Frage: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Frau Höfel, war heute beim Kinderarzt. Meine Tochter ist schon recht groß, aber das Gewicht ist nur Mittelmaß. Bei der Geburt hatte sie 51 cm und wog 3220 g, jetzt ist sie 63 cm und wiegt 5230 g. Sie meinte jetzt, ich solle mal versuchen, vor jedem Stillen etwas Karottengläschen zu geben. Und dann, wenn das Essen vom Löffel klappt, dann Mittags nur Gläschen. Da ich im Forum mal gelesen habe, dass Karotten stopfen, habe ich gefragt, ob Pastinake auch ok wäre (meine Kleine plagt sich immernoch mit Blähungen)! Kann ich die Sorten auch mischen, also mal Karotte, mal Pastinake und mal Kürbis, oder sollte ich bei einer Sorte bleiben? Ich stille ausschließlich und plane auch bis 6 Monate weiter zu stillen! Ist das nicht noch sehr früh für Gläschen? Hab mal versucht, abgepunpte Muttermilch zu füttern. Flasche mag sie nicht! Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 18:17



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Liebe Bianca, diese unselige WHO-Studie macht uns nur Kummer - dort steht nämlich drin, dass eigentlich 6 Monate stillen (und danach solange Mutter und Kind es mögen Teilstillen) gut wäre, aber wenn nötig, dann könnte frühestens mit 4 Monaten zugefüttert werden. "Frühestens .... könnte.... wenn nötig" ist aber etwas anderes als zu sagen "mit 4 Monaten kann ein Kind Beikost haben"! Ihr Kind hat pro Woche 135-155 g zugenommen - das ist völlig im grünen Bereich. Keinerlei Grund Magen und Darm so früh mit Beikost zu belasten. In diesen Wochen ist ein Wachstumsschub klassisch (kurze Stillabstände, Nöseligkeit etc) und dann fällt eine Beikostempfehlung natürlich oft auf fruchtbaren Boden. Hoffentlich dismal nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2009



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Bianca, hat der Kinderarzt gesagt, warum du jetzt schon mit Beikost anfangen sollst? Weil dein Kind ein durchschnittliches Gewicht hat? ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 18:34



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Ich hab gefragt, ob es sinnvoll wäre, mit einer Pumpe die Produktion parallel zum stillen zu steigern, da meine Kleine zur Zeit alle zwei Std kommt und ich manchmal meine, zuwenig Milch zu haben. Das pendelt sich zwar nach einigen Tagen wieder ein. Bin mir aber manchmal echt unsicher ob meine Milch reicht! Da hat die Ärztin gesagt, ich solle lieber gleich Gläschen zufüttern und nicht erst versuchen, dass sie mal eine Flasche mit Mumi annimmt. Bis jetzt wurde jeglicher Schnuller und Flaschenaufsatz von ihr abgelehnt!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 19:10



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Ich finde, Du hast Dir die Frage schon selber beantwortet. Du planst 6 Monate zu stillen und denkst, dass sich die Milchmenge schon einpendeln wird, wenn Du sie derzeit häufiger anlegst. Das ist auch genau richtig so. Ich bin keiner, der Frauen verurteilt, nur weil sie früh abstillen oder gar nicht stillen. Aber wenn es bei Euch doch ansonsten super klappt, gibt es doch keinen Grund, jetzt schon zuzufüttern, oder?? LG Britta

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 19:49



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Naja, lieber wäre es mir natürlich schon, wenn ich nicht ganz so oft anlegen müsste. Eine Bekannte stillt alle sechs Stunden. Müsste dann nicht immer auf der Suche nach einem stillen Örtchen sein. Aber Ganantie, dass die Abstände größer werden wird es ja wohl auch trotz Beikost nicht geben?!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 20:11



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo, wenn sie zur Zeit alle 2 Stunden kommt, steigert sie die Milchmenge ganz von allein. Ich finde das Gewicht nicht bedenklich, mal abgesehen davon, dass Karottenbrei weniger Kalorien hat als Muttermilch. Ich an deiner Stelle würde einfach nach Bedarf weiterstillen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 20:11



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Das pendelt sich doch alles wieder ein. Eventl. hat sie nen Schub. In einer Woche schaut das ganze schon wieder ganz anders aus! Und vergleiche Deine Tochter nicht mit anderen Kindern. Jedes Kind ist anders. Mein Großer kam auch immer alle 2 Stunden, wenn er aber bei der Oma war (er nahm auch keine Flasche), hielt er es auch mal bis zu 4 Stunden aus!

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 12:27



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Danke für Eure Antworten! Ich stille ja echt gern! Manchmal bin ich nur verunsichert, wenn die Ärztin sagt - zufüttern" und die Bekannte sagt "meiner hält immer sechs Std aus"! Heute Nacht war auch wieder mein ganzes Bettzeug nass - die Michquelle sprudelt wieder :-) :-) :-) Eure Antworten machen mir dann Mut und ich weiß, dass ich durchhalten will!! Drück euch alle!

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 13:04



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Ich denke gerade beim Stillen solltest Du die Bedürfnisse DEINES Kindes stillen ... richte Dich nicht nach anderen Kindern. Ich hatte anscheinend auch immer nur Kinder, die alle 2-3 Std. gestillt werden wollten ... andere hielten auch länger durch ...*dirmutmach* Jetzt hast Du es so lange geschafft bis hier hin ... und ich denke, dass ein kinderarzt gut ist, wenn das Kind krank ist, aber ob er wirklich der richtige Ansprechpartner in Sachen Ernährung ist ... hm, weiß nicht. Du schaffst das!!!!! Gruß Britta

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 14:30



Antwort auf: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo, alle 2-3 Stunden zu stillen ist ja ganz ok, war bei meiner größeren Tochter am Anfanf auch so. Tagsüber 6 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten ist viel zu lange. Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, frage lieber eine Stillberaterin oder eine Hebamme, in punct Stillen sind Kinderärzte auch meiner Meinung nach nicht die richtigen Ansprechpartner. Alles Gute und hab Geduld! Anna

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...