Frage: Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) Können wir auch im Gesicht die Neuroderm Repair auftragen, sofern die Stellen nur etwas rau und leicht gerötet sind? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Elidel großartig hilft, oder brauchen wir hierbei einen längeren Atem? 2) Wir hatten die Stellen an den Händen mit der Neuroderm Repair gut im Griff, unser Arzt empfahl uns, es erst einmal damit zu versuchen. Nun wurden die Stellen aber wieder schlimmer, sind gerötet und trocken und es sind kleine Bläschen zu sehen. Offene Stellen gibt es aber nicht. Sollten wir jetzt besser die Neuroderm Akut verwenden und ist dies an den Händen überhaupt okay? Schließlich landen diese in ihrem Alter sehr oft im Mund ;-) Ist das bedenklich? An ihren Beinen hat die Neuroderm Akut gut und schnell gewirkt, aber bei den Händen scheue ich mich aus den o. g. Gründen. Danke und viele Grüße

von kingale am 10.05.2022, 09:38



Antwort auf: Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

1. Elidel hat eine nur schwache antientzündliche Wirkung, aber im Gesicht sollte sie bei 2xtgl. Anwendung auseichen. 2. An allen Körperstellen zur Behandlung der Ekzeme die Neuroderm akut Creme auftragen bis zur vollständigen Abheilung und danach ausschleichen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis Behandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere 17 Monate alte Tochter hat seit 2,5 Monaten Probleme mit ihrer Haut im Gesicht. Alles fing mit einem Ekzem am Auge an. Dann folgten nach und nach kleine Pickelchen im Gesicht, das Ekzem am Auge verschwand. Mittlerweile hat sie sehr viele Pickelchen im Gesicht. Ein Prozess von mehreren Wochen. Es wurde n...


Dermatitis Behandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn ist 21 Monate alt, hat einen Ausschlag seit 10 Monaten,zum ersten Mal im Sommer, war in Deutschland behandelt als Neurodermitis mit Cortison(nur kurz besser) und Hautpilz mit Clotrimazol und Tannolact (war deutlich schlimmer), ohne Abstrich zu nehmen. Im Anhang schicke ich Ihnen das Bild. Es besteht kein...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...