Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir möchten ein Einschlafritual einführen. Wie machen wir das am besten? Immer zur gleichen Zeit und dann einfach so lange bis er eingeschlafen ist - egal wie lange es dauert? Er wacht auch in der Nacht manchmal für 2 stunden auf. Wenn dies so ist, schläft er dann dementsprechend am Morgen 2 Stunden länger. Wir möchten aber so gerne einen Rhythmus in den Tag bringen. Ich denke, es würde ihm gut tun und zu mehr Sicherheit und Ruhe verhelfen. Wenn er also in der Nacht wach ist, gehe ich dann trotzdem mit ihm in der früh auf auch wenn er noch zu wenig geschlafen hat? Und was schlagen Sie für den Tagesablauf vor? Die Schlafenszeiten auch so ungefähr immer gleich? Am Nachmittag gehen wir immer spazieren. Am Morgen spiele ich mit ihm, erldeige Sachen im Haushalt - meist ist er dabei im Tragetuch. Nach einiger Zeit will er raus. Wenn ich ihn auf die Spieldecke lege, dann jammert er gleichwohl. Darf ich ihn da auch mal mit seinem Spieltrapez "jammernd" spielen lassen, indem ich daneben etwas erledige und mit ihm zwischendurch spreche oder so? Denn ins Tragetuch möchte er in dieser Situation ja auch nicht. Das ist meist, wenn er müde wäre, aber doch noch nicht schlafen will. Vielen Dank!!