Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.11.2006, 15:23 Uhr

wie selbstständig

sollten denn 7jährige sein? Oder was machen eure 7jährigen selbstständig?

Lisa will sich partout nicht selbst die Zähne putzen. Bis jetzt war mir das sehr recht denn dadurch hat sie keine Löcher aber mittlerweile nervt es etwas. Sie kann es aber und macht es widerwillig wenn ich sie "zwinge".

Tw. kann sie Strumpfhosen oder Stutzen nicht allein anziehen. Dann jammert sie die wären so eng usw. Dabei kaufen wir eh nur mehr einfärbige ohne störende Stickereien oder so.
Wobei, letztes Jahr war das dann kein Problem, ist viell. nur jetzt weil sie keine anziehen mag.

Ansonsten finde ich ist sie sehr selbstständig. Im SOmmer im Bad ging sie allein Eis kaufen (stiegen rauf am Becken vorbei allein). Sie geht mit Nachbarskindern allein zur Schule, sie ist ohne PRobleme bei Freunden, würde dort auch übernachten aber es will hier anscheinend niemand. Sie ist ohne Probleme mal übers WE beim Papa oder Oma wenn ich weg bin usw.

Ich seh hier nur bei immer mehr Kindern dass sie mit 6 oder tw. drüber Probleme haben wo zu bleiben ohne Mama, die partout nicht beim Papa schlafen wollen oder überhaupt wo anders,...die sich tw. einfach noch wie Kleinkinder benehmen.

lg max

 
10 Antworten:

Re: wie selbstständig

Antwort von schnecke71 am 06.11.2006, 15:45 Uhr

Körperpflege, anziehen, essen (aufstreichen eines Brotes, schneiden des Fleisches etc)machten unsere alles in dem Alter allein.

Partys/Freunde besuchen ebenfalls. Geschlafen haben sie in dem Alter nur bei Oma und Opa. Allerdings gabs auch keinen Grund anderswo zu schlafen, da wir wegen unserer Kleinen ohnehin daheim waren.
Auswärts schlafen seh ich auch nicht unbedingt als Reife an, sondern Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von Gerlinde am 06.11.2006, 16:03 Uhr

Hi!

Also dein Text hätte genauso von mir sein können ;-)
Sarah (6,5 Jahre) ist genauso!!!! Zähneputzen nur unter androhung von "nicht fernsehen", Strumpfhosen anziehen sehr ungern, Essen selbst schneiden nur wenn ich schimpfe...

Aber sie fährt alleine mit dem Bus zur Schule, geht alleine Einkaufen und zu Freunden, usw...

Ihr seid doch aus Wien, oder?

lg
Gerlinde mit Sarah (6,5 Jahre) und Melanie (4 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von TineS am 06.11.2006, 19:01 Uhr

hm mein Sohn ist 6,5 und ich denke in gewisser weise schon recht selbständig. Vieles kam vielleicht auch deswegen, weil er ja noch 3 kleine Geschwister hat.

Alleine zur Schule seit dem 3. Schultag
geht alleine zum REWE und besorgt die Sachen die ich ihm auftrage
Putz alleine die Zähne (und bisher war nie ne Beanstandung vom ZA, morgen wissen wir obs so geblieben ist)
Alleine anziehn sowieso.

Das einzige was nicht alleine funktioniert ist das aufräumen *G* da will er nicht. Aber wenn er es macht klappt das gut.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von dhana am 06.11.2006, 19:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch sehr selbständig.

Anziehen (auch Strumpfhosen unter dem Schneeanzug, sonst nicht, Zähneputzen macht er auch allein, er kann inzwischen auch teilweise selber Kochen (Salat putzen, waschen, anmachen, Nudelsuppe kochen), er bügelt auch Taschentücher, geht alleine einkaufen - zur Tankstelle ca. 100 m weg (Taschengeld ausgeben, mehr gibt es bei uns im Dorf nicht)
Er macht seine Hausaufgaben alleine, er übt alleine Schlagzeug.

Auswärts schlafen ist bei uns nur bei Oma und Opa - bei Freunden hat sich das noch nie ergeben. Aber ich denke nicht, das er da Probleme hätte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von HeidiRahm am 07.11.2006, 6:48 Uhr

Laura (20.09.2000) putzt die Zähne allein, aber mann muß ab und zu nachfragen, ob sie es gemacht hat. Sie würde es sonst auch mal vergessen.

Anziehen tut sie sich auch allein. geht ja garnicht anders, z.B. im Sportunterricht.

Sie macht auch sonst viel selbstständig. Sie denkt an ihre Hausaufgaben und trägt sogar ihr HA-Heft alleine ohne Aufforderung vor.

Auch in der Schule hat sie (bis auf eine Ausnahme) noch nie was vergessen oder liegengelassen.

Einzig Schleifen binden will sie nicht kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von mamaj am 07.11.2006, 11:50 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (7 3/4) kann eigentlich alles ihrem Alter entspechend, macht aber manches sehr ungern.
Ungern bindet sie Schleifen, zieht sich Strumpfhosen an, putz sich die Zähne.
Zähne putzen muß sie allein, ich bin aber in der Nähe und dann macht sie es ordentlich.
Schleife selber binden, darauf bestehe ich, denn das wird durch ständiges üben immer besser.
Bei den Strumpfhosen helfe ich ihr, gerade die mit Muster sind eine Quälerei.

Übernachten tut sie bei den Großeltern und einer Freundin sehr gerne, bei anderen Freunden möchte sie nicht schlafen...die schlafen dann eben hier bei uns.

Ich denke auch, dass das auswärts Schlafen vom Charakter abhängt und nicht unbedingt vom Alter.

Die Tochter einer Freundin hat schon mit 5 angefanegn überall zu übernachten, sei es in Familie oder bei Freunden.

Die Tochter einer anderen Freundin ist mittlerweile 10 Jahre und macht es immer noch nicht...sie braucht einfach in der Nacht die Sicherheit zu Hause, denn ansonsten ist sie sehr aufgeschlossen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von mariesofie.w am 07.11.2006, 13:50 Uhr

Wie macht ihr denn das in der vSchule, wenn Sportunterricht ist?
Unser Sohnemann konnte sich zwar schon mit drei order vier perfekt allein anziehen, aber er tut es nur ungern. Beim Umziehen wird um jedes Teil gefeilscht.Im vergange3nen Jahr als Erstklässler hat er z.B. die kurze Sporthose einfachn über die Strumpfhose gezogen. War auch o.k., den sie betreiben ja keinen Leistungssport und er war wohl auch nicht der einzige. Mal sehen, ob heuer die Eitelkeit siegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig

Antwort von Birgit 2 am 07.11.2006, 13:57 Uhr

Hallo,
ich denke, das ist zum einen Typsache und zum anderen Erziehungssache.

Meine Tochter ist sehr selbständig, putzt sich selbst die Zähne, wäscht, duscht sich allein, zieht sich allein an, macht ihre Verabredungen allein telefonisch aus, seitdem sie 5 Jahre alt ist, geht allein einkaufen (kürzlich hat sie ein Geburtstagsgeschenk für ihre kleine Schwester im Laden bestellt), fährt allein mit dem Bus in die Stadt zur Musikschule/Freunden, übernachtet gerne bei Großeltern/Freunden... Und ist auch gerne mal allein zu Hause...

Das einzige, worüber sie oft meckert, ist natürlich Zimmer aufräumen und im Haushalt helfen. Aber das tun ja viele.

Ansonsten kommt es natürlich auch drauf an, was man seinem Kind selbst zutraut...

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt, aber diese Dinge macht sie schon, seit sie gut 7 Jahre alt ist, einiges auch noch eher...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariesofie.w

Antwort von Gerlinde am 07.11.2006, 14:00 Uhr

Also bei uns ist es so, dass Sarah (6,5) das zwar alles kann, aber es nur nicht selbst machen will.
Zuhause heisst eis immer Mama, bitte putz mir die Zähne, zieh mich an, bind mir die Schuhe,...
In der Schule kann sie das alles problemlos. Es wäre ihr furchtbar peinlich, jemand anderen um Hilfe zu bitten ;-)

lg
Gerlinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariesofie.w

Antwort von mamaj am 07.11.2006, 14:00 Uhr

Hallo,
ich gebe unserer Tochter die Sportsachen mit in die Schule, dort ziehen sie sich um.
Ohne Probleme haben die Kinder auch im letzten Winter die kurzen Sporthosen(unsere Tochter 3/4) über die Strumpfhosen angezogen.
Turnschuhe waren im 1.Schuljahr mit Klettverschluß.
Nun in der 2. Klasse habe ich nur Schuhe mit Bändern bekommen ....und siehe da, sie kann sie selber binden...

Schaun wir mal wie es in diesem jahr mit den Strumpfhosen so wird...

Und von wegen der Eitelkeit...wenn die Tage, an denen Sportunterricht war, frostfrei waren, oder es nur leicht Minisgrade hatte, dann hat sie Kniestrümpfe vorgezogen ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.