Frage: Abendbrei erstmal wieder absetzen und stillen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn Emil ist 4,5 Monate alt und er bekommt seit 1 Woche mittags Gemüsebrei. Ich habe mit feine Möhre von hipp angefangen und nun mische ich Möhre mit Kürbis oder Pastinake. Er isst davon Ca. 120g und ich gebe einen guten TL Rapsöl dazu. Gestern war es so, dass ihm das abführen sehr schwer fiel und nicht viel kam, ihm weh tat und er vor schmerzen schrieh. Vor 2 Tagen habe ich ihm abends seinen ersten Abendbrei von Alnatura Gries Getreidebrei angeboten. Diesen rühre ich mit Hipp Bio Milch 1 an und habe noch einen Löffel Bio Apfel oder Birne dazugeben. Ich habe das Gefühl, dass er diesen nicht besonders mag. Er isst ein paar kleine Löffel und verzieht dabei sein Gesicht. Ist es noch zu früh für den Abendbrei und kann ich den jetzt ab sofort einfach wieder weglassen und stattdessen stillen und in 4 Wochen oder so es einfach nochmal probieren mit z.b. gries oder dinkel mit richtiger Vollmilch? Wir haben ihm den gegeben, weil er abends am Tisch sehr giert und uns und seinem großen Bruder am liebsten den Löffel klauen würde :-) Also, zusammengefasst: - Möhrchen wegen dem schweren bis keinen Stuhlgang lieber erstmal weglassen? - Abendbrei für ein paar Wochen erstmal wieder absetzen oder einen anderen anrühren? Oder bringe ich dann den ganzen Darm-Trakt durcheinander? Mein Sohn ist für seine 4,5 Monate sehr groß und er braucht seit Ca. 2 Wochen mehr, deshalb haben wir mit der Beikost begonnen. Meine Milch alleine reicht ihm nicht mehr. Aber die Flasche ob mit abgepumptet Muttermilch oder pulvermilch nimmt er nicht. Am Anfang hat er immer locker 3 Stunden tagsüber durchgehalten und nachts kam er max. 2x. Jetzt ist es so, dass er nach 2 Stunden gierig ist und Trinken/Essen möchte. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar. Viele liebe grüße Sandra

von sandra91099 am 16.01.2016, 05:46



Antwort auf: Abendbrei erstmal wieder absetzen und stillen?

Liebe sandra, mit 4 Monaten gibt es meist noch einmal einen Wachstumsschub. Der veranlaßt viele Eltern dazu mit der Beikost anzufangen, weil Sie meinen, dass das Kind nicht mehr satt wird. 2 Breie sind für dieses Alter eindeutig zuviel! Der Darm ist kaum in der Lage diese Mengen zu verarbeiten. Folgen: Sie erleben es gerade. Bitten streichen Sie zumindest den Abendbrei! Hier noch der Standardtext dazu: "Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016



Antwort auf: Abendbrei erstmal wieder absetzen und stillen?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den Brei sofort wieder abgesetzt. D.h. er hat 2 Abende den Brei bekommen (hat kaum davon gegessen) und dann habe ich wieder nur gestillt. Ich gebe ihm noch bis zum 6. Monat Zeit. Viele grüße

von sandra91099 am 19.01.2016, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit Folgemilch-darf ich 1 Stunde danach stillen?

Hallo Frau Höfel, Wir haben bis jetzt immer abneds einen Getreide-Obstbrei ohne Milch gegeben. Nun hab ich einen Milchbrei gekauft von Milupa mit Folgemilch.(schlaf-gut brei mit banane und keks) Ich stille meinen kleinen aber immer eine Stunde nach dem Abendessen nochmal, weil er sonst nicht schläft, kann ich das weitermachen, oder bekommt er ...


milchfreier Abendbrei + Stillen: Hat Muttermilch noch genug Nähsrtoffe?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen einen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit 2 Tagen einen, zunächst noch milchfreien, Abendbrei mit anschließendem Stillen. Morgens, vormittags und nachmittags stille ich noch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Muttermilch mit den notwendigen Nähstoffen für mein Baby noch a...


Baby 7,5 Monate nach Abendbrei noch stillen? & Fleischgläschen

Guten Morgen, unsere Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wurde knapp 6 Monate voll gestillt. Seit Anfang September bekommt sie nun Abendbrei, den sie mittlerweile komplett verputzt. Ich bereite 170 ml Pre Milch + 18 gr. Flocken (im Moment Hafer und Hirse gemischt) + ca. 50 gr. Obst (je nach Saison Apfel, Mirabelle, Birne, Heidelbeere etc.) zu. ...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...