Frage: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, ich weiß, das Thema "schlafen" ist bei und für Babys nicht einfach.... Aber trotzdem beschäftigt es mich bei unseres Maus sehr stark. Sie ist 4 Monate und schläft sehr schlecht. Abends bringen wir sie immer circa zur gleichen Zeitung Bett, wenn sie eben müde wirkt (gähnen, Augen reiben). Dann singen, Schlafsack an, stillen, Bett. Aber wenn sie dann noch wach ist (manchmal schläft sie beim stillen ein) schläft sie einfach nicht ein! Sie ist dann hellwach. Und egal ob ich mich still dazustelle, dazulege, singe, sie hochhebe.... Sie will nicht in ihr Bett liegen. Es zieht sich meist 1-2 Stunden bis sie einschläft. Schnuller mag sie nicht. Daher meine erste Frage: haben Sie noch einen Tipp für mich? Was mich aber noch viel mehr beschäftigt: nachts wacht sie oft auf und weint. Dann hilft nur hochheben, eine Sekunde später schläft sie wieder. Dann leg ich sie wieder hin und das Spiel beginnt von vorne. Manchmal so 5-10 mal. Warum weint sie denn so oft nachts? Sie braucht doch auch ihren Schlaf, oder? Das ständige aufstehen und sie hochheben schlaucht mich auch sehr. Was kann ich besser machen? Bin dankbar für Tipps?! Danke. Amelie PS: tagsüber schläft sie nur mit körperkontakt oder im kiWa.

von Amelie19 am 28.04.2014, 09:19



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Liebe Amelie, Sie haben den Kernsatz selbst geschrieben: "Sie will nicht in ihr Bett liegen." Darf Sie nicht mit zu Ihnen ins Bett? Oder auf die Couch? Sie müssen auch nicht zu Ihrem Kind ins Bett - sie darf zu Ihnen auf die Couch oder wo immer Sie Ihren Abend verbringen! Dass Sie dabei nicht Richtung Fernseher schaut, ist sicher selbstverständlich. Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2014



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ok ich verstehe was Sie meinen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es umsetze... V.a weil sie müde verständlicherweise sehr quengelig ist und dann auch nicht auf der Couch liegen will. Hm. Was mich aber noch interessieren würde, weil es mich beschäftigt: was ist das, das sie seit ca. 2 Wochen nachts dauernd aufwacht und jammert/schreit? Heut früh auch, obwohl sie bei mir lag. Und das Teils 5-10 mal pro Nacht. Haben Sie dazu auch eine Idee, einen Rat? Danke nochmals, Amelie

von Amelie19 am 29.04.2014, 20:38



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ok ich verstehe was Sie meinen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es umsetze... V.a weil sie müde verständlicherweise sehr quengelig ist und dann auch nicht auf der Couch liegen will. Hm. Was mich aber noch interessieren würde, weil es mich beschäftigt: was ist das, das sie seit ca. 2 Wochen nachts dauernd aufwacht und jammert/schreit? Heut früh auch, obwohl sie bei mir lag. Und das Teils 5-10 mal pro Nacht. Haben Sie dazu auch eine Idee, einen Rat? Danke nochmals, Amelie

von Amelie19 am 29.04.2014, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...