Frage: Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) Können wir auch im Gesicht die Neuroderm Repair auftragen, sofern die Stellen nur etwas rau und leicht gerötet sind? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Elidel großartig hilft, oder brauchen wir hierbei einen längeren Atem? 2) Wir hatten die Stellen an den Händen mit der Neuroderm Repair gut im Griff, unser Arzt empfahl uns, es erst einmal damit zu versuchen. Nun wurden die Stellen aber wieder schlimmer, sind gerötet und trocken und es sind kleine Bläschen zu sehen. Offene Stellen gibt es aber nicht. Sollten wir jetzt besser die Neuroderm Akut verwenden und ist dies an den Händen überhaupt okay? Schließlich landen diese in ihrem Alter sehr oft im Mund ;-) Ist das bedenklich? An ihren Beinen hat die Neuroderm Akut gut und schnell gewirkt, aber bei den Händen scheue ich mich aus den o. g. Gründen. Danke und viele Grüße

von kingale am 10.05.2022, 09:38

Antwort auf: Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

1. Elidel hat eine nur schwache antientzündliche Wirkung, aber im Gesicht sollte sie bei 2xtgl. Anwendung auseichen. 2. An allen Körperstellen zur Behandlung der Ekzeme die Neuroderm akut Creme auftragen bis zur vollständigen Abheilung und danach ausschleichen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.05.2022