Frage: Bauchmuskulatur

Hallo, Frau Höfel! Ich habe bereits unter "meinem" Stichwort einige Einträge von Ihnen gelesen - trotzdem habe ich noch eine weitere Frage. Meine Tochter ist mittlerweile über 7 Monate alt und ich habe den Rückbildungskurs aus Spaß an der Freude zwei Mal gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zuhause nicht geturnt habe, nur im Wochenbett die Beckenbodenübungen habe ich gemacht. Ich habe in der Längs-Bauchmuskulatur offenbar immer noch einen Spalt von 1-1,5cm Breite. Zumindest fühlt es sich so an, wenn ich auf dem Rücken liegend dem Bauch anspanne. Ich habe bei Ihren Einträgen gelesen, dass der Spalt sich im ersten Vierteljahr nach der Entbindung schließt - hätte er das von alleine tun sollen? Jedenfalls gehe ich jetzt zum Pilates - darf ich das überhaupt, oder sollte ich mir jetzt erstmal Krankengymnastik verschreiben lassen? Reicht es vielleicht auch, wenn ich den Trainer darum bitte, mir die Übungen so abgewandelt zu zeigen, dass nur die Quermuskulatur trainiert wird? Ich hatte den Trainer schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich denke, dass bei mir noch ein Spalt ist, aber er meinte, ich sollte ruhig auch die Längsmuskulatur sanft trainieren... Wie denken Sie darüber? Danke und liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:12



Antwort auf: Bauchmuskulatur

Liebe Frederike, hat er selber nach dem Spalt geschaut? Bei manchen Frauen schließt sich der Spalt nicht ganz. Ich würde trotzdem immer mit der schrägen Muskulatur beginnen - und wenn die stabil ist erst die Längsmuskulatur. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2010



Antwort auf: Bauchmuskulatur

Liebe Frau Höfel! Danke für Ihre schnelle Antwort. Nein, er hat nicht nach dem Spalt geschaut. Aber ich werde ihn morgen einfach nochmal darum bitten. Woher weiß ich, dass die Muskulatur stabil ist? Liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 19:33



Antwort auf: Bauchmuskulatur

...jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Sie haben geschrieben, dass sich bei manchen Frauen der Spalt auch nicht mehr ganz schließt - ist das schlimm?? Ich hab da was gehört von Netzen, die eingesetzt werden müssen, weil die Darmschlingen sich sonst verirren können etc....??? Und was heißt das für eine weitere Schwangerschaft? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 20:07



Antwort auf: Bauchmuskulatur

Hallo Frederike, das ist bei mir ganz genauso: Nach 7 1/2 Monaten und trotz Krankengymnastik ist der Spalt noch etwa 1,5 cm breit. Physiotherapeut und Gynäkologin haben aber gesagt, dass das in dieser Größenordnung keine Probleme verursacht und auf keinen Fall operative Maßnahmen erfordert. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 19:45



Antwort auf: Bauchmuskulatur

Hallo! Danke, lieb dass du mir antwortest. Das beruhigt mich! Ich werde bei der nächsten Krebsvorsorge einfach meine Frauenärztin nochmal ansprechen. Liebe Grüße zurück Frederike

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchmuskulatur nicht zusammengewachsen

Hallo, ich habe folgendes belastendes Problem: nach der Geburt meines zweiten Kindes (Juni 2010) (2x Kaiserschnitt) hat sich mein Bauch schlecht zurückgebildet und es hat verhältnismäßig lange gedauert, bis ich mich auf mein ursprüngliches Gewicht runtergequält habe. Obwohl die Geburt mittlerweile über zwei Jahre her ist und ich mein "Normalgew...


Ist die Spalte zwischen meiner Bauchmuskulatur normal?

Liebe Frau Hoefel, heute hatte ich die 1. Stunde Rueckbildungsgym. Die Geburt meines Sohnes liegt 10 Wochen und 2 Tage zurueck. Die anleitende Hebamme tastete jeder Teilnehmerin zu Beginn auf dem Bauch und bei mir meinte sie, das meine Bauchmuskeln noch etwas mehr als einen Fingerbreit auseinanderstehen. Ich mache bereits Beckenbodenuebungen s...


Bauchmuskulatur

Hallo Frau Hoefel Ich bin in der ssw 34 und.mein gbh ist auf 1,3 cm verkuerzt.Desweiteten habe ich schon Wehen und lag auch 2 Wochen im kh. Ich soll mich schonen u.versuche dies auch zu tun. Jetzt hatte ich das Problem dass die Tuer des Geschirrspuelers nicht mehr richtig schloss und ich mit beiden Armen ein paar Mal kraeftig an der Tuer gedrueckt...


Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Hallo, vor 3 Monaten habe ich mein 3. Kind zur Welt gebracht. Ich trage das Baby von anfang an im Tragetuch oder Ring Sling. Während der Schwangerschaft habe ich auch fast bis zum Ende meinen mittleren (nun 1,5 Jahre) im Tuch getragen. Nun wo meine kleine langsam etwas schwerer wird, merke ich zunehmend wenn ich länger trage das meine oberen B...


Warum habe ich eine so schlappe Bauchmuskulatur bzw. Bauchdecke?

Hallo, ich habe zuletzt vor knapp 6 Jahren entbunden, davor vor 12 Jahren. Bei der letzen Geburt war ich 41, bei der ersten 35. Seither der letzten Geburt habe ich enorme Probleme mit meiner Bauchdecke, die trotz 2 x wöchentlich Sport mit Bauchmuskelübungen einfach schlapp ist. Wenn ich auf der Seite liege, kippt der Bauch zur entsprechenden Se...


Bauchmuskulatur

Hallo Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe meine Kompressionsstrümpfe bisher immer falsch bzw umständlich an und ausgezogen. Dabei habe ich täglich meine gesamte Bauchmuskulatur stark angespannt ... Das soll man ja nicht machen wie ich jetzt gelesen habe ... War nach dem am und ausziehen auch immer etwas außer Ate...


Bauchmuskulatur Nachtrag

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Plazenta kann die starke Anspannung dann auch nichts ausmachen? Werde die Strümpfe in Zukunft Bauch schonender an und ausziehen da ich jetzt weiß wie :) Lieben Gruß


Bauchmuskulatur

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage, bei der Sie mir vielleicht einen kleinen Rat geben können. Ich habe drei Kinder und bin jetzt mit dem 4. Baby schwanger.  Nach den Entbindungen hatte ich allerdings nie das Gefühl, dass die Bauchmuskeln richtig zusammen wachsen. Es fühlt sich immer an, wie wenn die beiden "Bauchmuskelplatten" link...


Spalt in Bauchmuskulatur

Hallo, Mein Sohn wird bald schon 11 Monate und ich spüre immer noch einen Spalt in der Bauchmuskulatur, vor allem um den Bauchnabel herum. Ist das normal? Danke und beste Grüße


Unbewusstes Anspannen der Bauchmuskulatur

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen! Meine Frage betrifft die Bauchmuskulatur. Ich bin in der 36. SSW und nachts spannt sich mein Bauch fest zusammen. So fest, als wollten sich meine Bauchmuskeln wieder zusammen ziehen. Wenn ich davon wach werde, lasse ich diese Anspannung bewusst wieder los. All...