Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Blasensprung

Hallo Frau Höfel,
Mein frauenarzt ist diese Woche in Urlaub, darum frage ich hier. Ich bin 34+4. Mein gebärmutterhals ist schon verkürzt und ich habe mich gefragt, ob ich im Falle eines blasensprungs einen krankenWagen rufen muss. Bei der letzten Untersuchung hat mein Arzt gesagt, dass er den Kopf beim tasten spürt und es drückt wohl auch (ich merke nur ab und an druck auf der blase). Der Kopf ist aber noch abschiebbar. Muss ich in diesem Fall liegend transportiert werden?
Bei meinem ersten kind hatte ich bei 39+ einen blasensprung. Da hatte ich vorher aber die aussage Kopf tief und fest. Normal mit dem auto fahren ist ok. Es kam damals auch nicht schwallartig. Eher immer wieder mal ein Schluck...
Danke für Ihre Einschätzung.

von Nina0713 am 20.04.2016, 11:16 Uhr

Antwort:

Blasensprung

Liebe Nina,

wenn es drückt, dann ist der Kopf wo er sein soll, kann lediglich mit Druck wieder aus dem Becken geschoben werden. Da beim Blasensprung der Druck aber die andere Richtung nimmt, dürfen Sie PKW fahren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2016