Frage: Bakterien. Risiko für's ungeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 32 Woche und hatte vor der Schwangerschaft bereits toxoplasmose. Mein Kater ist nur in der Wohnung. Ich bin eine sehr übervorsichtig Schwangere, da es mein erstes Kind ist. Wegen meinem Hände-Wasch-Zwang bin ich derzeit in einer Tagesklinik untergebracht. Ich habe folgende Fragen: Sollte ich mir eine Infektion oder Sonstiges einfange, welches Risiko gibt es im 3. Trimester für das ungeborene? Welche Infektion und Co wären im 3. Trimester gefährlich? Ist es schlimm, wenn ich mit dreckigen Händen an/in die Scheide komme bzw mir eine Slipeinlage mit den schmutzigen Händen in den Slip klebe? Wenn wir unterwegs sind und ich vllt Sand/Dreck vom Boden, Türklinken und co anfasse und danach ausversehen was zu essen (Brötchen zb) nehme oder mir in den Mund fasse, besteht dort ein Risiko für das ungeborene Baby. Das wären erst mal einige Fragen. Ich muss momentan an meinem Zwang arbeiten und da sind die Antworten von großer Beduetung für mich. Schon einmal vielen lieben Dank für ihre Antworten. LG Patze

von Patze96 am 01.09.2016, 20:49



Antwort auf: Bakterien. Risiko für's ungeborene?

Du bist derzeit gut betreut in der Tagesklinik. Ich zweifle, ob es gut ist, sich noch anderswo parallel Hilfe zu holen bzw. halte es für zielführender, wenn Du diese Fragen in der Klinik stellst. Du weißt ja selber, dass Du irreale Ängste und Zwänge hast und genau das spiegelt sich in Deinen Fragen wider. Die Ängste sind unbegründet. Alles, was Du geschrieben hast, ist normaler Alltag und wird sich nicht auf Dein Baby auswirken. Überlege Dir einfach, wie selten Du in Deinem Leben Infektionen hattest, die gefährlich für ein Ungeborenes gewesen wären. Vermutlich hattest Du gar keine, die das Kind beeinträchtigt hätten. Also wirst Du jetzt auch keine bekommen. Alles Gute und baldige Besserung!

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 21:26



Antwort auf: Bakterien. Risiko für's ungeborene?

Liebe Patze96, ich möchte Ihnen gar keine Infektionsliste geben, denn da Sie eine gesunde Schwangere sind, wird Ihr Immunsystem locker mit ein bißchen Dreck und Sand zurecht. Meist ist das Schlimmste, was man sich von Türklinken holen kann eine Erkältung. Aber Ihr Baby schwebt keineswegs ständig in Lebensgefahr, wenn Sie am normalen Leben teilhaben. Für die Toxoplasmoseproblematik sind sie ja schon sensibilisiert. Versuche Sie Ihre restliche Schwangerschaft zu geniessen und freuen Sie sich auf Ihr Baby. Haben Sie schon eine Hebamme, die Sie in dieser spannenden Zeit begleitet? Liebe Grüße und alles Gute Meike Meier

von Meike Meier am 01.09.2016, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien

Hallo schönen guten Abend ich bin aktuell 15ssw war heute erst bei meiner Frauenärztin wegen starken schmerzen im Unterleib sie hat aber keine vaginale Untersuchung gemacht nun ist mir aufgefallen das mein Ausfluss komische riecht und vermehrt ist ich gehe stark von Bakterien aus da es auch nicht jucken tut was kann ich mir aus der Apotheke was Rez...


Chappucino mit Bakterien oder Listerien

Hallöschen. Wir befinden uns in der 36. Ssw und heute ist uns mal wieder was richtig blödes passiert. Ich habe so sehr Angst auf den letzten Metern und bin gerade völlig von Panik bessen, um Sorge meines Baby. Heute Morgen habe ich mir einen Chappucino zubereitet, mit 1 1/2 Teelöffel. Als ich fertig war mit Frühstücken, ist mir aufgefallen,...


Bakterien vaginal

Liebe Fr.Höfel! Danke für ihre Antworten letzte Woche. Ich habe nun die Therapie 6 Tage Fluomozin und 3 Tage Dalacin vaginal Creme hinter mir. Seit Freitag nehme ich wieder Milchsäuregel zum Flora aufbauen. Wie schnell sollte sich mein PH Wert nun wieder regenerieren?Beschwerden habe ich eigentlich keine mehr. Ich habe heute gemessen aber er passt ...


Wie gefährlich sind Gardnerella Bakterien für das ungeborene Kind?

Hallo Frau Höfel, ich habe leider seit Beginn der Schwangerschaft mit Gardnerella Bakterien zu kämpfen. Mittlerweile bin ich in der 28SSW. 2x habe ich schon Antibiotika bekommen - bisher erfolglos..die Infektion ist hartnäckig. Ich lese sehr unterschiedliche Aussagen zu Gardnerella .Ich wäre sehr dankbar für die Klärung zu diesen Fragen : 1)...


Eis am Stiel Bakterien

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage bezüglich Listerien und anderen Bakterien. Ich habe heute ein in Folie eingepacktes vanille Eis mit Schokoüberzug am Stiel gegessen. Leider habe ich den Karton nicht mehr und kann daher nicht sagen, ob es noch haltbar war. Es lag ca. Schon seit einem Jahr in der Gefriertruhe. Der Geschmack und das Aussehen...


Bakterien in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin heute 12+0 und habe ecoli Bakterien. Mein Doc hat mir fluomizin und danach Milchsäure aufgeschrieben. Darf ich während fluomizin auch multigyn aktivgel zur äußeren Anwendung nehmen? hab Juckreiz außen. danke und LG Claudia


Bakterien in Milchpulver

Hallo Frau Höfel, Ich habe vorhin gekocht und dabei Zwiebeln und Kochschinken geschnitten. Danach habe ich meine Hände kurz unterm Wasser abgewaschen. Mein Sohn 5 Monate hat dann so geschrieen das ich ihm eine Flasche gemacht habe und die Hände vorher nicht mehr mit Seife gewaschen habe. Dann ist mir noch der Löffel im das pulver gefallen. Jetzt ...


Frage zu Bakterien

Hallo Frau Höfel! Vielen Dank, dass es diese Möglichkeit gibt, Fragen an Sie zu stellen. Mir ist gestern folgende Situation passiert, die mir Kopfzerbrechen bereitet. (Ich bin momentan in der 15. Ssw.) Mir ist eine Mülltüte gerissen und ich habe den Inhalt (hauptsächlich Kaffeefilter, Teebeutel und ein paar Essensreste) schnell wieder hinein gerä...


Hilfe zu Bakterien / Infekten

Hallo Frau Höfel Mir ist vorhin etwas dummes passiert und jetzt mache ich mir super Sorgen und Vorwürfe  Ich habe mir Lachs gebraten weil ich momentan versuche mich wirklich gesund bzw vitaminreich für das Baby zu ernähren. Ich habe den frischen Lachs mit einer Essgabel aus der Verpackung geholt und die dann neben dran gelegt. Vor lauter schnell...


Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW. Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass ich unten rum etwas rot sei. Deshalb ging sie von einem Pilz aus und verschrieb mir Biofanal. Ich hatte aber kaum Beschwerden und von innen sah sie auch nichts, weswegen sie keinen Abstrich machte. Sie sagte dass ein Pilz nichts schlimmes sei, ich die S...