Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Behandlung Periorale Dermatitis

Frage: Behandlung Periorale Dermatitis

Sabi2211

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Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen 2 mal täglich die angerührte Erythromycin Salbe schmieren oder überhaupt eine andere? Sie verschreiben hier ja eher Metronidazol 1 % in Unguentum emulsificans aquosum 30 g? Ist das die beste Therapie bei POD? Bin schon etwas verunsichert, weil ich bei 2 Ärzten war und die eine überhaupt Cortison verschrieben hat... Und neben dem Auge habe ich auch seit 2 Wochen so eine Stelle, die rot ist und kleine weiße Pünktchen hat, die etwas schuppen. Hier getraue ich mich nicht die beiden Salben/Gels zu schmieren, weil ich Angst habe, dass sie ins Auge kommen. Was könnte ich denn an dieser Stelle schmieren? Das Auge tränt auch manchmal. Können Sie mir noch sagen, ob die POD auch andere Ursachen als Überpflegung haben kann? Ich pflege eher wenig und hab es trotzdem bekommen. Denke vom Stress und Magen-Darm (musste heuer schon oft Antibiotika schlucken). Und sollte ich auch eine Nulltherapie machen oder ist das nicht nötig, wenn man die Salben schmiert? Möchte alles richtig machen, damit ich die blöde Krankheit endlich los bin. LG und danke für Ihre Bemühungen


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

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die Grundlage in der der Wirkstoff (Metronidazol internaltional Wirkstoff der ersten Wahl, Erythromycin nur 2. Wahl) auf die Haut gelangt, sollte in einer W/O-Grundlage aufgetragen werden (z.N. Metrocreme als Fertigprodukt oder Metronidazol 1% in Unguentum emulsificans aquosum bei Verwendung einer Rezeptur). Ursachen neben Anwendung eines zu okkludierenden Externums wie z.B. eines Sonnenschutzmittels insbesondere topische Glukokortikoide. Nulltherapie dauert etwa 9 Monate bis zur Abheilung und ist somit keine gute Alternative!


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