Frage: Warzen am Fuss - bluten - weitere Behandlung

Guten Tag, unsere Tochter (7J.) behandelt eine Warze am der Fussohle mit einer Tinktur (1xtgl&1wchtl abtragen).Vor ca 10 Tagen kratzte sie versehentlich leicht daran, und es blutete stark. Die Tinktur wurde nach Rücksprache für einige Tage abgesetzt und mittlerweile ist die Warze schwarz. Eine 2. Warze haben wir seitlich am Zehen auch entdeckt, die sie leicht schmerzt, weil dort genau der Zehnagel des anderen Zehen draufdrückt. Am schlimmsten ist, das unsere Tochter nun so sehr angst hat, eine Warze könne wieder bluten, dass sie nicht mehr mit dem Fuss auftreten will, kein Sport mehr machen etc. obwohl wir ihr sagen,dass Warzen nicht schlimm sind und in ihrem Alter auch ganz normal (und Mama das damals auch hatte...) aber nichts hilft. Nun sind wir etwas ratlos: - Würden Sie uns eher raten, die Tinktur wieder anfangen & auch auf die 2. Warze zu tun oder lieber eine Entfernung anstreben, auch vor dem Hintergrund,d ass sie sich so "stresst" . (Ursprünglich riet uns der Hausarzt von einer Entfernung eher ab) - Muss ich beim Wäschewaschen (ist ja oft nur 40°C) wenn jemand Warzen hat etwas beachten (desinfiziern? Mit was?) - Was soll man tun wenn eine Warze spontan so stark blutet? Es war kaum zu stoppen und lief über den ganzen Fuss....Und wie ansteckend ist das Blut? Wir sind unvermeidlich beide mit dem Blut an der Hand in Berührung gekommen, denn zuerst brachte es keiner mit der Warze in Verbindung, wir glaubten, sie habe sich in den Fuss geschnitten (wir haben eben gründlich Hände gewaschen und mit so einem Desinfektionsgel eingerieben) Vielen Dank im voraus für Ihren Rat Mit freundlichen Grüssen Britta mit Familie

von BrittaF am 17.05.2011, 09:31



Antwort auf: Warzen am Fuss - bluten - weitere Behandlung

wichtig: eine blutende Warze ist kein Problem! Die Blutung führt nicht zur weiteren Ausbreitung! wichtig: Warzen im Kindes- und Jugendalter bedürfen, sofern kein Leidensdruck besteht, keiner Therapie, da sie spontane Abheilung in dieser Altersgruppe sehr hoch ist! wichtig: wenn eine Behandlung durchgeführt wird, gibt es bis heute keine Therapie, die 100%ig zur Abheilung führt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt. Bereits bei der U3 wurde von der Kinderärztin festgestellt, dass er trockene/raue Hautstellen hat, die teilweise auch leicht gerötet sind. Wir haben daraufhin nach Pflegeprodukten gesucht und sind auf die Pflegereihe von Allergika/Dermifant gestoßen. Wir haben zunächst die Serie ‚Prevent...


Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) ...


Warze Fuß

Guten Tag Herr Dr. Abeck, Sie haben mir schon einmal im Bezug auf meine Warze am Fuß (vermutlich Dornwarze) geholfen, vielen Dank dafür! Nun ist mein Baby seit kurzem auf der Welt und ich mache mir natürlich große Sorgen bezüglich einer Ansteckung. Meine Warze ist leider sehr groß und dadurch dass ich sie immer mit Pflaster anklebe wird es nat...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Hand-Mund-Fuß und angstmachend entzündeter Finger

Lieber Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (1,5 Jahre) hat momentan Hand-Mund-Fuß. Vorher hatte er schon Schnupfen und durchs Naseputzen einen wunden Bereich über der Lippe. Nun hat es sich verschlimmert bis in die Nase und ist schorfartig und trocken. Er hat auch seit gestern nach und nach immer mehr Blasen am Körper bekommen. An den Beinen, Armen und H...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...