Frage: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Frau Höfel, war heute beim Kinderarzt. Meine Tochter ist schon recht groß, aber das Gewicht ist nur Mittelmaß. Bei der Geburt hatte sie 51 cm und wog 3220 g, jetzt ist sie 63 cm und wiegt 5230 g. Sie meinte jetzt, ich solle mal versuchen, vor jedem Stillen etwas Karottengläschen zu geben. Und dann, wenn das Essen vom Löffel klappt, dann Mittags nur Gläschen. Da ich im Forum mal gelesen habe, dass Karotten stopfen, habe ich gefragt, ob Pastinake auch ok wäre (meine Kleine plagt sich immernoch mit Blähungen)! Kann ich die Sorten auch mischen, also mal Karotte, mal Pastinake und mal Kürbis, oder sollte ich bei einer Sorte bleiben? Ich stille ausschließlich und plane auch bis 6 Monate weiter zu stillen! Ist das nicht noch sehr früh für Gläschen? Hab mal versucht, abgepunpte Muttermilch zu füttern. Flasche mag sie nicht! Viele Grüße Bianca

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Liebe Bianca, diese unselige WHO-Studie macht uns nur Kummer - dort steht nämlich drin, dass eigentlich 6 Monate stillen (und danach solange Mutter und Kind es mögen Teilstillen) gut wäre, aber wenn nötig, dann könnte frühestens mit 4 Monaten zugefüttert werden. "Frühestens .... könnte.... wenn nötig" ist aber etwas anderes als zu sagen "mit 4 Monaten kann ein Kind Beikost haben"! Ihr Kind hat pro Woche 135-155 g zugenommen - das ist völlig im grünen Bereich. Keinerlei Grund Magen und Darm so früh mit Beikost zu belasten. In diesen Wochen ist ein Wachstumsschub klassisch (kurze Stillabstände, Nöseligkeit etc) und dann fällt eine Beikostempfehlung natürlich oft auf fruchtbaren Boden. Hoffentlich dismal nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2009

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Bianca, hat der Kinderarzt gesagt, warum du jetzt schon mit Beikost anfangen sollst? Weil dein Kind ein durchschnittliches Gewicht hat? ;-) LG, Silke

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Ich hab gefragt, ob es sinnvoll wäre, mit einer Pumpe die Produktion parallel zum stillen zu steigern, da meine Kleine zur Zeit alle zwei Std kommt und ich manchmal meine, zuwenig Milch zu haben. Das pendelt sich zwar nach einigen Tagen wieder ein. Bin mir aber manchmal echt unsicher ob meine Milch reicht! Da hat die Ärztin gesagt, ich solle lieber gleich Gläschen zufüttern und nicht erst versuchen, dass sie mal eine Flasche mit Mumi annimmt. Bis jetzt wurde jeglicher Schnuller und Flaschenaufsatz von ihr abgelehnt!

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Ich finde, Du hast Dir die Frage schon selber beantwortet. Du planst 6 Monate zu stillen und denkst, dass sich die Milchmenge schon einpendeln wird, wenn Du sie derzeit häufiger anlegst. Das ist auch genau richtig so. Ich bin keiner, der Frauen verurteilt, nur weil sie früh abstillen oder gar nicht stillen. Aber wenn es bei Euch doch ansonsten super klappt, gibt es doch keinen Grund, jetzt schon zuzufüttern, oder?? LG Britta

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Naja, lieber wäre es mir natürlich schon, wenn ich nicht ganz so oft anlegen müsste. Eine Bekannte stillt alle sechs Stunden. Müsste dann nicht immer auf der Suche nach einem stillen Örtchen sein. Aber Ganantie, dass die Abstände größer werden wird es ja wohl auch trotz Beikost nicht geben?!

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo, wenn sie zur Zeit alle 2 Stunden kommt, steigert sie die Milchmenge ganz von allein. Ich finde das Gewicht nicht bedenklich, mal abgesehen davon, dass Karottenbrei weniger Kalorien hat als Muttermilch. Ich an deiner Stelle würde einfach nach Bedarf weiterstillen. LG, Silke

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Das pendelt sich doch alles wieder ein. Eventl. hat sie nen Schub. In einer Woche schaut das ganze schon wieder ganz anders aus! Und vergleiche Deine Tochter nicht mit anderen Kindern. Jedes Kind ist anders. Mein Großer kam auch immer alle 2 Stunden, wenn er aber bei der Oma war (er nahm auch keine Flasche), hielt er es auch mal bis zu 4 Stunden aus!

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Danke für Eure Antworten! Ich stille ja echt gern! Manchmal bin ich nur verunsichert, wenn die Ärztin sagt - zufüttern" und die Bekannte sagt "meiner hält immer sechs Std aus"! Heute Nacht war auch wieder mein ganzes Bettzeug nass - die Michquelle sprudelt wieder :-) :-) :-) Eure Antworten machen mir dann Mut und ich weiß, dass ich durchhalten will!! Drück euch alle!

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Ich denke gerade beim Stillen solltest Du die Bedürfnisse DEINES Kindes stillen ... richte Dich nicht nach anderen Kindern. Ich hatte anscheinend auch immer nur Kinder, die alle 2-3 Std. gestillt werden wollten ... andere hielten auch länger durch ...*dirmutmach* Jetzt hast Du es so lange geschafft bis hier hin ... und ich denke, dass ein kinderarzt gut ist, wenn das Kind krank ist, aber ob er wirklich der richtige Ansprechpartner in Sachen Ernährung ist ... hm, weiß nicht. Du schaffst das!!!!! Gruß Britta

Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo, alle 2-3 Stunden zu stillen ist ja ganz ok, war bei meiner größeren Tochter am Anfanf auch so. Tagsüber 6 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten ist viel zu lange. Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, frage lieber eine Stillberaterin oder eine Hebamme, in punct Stillen sind Kinderärzte auch meiner Meinung nach nicht die richtigen Ansprechpartner. Alles Gute und hab Geduld! Anna