kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Special Mama, ich bin krank! Eucerin

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Bitte um Rat / Microsporum Canis Behandlung Kinder / Eltern

Guten Tag,
unsere Kinder, 2 und 7 Jahre, und wir Eltern haben uns bei einer Katze an dem Katzenpilz "Microsporum Canis" angesteckt. Der Pilz wurde bei der Katze tierärztlich nachgewiesen, bei den Kindern steht das Ergebnis der Kultur noch aus. Leider ist bei beiden Kindern die Kopfhaut mitbetroffen. Bei uns Eltern sind es nur kleine Stellen am Körper, die bereits nach zweiwöchiger lokaler Therapie mit Batrafen Salbe fast verschwunden sind. Die Kinder bekommen die genannte Salbe und das Ciclosan Shampoo. Auch bei Ihnen ist eine deutliche Besserung zu sehen. Nun soll auch die innere Behandlung mit dem Mittel Griseofulvin - Griseo bei den Kindern und Dermatin Tabletten bei uns Erwachsenen (zur Sicherheit, zur Verhinderung einer gegenseitigen Wiederansteckung) begonnen werden.
Hätten Sie bezüglich der Wahl der Mittel ähnlich entschieden? Griseofulvin ist das einzige zugelassene Mittel für Kinder? Ich hoffe mein zweijähriges Kind nimmt die Tabletten (unzerkauft?!). Welche Erfahrung haben Sie bezüglich der Nebenwirkungen dieses Mittels? Ich habe solche Angst vor schlimmeren Nebenwirkungen oder Langzeitschäden...

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!!!

von Frühlingsluft am 02.01.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Bitte um Rat / Microsporum Canis Behandlung Kinder / Eltern

ich habe viele Kinder mit Tinea capitis behandelt, Griseofulvin seit
20 Jahren nicht mehr eingesetzt,
da die modernen Antimykotika besser verträglich und wirksamer sind!
Dass die Medikamente nicht zugelassen sind, ist seit 20 Jahren der Fall, aber
bedeutunglos!

Ich behandele derzeit mit Itraconazol, das es auch in einer
flüssigen Darreichunsform gibt (5mg/ KG Körpergewicht!)

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 04.01.2018