Frage: Bauchmuskulatur

Hallo, Frau Höfel! Ich habe bereits unter "meinem" Stichwort einige Einträge von Ihnen gelesen - trotzdem habe ich noch eine weitere Frage. Meine Tochter ist mittlerweile über 7 Monate alt und ich habe den Rückbildungskurs aus Spaß an der Freude zwei Mal gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zuhause nicht geturnt habe, nur im Wochenbett die Beckenbodenübungen habe ich gemacht. Ich habe in der Längs-Bauchmuskulatur offenbar immer noch einen Spalt von 1-1,5cm Breite. Zumindest fühlt es sich so an, wenn ich auf dem Rücken liegend dem Bauch anspanne. Ich habe bei Ihren Einträgen gelesen, dass der Spalt sich im ersten Vierteljahr nach der Entbindung schließt - hätte er das von alleine tun sollen? Jedenfalls gehe ich jetzt zum Pilates - darf ich das überhaupt, oder sollte ich mir jetzt erstmal Krankengymnastik verschreiben lassen? Reicht es vielleicht auch, wenn ich den Trainer darum bitte, mir die Übungen so abgewandelt zu zeigen, dass nur die Quermuskulatur trainiert wird? Ich hatte den Trainer schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich denke, dass bei mir noch ein Spalt ist, aber er meinte, ich sollte ruhig auch die Längsmuskulatur sanft trainieren... Wie denken Sie darüber? Danke und liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Bauchmuskulatur

Liebe Frederike, hat er selber nach dem Spalt geschaut? Bei manchen Frauen schließt sich der Spalt nicht ganz. Ich würde trotzdem immer mit der schrägen Muskulatur beginnen - und wenn die stabil ist erst die Längsmuskulatur. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2010

Antwort auf: Bauchmuskulatur

Liebe Frau Höfel! Danke für Ihre schnelle Antwort. Nein, er hat nicht nach dem Spalt geschaut. Aber ich werde ihn morgen einfach nochmal darum bitten. Woher weiß ich, dass die Muskulatur stabil ist? Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Bauchmuskulatur

...jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Sie haben geschrieben, dass sich bei manchen Frauen der Spalt auch nicht mehr ganz schließt - ist das schlimm?? Ich hab da was gehört von Netzen, die eingesetzt werden müssen, weil die Darmschlingen sich sonst verirren können etc....??? Und was heißt das für eine weitere Schwangerschaft? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Bauchmuskulatur

Hallo Frederike, das ist bei mir ganz genauso: Nach 7 1/2 Monaten und trotz Krankengymnastik ist der Spalt noch etwa 1,5 cm breit. Physiotherapeut und Gynäkologin haben aber gesagt, dass das in dieser Größenordnung keine Probleme verursacht und auf keinen Fall operative Maßnahmen erfordert. Liebe Grüße!

Antwort auf: Bauchmuskulatur

Hallo! Danke, lieb dass du mir antwortest. Das beruhigt mich! Ich werde bei der nächsten Krebsvorsorge einfach meine Frauenärztin nochmal ansprechen. Liebe Grüße zurück Frederike