Frage: 2. Schädellage gleich Sternengucker

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 40. Ssw und mein Kind befindet sich in der 2. Schädellage. Bedeutet das nun, dass es automatisch als Sternengucker zur Welt kommt oder entscheidet sich das erst unter der Geburt? Ich mache mir etwas Sorgen, da Sternenguckergeburten häufiger schwieriger und schmerzhafter sein sollen. Vielen Dank im Voraus Jette26

von jette26 am 22.05.2012, 09:05



Antwort auf: 2. Schädellage gleich Sternengucker

Liebe jette, Kollegin Andrea hat Recht! Wenn der Rücken links ist, dann ist es eine 1. Stellung + Kopf unten = 1. Schädellage. Wenn der Rücken rechts ist, dann ist es eine 2. Stellung + Kopf unten = 2. Schädellage. So treten die Kinder ins kleine Becken ein. Unter der Geburt drehen sich wenige Kinder mit Ihrem Rücken zur Wirbelsäule der Mutter - das wäre dann ein Sternengucker. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2012



Antwort auf: 2. Schädellage gleich Sternengucker

2. Schädellage bedeutet lediglich, daß der Rücken des Kindes auf der echten Seite der Mutter liegt. Über die Haltung des Kopfes sagt dies gar nichts aus und bedeutet also auch nicht, wie von Dir angenommen, die Diagnose" Sternengucker". Diese kann im Übrigen erst während des Geburtsverlaufes gestellt werden, alles andere ist unzutreffend.

von Andrea6 am 22.05.2012, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädellage Wechsel

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW mit meinem fünften Kind. Vor zwei Wochen, sagte die Frauenärztin, dass das Kind schon fest im Becken sei. Ich merke aber, dass das Kind immer mal wieder die Position wechselt, mal ist der Rücken links, mal rechts. Kann das sein, dass das Kind noch zwischen 1 . und 2. Schädellage wechseln kann, obwohl der Ko...


Schädellage 1 bedeutung

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33+6 Woche Schwanger. Mein baby ist schon tief im Becken und liegt in der SL 1 was bedeutet dass genau? Hat es schlechte auswirkungen auf die Geburt? Und ist es somit einen Sternengucker?


Sternengucker

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor kurzem habe ich meine Tochter geboren. Mir wurde gesagt, dass sie ein Sternengucker war. Die Geburt ging so schnell- dass ich nicht realisiert habe, ob sie ein Sternengucker war oder nicht. Im Mutterpass und im Geburtsbericht steht nun - regelrechte Schädellage. Wird ein Sternengucker auch als regelrechte Schädella...


Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Guten morgen Ich habe etwas angst, da mein arzt sagte, dass das baby zur Zeit als sternengucker geboren würde, wenn es sich nicht mehr dreht. Er sagte zwar auch, dass es sich bis zur geburt noch drehen kann, dennoch habe ich sorge... Mein erstes kind war ein sternengucker und die geburt dauerte 13 stunden. Bei meinem zweiten und meinem dritten k...


2. Schädellage

Liebe Frau Höfel, heute wurde mit mitgeteilt, dass mein Kind in 2. Schädellage liegt (es lag zuvor wochenlang in 1. BEL) und dies nicht ganz optimal sei für die Geburt, da diese Kinder häufig schwer durch das Becken kommen und sich zum Sternengucker drehen. Mein 1. Kind lag mit dem Rücken links und die Geburt dauerte von 3cm+Wehen bis es da w...


Dorsoposteriore Schädellage - SSW 38

Sehr geehrte Frau Höfel! Am 07.10.20 hatte ich eine Kontrolluntersuchung im Krankenhaus, wobei im Bericht die "dorsoposteriore Schädellage" vermerkt ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die endgültige Lage des Kindes erst kurz vor bzw. bei der Geburt feststeht. Ich bin jedoch über diese Lage sehr verwundert, da alle Entstehungsfakten für diese...


Sternengucker

Liebe Frau Höfel, nachdem meine erste Tochter vor sechs Jahren sehr schnell und völlig unkompliziert spontan geboren wurde, liegt meine zweite Tochter nun (35. SSW) schon seit geraumer Zeit in SL, jedoch mit Gesicht nach vorne. Nun habe ich Sorge, dass sie sich falsch einstellt und am Ende per Saugglocke o.Ä. geholt werden muss. Die empfohlenen Üb...


Sternengucker

Liebe Frau Höfel, mein Baby liegt schon länger mit dem Kopf tief im Becken. Nun wurde mir (36+0) gesagt, dass es sich in der Sternengucker-Position befindet. Hat das jetzt schon eine Bedeutung oder drehen sich die Kinder noch hin und her? Der Kopf ist schon schwer abschiebbar. Kann ich irgendetwas machen, um die Position zu beeinflussen? Und k...


Sternengucker

Hallo, ich stehe kurz vor dem errechneten Geburtstermin und strebe eigentlich eine spontane Geburt an (meine 1. Geburt war jedoch ein Kaiserschnitt aufgrund einer BEL). Nun habe ich erfahren, dass mein Kind zwar in SL liegt, aber als Sternengucker und ich habe nun sehr viel Respekt vor einer natürlichen Geburt, da ich ja sozusagen mit zwei „Risiko...


Moxibustion bei Schädellage schädlich?

Guten Tag! Mein Kind befand sich bei der gestrigen Untersuchung in SSW 32 in BEL (nachdem es vorher schon lange in SL war). Bei meiner letzten SW hat sich mein Baby aus BEL (mithilfe von Yogaübungen, Akupunktur, Moxibustion, oder auch einfach zufällig) rechtzeitig spontan richtig gedreht. Ich würde es diesmal gerne wieder mit Moxibustion probi...