Frage: 2. Schädellage gleich Sternengucker

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 40. Ssw und mein Kind befindet sich in der 2. Schädellage. Bedeutet das nun, dass es automatisch als Sternengucker zur Welt kommt oder entscheidet sich das erst unter der Geburt? Ich mache mir etwas Sorgen, da Sternenguckergeburten häufiger schwieriger und schmerzhafter sein sollen. Vielen Dank im Voraus Jette26

von jette26 am 22.05.2012, 09:05

Antwort auf: 2. Schädellage gleich Sternengucker

Liebe jette, Kollegin Andrea hat Recht! Wenn der Rücken links ist, dann ist es eine 1. Stellung + Kopf unten = 1. Schädellage. Wenn der Rücken rechts ist, dann ist es eine 2. Stellung + Kopf unten = 2. Schädellage. So treten die Kinder ins kleine Becken ein. Unter der Geburt drehen sich wenige Kinder mit Ihrem Rücken zur Wirbelsäule der Mutter - das wäre dann ein Sternengucker. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2012

Antwort auf: 2. Schädellage gleich Sternengucker

2. Schädellage bedeutet lediglich, daß der Rücken des Kindes auf der echten Seite der Mutter liegt. Über die Haltung des Kopfes sagt dies gar nichts aus und bedeutet also auch nicht, wie von Dir angenommen, die Diagnose" Sternengucker". Diese kann im Übrigen erst während des Geburtsverlaufes gestellt werden, alles andere ist unzutreffend.

von Andrea6 am 22.05.2012, 14:30