Frage: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, ich weiß, das Thema "schlafen" ist bei und für Babys nicht einfach.... Aber trotzdem beschäftigt es mich bei unseres Maus sehr stark. Sie ist 4 Monate und schläft sehr schlecht. Abends bringen wir sie immer circa zur gleichen Zeitung Bett, wenn sie eben müde wirkt (gähnen, Augen reiben). Dann singen, Schlafsack an, stillen, Bett. Aber wenn sie dann noch wach ist (manchmal schläft sie beim stillen ein) schläft sie einfach nicht ein! Sie ist dann hellwach. Und egal ob ich mich still dazustelle, dazulege, singe, sie hochhebe.... Sie will nicht in ihr Bett liegen. Es zieht sich meist 1-2 Stunden bis sie einschläft. Schnuller mag sie nicht. Daher meine erste Frage: haben Sie noch einen Tipp für mich? Was mich aber noch viel mehr beschäftigt: nachts wacht sie oft auf und weint. Dann hilft nur hochheben, eine Sekunde später schläft sie wieder. Dann leg ich sie wieder hin und das Spiel beginnt von vorne. Manchmal so 5-10 mal. Warum weint sie denn so oft nachts? Sie braucht doch auch ihren Schlaf, oder? Das ständige aufstehen und sie hochheben schlaucht mich auch sehr. Was kann ich besser machen? Bin dankbar für Tipps?! Danke. Amelie PS: tagsüber schläft sie nur mit körperkontakt oder im kiWa.

von Amelie19 am 28.04.2014, 09:19

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Liebe Amelie, Sie haben den Kernsatz selbst geschrieben: "Sie will nicht in ihr Bett liegen." Darf Sie nicht mit zu Ihnen ins Bett? Oder auf die Couch? Sie müssen auch nicht zu Ihrem Kind ins Bett - sie darf zu Ihnen auf die Couch oder wo immer Sie Ihren Abend verbringen! Dass Sie dabei nicht Richtung Fernseher schaut, ist sicher selbstverständlich. Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2014

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ok ich verstehe was Sie meinen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es umsetze... V.a weil sie müde verständlicherweise sehr quengelig ist und dann auch nicht auf der Couch liegen will. Hm. Was mich aber noch interessieren würde, weil es mich beschäftigt: was ist das, das sie seit ca. 2 Wochen nachts dauernd aufwacht und jammert/schreit? Heut früh auch, obwohl sie bei mir lag. Und das Teils 5-10 mal pro Nacht. Haben Sie dazu auch eine Idee, einen Rat? Danke nochmals, Amelie

von Amelie19 am 29.04.2014, 20:38

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ok ich verstehe was Sie meinen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es umsetze... V.a weil sie müde verständlicherweise sehr quengelig ist und dann auch nicht auf der Couch liegen will. Hm. Was mich aber noch interessieren würde, weil es mich beschäftigt: was ist das, das sie seit ca. 2 Wochen nachts dauernd aufwacht und jammert/schreit? Heut früh auch, obwohl sie bei mir lag. Und das Teils 5-10 mal pro Nacht. Haben Sie dazu auch eine Idee, einen Rat? Danke nochmals, Amelie

von Amelie19 am 29.04.2014, 20:38