Frage: Brei aus Gläschen wirklich so schlecht?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 4 Monate alt. Ich möchte kurz vor Ende des 6. Monats mit der Beikost beginnen. Hab mal im Netz nach Tests geschaut, die Gläschen haben ja alle miserabel abgeschlossen, von wegen krebserregend usw. Ist das wirklich so? Ich habe meist einfach nicht mal genug Zeit für mich selbst zu kochen und dann auch noch fürs Baby - außerdem möchte ich auch noch genug Zeit haben mich mit ihm zu beschäftigen, das ist jetzt schon immer knapp bemessen, da sich ja der Haushalt nicht von allein macht. Was halten Sie von der Fertignahrung? Viele Grüße und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 15:52



Antwort auf: Brei aus Gläschen wirklich so schlecht?

Hallo Mama0909, habe mir am Anfang auch viele Gedanken zum Thema "Gläschennahrung" gemacht. Musste mir auch vielfach sagen, mir anhören: "Waaas, Du nimmst Gläschennahrung?" Meine Erfahrungen: 1) Zeitlich ist es ein Aufwand (Auch wenn es andere meinen. - Gemüse putzen, vorbereiten, kochen, pürrieren) 2) Geschmacklich sagen einige "Fertigprodukte". Ich weiß nicht, wenn ich die Zutatenliste der Gläschen anschaue - naja, Fertigprodukt schon, aber ich benutze ja auch geschälte Tomaten aus der Dose, Mais aus der Dose, eingefrorenen Blattspinat, Bohnen aus dem Kühlfach. Außerdem habe ich alle Gläschen auch mal probiert. Mehr als Gemüse, Wasser habe ich da geschmacklich nicht erkennen können. (Fertiggerichte aus der Tiefkühlung schmecken aber anders!) 3) Meine Tochter wollte meine mehrfach wiederholten Selbstkochgerichte gerade zu Anfang nicht. Es war ihr am Anfang nicht fein genug püriert. Jetzt isst sie beim Fingerfood, Kartoffeln, Möhren, Spaghetti, Reis, ... Ich musst mir oft anhören und habe auch viel gelesen bezüglich "Gläschennahrung". Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Kochen auch hasse. Es war mir wichtiger entspannt für meine Tochter da zu sein. Wichtig ist mir die jetzige Zeit, dass sie als Kleinkind, Kind, Jugendliche ordentliche, gesunde Mahlzeiten erhält. Ich meine: Die Gläschen sind gar nicht so schlecht. Die Inhalte müssen stets auf hohem Niveau sein. Das bekommt man zu Hause oft nicht richtig hin. Vorkochen und Einfrieren geht bei einigen Gerichten (z.B. ab Kartoffel) nicht gut. Preislich ist es natürlich viel, Glaskontainerweg muss eingeplant werden, aber; es handelt sich nur um eine geringe Zeit in der Lebensspanne des Kindes und Du wirst in dieser entscheidenden Zeit nur gute Mahlzeiten zur Entwicklung anbieten. Da meine Kleine auch keine Beikost ab Monat 6 haben wollte, stillte ich sie eh länger. Gruß Caitryn

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:44



Antwort auf: Brei aus Gläschen wirklich so schlecht?

Die dürftige Bewertung der Gläschennahrung durch Ökotest rührt von der Verpackung dieser Konserven: die Deckel sind nicht einwandfrei. Inhaltlich ist daran wenig auszusetzen, als Dauerernährung wären sie mir persönlich nicht recht. Gedacht, um ein fixes Babyessen zu haben, wenn das Erwachsenenessen ungeeignet ist, ausnahmsweise die Kochzeit fehlt, für unterwegs etc. haben sich die Konserven als "übliches" Babyessen etabliert. Dies ist teuer, müllerzeugend und aus diversen anderen Gründen abzulehnen. Die Nahrungsvielfalt, die beim selbstkochen möglich ist, kann nicht erreicht werden. Das Kind lernt wenig Geschmacksunterschiede kennen, weil es immer die gleiche graurote Masse verzehrt (das Bild auf den Gläsern kann nicht darüber hinwegtäuschen..). Es gibt deshalb zahlreiche Kinder, die noch im Kleinkind- und Vorschulalter ausschließlich Fertigprodukte essen wollen. Die Begründung "ich habe keine Zeit zum Kochen", "ich muß meinen Haushalt erledigen (mit einem Kind....)" erscheint in Zeiten von Kühlschrank, Tiefkühler, modernen Haushaltsgeräten lediglich vorgeschoben. Babykost ist mit rudimentären Kochkünsten leicht herzustellen und kann auch auf Vorrat eingefroren werden. Es gibt ausgezeichnete Literatur mit Kochrezepten für Mutter und Kind - spätestens im Kleinkindalter muß ja sowieso "richtig" gekocht werden.

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 14 Wochen trinkt schlecht

Hallo liebe Frau höfel, Mein Sohn 14 Wochen musste ich leider auf Flasche umstellen da er die Brust nicht mehr wollte er hat immer geschrien wenn ich ihn anlegen wollte und er trang auch immer nur alle 2-3 Stunden maximal 5-8 Minuten und auch nur eine Brust . Seine Gewichtszunahme bei der u4 war nicht so viel . Deshalb Rat mir der Arzt bei Flasch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Gläschen mit 2 monaten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt 2,5 Monate alt und ich hab das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust mehr auf Flasche hat oder es ihm nicht mehr reicht. Er hat so gut wie die ganze Zeit Hunger und wenn man ihm die gibt will er die teilweise gar nicht oder er haut 230 ml einfach weg. Die Kinderärztin sagt er ist vom Gewicht und Größe schon w...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...