Frage: ab wann frühestens erstes Anlegen nach der Geburt

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Oder anders gefragt, kann es medizinische Gründe geben es nicht gleich zu tun? Und wenn ja, welche? Ich frage deshalb, weil es bei mir so war, dass mir mein Kleiner nach der Geburt zwar direkt nackt auf meinen Bauch gelegt wurde. Er war sehr aktiv, hatte die Äuglein auf, schmatzte ständig und ich hatte den Eindruck, er wolle direkt auf meine Brust zum saugen zusteuern, die ja nur drei Zentimeter von seinem Mündchen entfernt war. Ich machte meine Hebamme auch min. zwei mal darauf aufmerksam, dass er schmatz und wohl schon an die Brust möchte. Und beim dritten Mal, als keine Reaktion von ihr kam, habe ich sie direkt gefragt, ob wir ihn denn schon anlegen sollen. Sie meinte aber nein, später, ohne dies näher zu begründen. Auf unserem Geburtsvideo sieht man, wie sie was bei ihm im Mund oder Gesicht schaut. Näher erklärt hat sie da auch nichts, ich glaube sie hat getestet, ob er keine offene Gaumenspalte hat. Als es dann gerade am schönsten war, hat sie ihn mir ohne Ansage vom Bauch genommen. Er fing sofort an höllisch zu schreien. Dann hat sie ihn in eine Decke eingwickelt und meinem Freund gegeben, der ihn herumgetragen hat. Aber der Kleine hat sich sehr unwohl gefühlt und gemeckert. Ich dachte, ooooch, gerade jetzt wo es soooo schön war, ich möchte mein Baby wiederhaben. Dann hat sie ihn gewaschen und untersucht usw. angezogen und eingewickelt. Er war in mehreren Schichten wie gepuckt. Für mich war es wie ein Panzer. Das alles hat für mein Empfinden für den Kleinen zu lange gedauert. Es war auch stressig für ihn, neben der Geburt, er hat ja nur geschrien. Dann war er plötzlich total still und hat nur geschlafen. Sich pracktisch gar nicht mehr bewegt (er konnte ja auch nicht mehr viel). Dann war ich schon umbgebettet und meine Hebamme gab mir das Baby und jetzt sollte er an meine Brust. Sie legte ihn parallel zu mir ins Bett, aber er war so dick eingepackt. Dann rieb sie den Kleine im Gesicht, damit er wach wurde und nahm meine Brustwarze zwischen ihre Fingerspitzen und versuchte sie in sein Mündchen zu packen. Irgendwie, immerwieder aber er wollte überhaupt nicht mehr. Ich merkte sofert den Unterschied. Vorher war er hellwach und irgenwie interessiert an meiner Brust und in dieser Situation dann gar nicht mehr. Auf dem Zimmer bekam er zuerst von meiner Hebamme einen Schnuller, wurde neben mich sehr akkurat in das Eisenbettchen gelegt (auf den Bauch) mit den Worten, nun solle er ersteinmal schlafen. Den Schnuller wollte er zuerst aber gar nicht. Er schrie, aber konnte sich gegen die Schnullergabe nicht wehren. Dann fuhr sie zu einem Hausbesuch, ohne mir zu zeigen, wie ich ihn irgenwie anlegen soll. Als ich im Zimmer kurz allein war, nahm ich meinen Kleinen heimlich zu mir ins Bett und versuchte ihm die Brust so zu geben, wie ich es mir vorher im Kreissaal abgeschaut hatte. Aber der Kleine nuckelte nur an der Brust. Dann hat er nur geschlafen. Macht man das üblicher Weise so, oder macht man das nur so, wenn es medizinische Gründe dafür gibt?

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 11:37



Antwort auf: ab wann frühestens erstes Anlegen nach der Geburt

Liebe Eva, Kollegin Andrea hat ausführlich beschrieben wie es im Normalfall laufen sollte. Warum es bei Ihnen anders gelaufen ist, sollten Sie mit IHrer Hebamme besprechen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2011



Antwort auf: ab wann frühestens erstes Anlegen nach der Geburt

Sorry, ich bin nicht Frau Höfel, aber das ist mir unverständlich. Wenn es keine med. Gründe gibt sollte das Kind sicherlich noch im Kreissaal angelegt werden. Das ist auch Deine Sache, da redet dann keine Hebi rein, außer Du bist arg am verbluten oder dem Wurm gehts nicht gut. Dann den Schnuller einfach geben und damit möglicherweise noch eine Saugverwirrung zu provozieren grenzt ans unbeschreibliche... da finde ich keine Worte mehr :-( Ich hätte mir das nicht gefallen lassen. Ist das Dein erstes Kind? Ich habe meine Kinder immer direkt angelegt als sie nicht mal ein paar Minuten draußen waren ..da hat keiner was gegen gehabt Ich bin mal gespannt was Frau Höfel dazu schreibt... lg Eno

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstes anlegen ab wann nach der Geburt?

Hallo, ab wann genau soll man Neugeborene das erste Mal nach der Geburt anlegen? Noch wenn das Baby im Kreissaal nackt auf Mutters Bauch liegt? Oder anders gefragt, kann es medizinische Gründe geben es nicht gleich zu tun? Und wenn ja, welche? Ich frage deshalb, weil es bei mir so war, dass mir mein Kleiner nach der Geburt zwar direkt nackt a...


Raucherplazenta und Entzug nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, leider gibt es nicht so viele genaue Informationen zu meinem Anliegen, deswegen würde ich mich über Ihre Erfahrungen sehr freuen. Angenommen man hat bis zur 24. Ssw stark geraucht (ca. 20 Zigaretten pro Tag) und hat es geschafft das komplett einzustellen, wie sieht die Plazenta bei der Geburt aus? Stimmt es, dass man schwarze ...


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...