Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Blasensprung

Hallo Frau Höfel,
Mein frauenarzt ist diese Woche in Urlaub, darum frage ich hier. Ich bin 34+4. Mein gebärmutterhals ist schon verkürzt und ich habe mich gefragt, ob ich im Falle eines blasensprungs einen krankenWagen rufen muss. Bei der letzten Untersuchung hat mein Arzt gesagt, dass er den Kopf beim tasten spürt und es drückt wohl auch (ich merke nur ab und an druck auf der blase). Der Kopf ist aber noch abschiebbar. Muss ich in diesem Fall liegend transportiert werden?
Bei meinem ersten kind hatte ich bei 39+ einen blasensprung. Da hatte ich vorher aber die aussage Kopf tief und fest. Normal mit dem auto fahren ist ok. Es kam damals auch nicht schwallartig. Eher immer wieder mal ein Schluck...
Danke für Ihre Einschätzung.

von Nina0713 am 20.04.2016, 11:16 Uhr

 

Antwort:

Blasensprung

Liebe Nina,

wenn es drückt, dann ist der Kopf wo er sein soll, kann lediglich mit Druck wieder aus dem Becken geschoben werden. Da beim Blasensprung der Druck aber die andere Richtung nimmt, dürfen Sie PKW fahren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hoher Blasensprung- tröpfelt es ständig nach?

Liebe Frau Höfel, Ich hatte heute nach dem Toilettengang einen nassen slip- da lief richtig etwas raus. (Durch den cerclage ring hatte sich das wahrscheinlich angesammelt?!?!) Es war wirklich der Slip richtig nass. Es war aber eher milchig und klebrig wie ...

von LadyMama 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

zweite Schwangerschaft, Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich bin zum zweiten Mal schwanger und jetzt in SSW 40. Meine Frauenärztin meinte, das Kind sei fest im Becken und im Falle eines Blasensprungs könne ich noch laufen. Die Hebamme, bei der ich meinen Vorbereitungskurs besuche meinte, in der zweiten ...

von Slan18 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung verpassen

Hallo Frau Höfel, was wenn man den Blasensprung verpasst? Das Köpfchen sitzt fest und es ist zum Beispiel nur ein Riss. Es tröpfelt dann ja nur. Jetzt zum Ende der Schwangerschaft hin habe ich recht viel Ausfluss und nun frage ich mich, was wenn ich ihn verpasse? Es ...

von Emilia4813 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Bitte eine frage zum blasensprung

Hallo Frau Höfel! Bin zurzeit mit meinem 2 ten Sohn in der 31 ssw... vorhin musste ich sehr dringend auf Toilette...ich hab es gerade noch so gepackt die Hosen runter zuziehen und dann lief es unkontrolliert. Ich hatte schon mal einen blssensprung (hohen) und hab jetzt ein ...

von phoebe87 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Verhalten bei Blasensprung

hallo, seit der 36. ssw liegt mein Baby mit dem Kopf nach unten. In den Mutterpass hat meine FÄ geschrieben SL fest. Ich geh mal davon aus dass das bedeutet dass das Köpfchen fest im Becken liegt. Oder? Was würde das im Fall eines blasensprungs bedeuten? Ich könnte normal ins ...

von Cindy1805 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Wann muss ich bei einem Blasensprung ins Krankenhaus?

Guten Tag Frau Höfel, wenn ich einen kompletten Blasensprung habe, muss ich dann sofort ins Krankenhaus oder kann ich mich dann noch duschen und fertig machen? Wie ist das beim Blasensprung der z.B. Im oberen Teil der Fruchtblase entsteht, sodass immer nur ein bisschen ...

von sgjustra 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Wie erkennt man einen Blasensprung?

Liebe Frau Höfel, schon länger stelle ich mir die Frage, wie man einen Blasensprung, bei dem nicht das ganze Fruchtwasser schwallartig abgeht, sondern immer nur tröpfchenweise etwas kommt, erkennen kann. Gibt es da eindeutige Zeichen? Gibt es evtl. Tests aus der Apotheke, ...

von Joaninha 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung - Kopf nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich habe heute erfahren, dass der Kopf meines Babys noch nicht fest im Becken ist. Mein nächster Termin habe ich erst wieder am 24.11. Sollte bis dahin meine Fruchtblase geplatzt sein, soll ich da lieber den Krankenwagen rufen oder kann ich selbst ins ...

von AnjaOlli 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Merkt man Blasensprung unter der Dusche?

Guten Abend, danke für die Beantwortung der letzten Fragen. Die jetzige Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich weiß nicht, wie sich ein Blasensprung anfühlt und was wäre, wenn es passiert, während man unter der laufenden Dusche steht? Heute kam mir der Gedanke. Würde ...

von Helena778 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Frage zu Blasensprung

Hallo Frau Höfel, habe nun viele unterschiedliche Meinungen gehört. Was würden Sie bei einem Blasensprung empfehlen, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist? Ich bin in der 38. SSW. Reicht es sich ruhig zu verhalten und die Hebamme zu rufen oder liegend mit RTW ins ...

von Pingu86 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.