ich, dass die Leukozyten erhöht sind und Eiweiss. Muss ich sofort zum Arzt/ Klinik und brauche ein Antibiotikum od...


Ab wann Urintest positiv

Hallo, kann es sein, dass ein SStest 11 Tage nach dem Geschlechtsverkehr (war am 25.06.) positiv anzeigt? Gestern Abend habe ich einen Test durchgeführt und der zeigt Positiv an. Kann mein HCG schon so hoch sein, dann ein Urintest positiv anzeigt? Und das mit Abendurin?