Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 15.07.2006, 12:57 Uhr

Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Hallo,

irgendwie haben wir das erste "Zeugnis" unseres Sohnes, also seine Beurteilung voll gespannt erwartet. Jetzt ist es da und irgendwie kann man nichts herauslesen.

Alles ist ganz neutral gehalten. Irgendwie hätte er schreiben können: War fast immer da, hat alles mitgemacht und entspricht den Anforderungen an einen Erstklässler. Es steht weder etwas positives, noch etwas negatives zu seinen Leistungen. Zwar viel Text aber ich kann so etwas überhaupt nicht interpretieren. Gibts da auch so Unterschiede zwischen sicherem Vorlesen, sehr sicherem vorlesen und meist sicherem vorlesen - oder auch nicht. Ich bin froh, wenn wir Ende der 2. Klasse ordentliche aussagekräftige Zahlen bekommen.

Dann stehen für die Nebenfächer meistens pauschale Sätze (scheinen bei vielen Kindern die selben Sätze zu sein).

Irgendwie wissen wir jetzt immernoch nicht wo er seine Stärken und wo er seine Schwächen hat - nicht mal ob er so gut oder schlecht wie alle anderen Kinder in seiner ist oder ob er was besonsers gut oder schlecht macht. Ich dachte wir bekommen mal Anhaltspunkte wo wir ihn mehr fördern sollten oder ob wir z. B. mehr an der Rechtschreibung arbeiten müssen.

Das Dumme ist natürlich auch, dass ich die 1.-Klasse-Beurteilung eines anderen Kindes (von einer anderen Lehrerin verfasst) gelesen habe, in welcher so richtig schön auf das Kind seine Stärken und Schwächen eingegangen wurde - eben ein Zeugnis, bei dem man weiß, wo man dran ist. Das ganz gut verkleidet in viel Motivation für das Kind.

Sohnemann ist irgendwie der Meinung ein schlechtes Zeugnis bekommen zu haben obwohl wir ihm das Gegenteil erklärt haben. Aber es steht wirklich niergendwo mal ein Lob oder eine Anerkennung drin - nichts wirklich tolles...

LG Maria

 
10 Antworten:

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 15.07.2006, 15:58 Uhr

Hier an unserer GS gibt es ab dem 1. Schultag Noten.
Es werden die Fächer Mathematik und Deutsch bewertet und zusätzlich gibt es noch Noten im Sozialverhalten und im Lernverhalten.Ab der 2. Klasse wird dann jedes Fach benotet.
Eine Beurteiliung gibt es auch was da drin steht weiss ich noch nicht,ich kenne bloß ihre Noten und das sind alles Einsen.
Im Halbjahreszeugnis waren die Stärken und Schwächen von Anna (1.KLasse)wunderbar beschrieben und man hätte auch ohne Noten gut sehen können wie Anna´s Leistungen sind.
Am Mittwoch gibt es hier in Sachsen/Anhalt Zeugnisse und dann werde ich ja sehen was in der Beurteilung steht aber die kann ja bei nur Einsen auf dem Zeugnis nicht so schlecht sein.
Dir würde ich raten einfach mal bei der Klassenlehrerin nachfragen wie di die Beurteilung deuten sollst.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von Biggi+Jungs am 15.07.2006, 18:27 Uhr

Hi,

die Beurteilung war schon sehr detailliert. Also z. B. rechnet sicher im Zahlenraum bis 20 und weit darüber hinaus.
Liest bekannte und unbekannte Texte sicher und flüssig. Beteiligt sich im Unterricht, lernt mit Eifer die Schreibschrift usw.usw.

Außerdem noch einiges zum Sozialverhalten.

Jetzt hat er aber schon die 2. hinter sich und es gab Noten.

Kannst du nicht mal ein paar Beispiele nennen??

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von max am 15.07.2006, 19:04 Uhr

in Ö gibt es ab 1. KLasse Noten. Im Halbjahr waren es 2 oder 3 Noten und jetzt haben sie schon 8 Noten.
Aber schriftl. Beurteilung fände ich auch nicht schlecht, zumindest wenn sie denn aussagekräftig wäre.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von SabineL am 15.07.2006, 20:42 Uhr

Hallo,

unsere Lehrerin hatte uns vorher gesagt, dass wir zwischen den Zeilen lesen sollen, sie verfaßt das erste Zeugnis erstmal grundsätzlich positiv. Auf folgende Dinge sollten wir achten:

erkennt bei lauttreuen Wörtern die Buchstabenfolge,
beherrscht die Grundauffaben (in Mathe) GEDÄCHTNISmäßig (=er zählt es nicht an den Fingern ab),
er findet SELBSTÄNDIG

Bei uns steht dann noch: "Er ist um ein normgerechtes Schriftbild bemüht"
Dieser Satz trifft bei Lukas den Punkt, seine Schrift ist die reinste Katastrophe ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von Mariakat am 16.07.2006, 7:40 Uhr

hallo,
gib doch ein paar Beispiele.
Vielleicht kann ich dir helfen!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie detailliert sind Eure Beurteilungen 1. Klasse

Antwort von kiaranina am 16.07.2006, 8:55 Uhr

Hallo - hier mal ein paar beispiele:

- "Er verhält sich gegenüber Kindern und Erwachsenen meist rücksichtsvoll und verwantwortungsbewusst" (aber nicht immer - auch nicht bei erwachsenen immer ?)

- "Er hat alle Buchstaben und die entsprechenden Laute des Leselehrgangs gelernt. Er liest bekannte und unbekannte Text sicher vor" (aber nicht ganz sicher - sicher genug ? - Noch üben ? - Alle Erstklässler können das hier bei uns "sicher" vorlesen - aber wie gut ? Ich persönlich würde hier zu allen Kindern sicher sagen, die ich kenne - der eine etwas abgehakter, der andere etwas schneller - wie ist da wohl der Schnitt ? - Gibts auch sehr sicher ?)

"Er hat die Zahlen und die eingeführten Rechenoperationen gelernt, Er kennt die Zahlen bis 100 und kann add.. und sub.. in diesem Z-Raum lösen" ? Dann steht da noch "er kann mit der Größe Geld umgehen, kann geometrische Formen auslegen....." Alles ohne ob er es gut kann oder gerade so. Im Mathe ist's mir egal - da weiß ich selbst dass er ziemlich gut ist.

"Im Fach Sachkunde ist er sehr interessiert. Besonders bei Tier- oder Naturk.-Themen hat er gutes Vorwissen und arbeitet regelmäßig mit." Er hat nur ein Vorwissen bei Tieren und Naturkunde - sonst nicht ??? - Sie haben ja sonst gar nichts gemacht - auser Verhaltensregeln am Bus. Und mit Regeln kennt sich Sohnemann gut aus.

Na ja - ist ja nur die 1. Klasse.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wären das die Standardformulierungen für einen guten Schüler.

Antwort von KH am 16.07.2006, 23:23 Uhr

Bedenke bitte, dass die Lehrkraft mehr als nur ein Zeugnis zu schreiben hat. Ich finde die Aussage aussagekräftig. Er kann alles. Es ist halt eine Beschreibung dessen, was er kann, keine Wertung.Das hat die Lehrkraft vielleicht bewusst vermieden.
Wenn er bekannte und unbekannte Texte sicher vorliest, dann ist das doch gut. Manche können nämlich nur bekannt Texte sicher vorlesen. "Gut" vorlesen ist auch wieder so ne Definitionssache.
Freu dich doch einfach über das Zeugnis,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugnisbeurteilung Klasse 1

Antwort von Nattty1976 am 17.07.2006, 8:24 Uhr

Hallo
wir hatten ein Elternabend dafür.. für Mathe und Sport wurde uns nur mündlich gesagt aber in Deutsch habe ich mir alles notiert was an der Tafel stand, vielleicht hilft es ja.

Zeugnisbeurteilungen Klasse 1

Es gibt dafür die folgenden Beurteilungen in sprachlicher Form:

A verdient besondere Anerkennung
B entspricht den Erwartungen im vollen Umfang
C entspricht de Erwartungen
D entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen

Schrift

1. Die Schrift ist besonders formklar und sauber
2. Die Schrift ist formklar und sauber
3. Die Schrift ist noch nicht formklar und sauber genug

Lesen

lernt alle Buchstaben und deren Laute
1. kann geübte Texte sicher und mit Betonung lesen, kann Texte mit neu auftretenden Wörtern selbstständig erlesen.
2. kann geübte Texte sicher erlesen, kann Texte mit neu auftretenden Wörtern selstständig erlesen
3. kann geübte Texte mit gelegentlicher Hilfe lesen

schreiben

1. kann alle Buchstaben und geübte kurze Sätze fehlerfrei nach Diktat schreiben
2. kann alle Buchstaben und geübte kurze Sätze mit wenigen Fehlern nach Diktat schreiben
3. kann alle Buchstaben und geübte kurze Sätze allerdings mit einigen Fehlern nach Diktat schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas lang...sorry....

Antwort von mamaj am 17.07.2006, 14:06 Uhr

Hallo,
also ich finde das Zeugnis aussagekräftig genug und positiv. Es gibt sicherlich bessere, etwas persönlichere...aber wichtig sind doch die Aussagen.

Ich habe eher das Gefühl, du hättst gerne mehr und detailliertere Informationen.
Gab es denn bei Euch nicht die Möglichleit eines Gespräches mit dem Lehrer über das Zeugnis?

Unsere Lehrerin hat alle Eltern, in Einzelgesprächen an dem Tag nach der Zeugnisübergabe, eingeladen um solche Fragen zu klären.

Nun zu deinen Fragen:

---"Er verhält sich gegenüber Kindern und Erwachsenen meist rücksichtsvoll und verwantwortungsbewusst"---

-Es sind doch Kinder der 1. Klasse, müssen sie sich den IMMER rücksichtsvoll und verantwortungsbewußt verhalten? Ich denke, wenn es gravierende Verhaltensstörungen geben würde, dann wäre es anders formuliert.

Das wäre für mich wirklich eine sehr gute Frage, die ich mit dem Lehrer klären würde...ich finde das Wort "meist" auch sehr schwammig...was heißt in dem Fall "meist"??

---"Er hat alle Buchstaben und die entsprechenden Laute des Leselehrgangs gelernt. Er liest bekannte und unbekannte Text sicher vor"---

-Wie kommst du denn auf "nicht ganz sicher"? Das steht dort doch so nicht.
Glaube mir...es gibt noch genügend Kinder die am Ende der 1. klasse nicht flüssig lesen können...vor allem unbekannte Texte machen oft noch sehr viel mühe.
Ich finde es eine sehr sachliche Aussage. Er kann lesen..was sollte da noch mehr stehen?
Ich denke in dem Fall kommt es auf den Lehrer an, welche Anforderungen er an die Kinder stellt. Lernt er mit ihnen schon betontes, ausdrucksvolles lesen? Oder ist es ihm wichtig, das die Kinder gut und flüssig lesen?
das ziel der 1. Klasse ist aber ebn, die Kinder sollten lesen können...dieses Ziel hat dein Sohn erreicht...das ist doch wirklich gut.

---"Er hat die Zahlen und die eingeführten Rechenoperationen gelernt, Er kennt die Zahlen bis 100 und kann add.. und sub.. in diesem Z-Raum lösen" ? Dann steht da noch "er kann mit der Größe Geld umgehen, kann geometrische Formen auslegen....."---

- Auch hier steht, er kann es. Auch das ist doch das eigentlich Ziel der 1. Klasse. Ob er es gerade so, gut oder sogar sehr gut kann, das wird sich nun in der 2. Klasse zeigen, denn dann müssen sie ihr Wissen auch umsetzten können....Kalender, Uhr, Geld, Multiplizieren, Dividieren..etc.


---"Im Fach Sachkunde ist er sehr interessiert. Besonders bei Tier- oder Naturk.-Themen hat er gutes Vorwissen und arbeitet regelmäßig mit." Er hat nur ein Vorwissen bei Tieren und Naturkunde - sonst nicht ??? - Sie haben ja sonst gar nichts gemacht - auser Verhaltensregeln am Bus. Und mit Regeln kennt sich Sohnemann gut aus.---
In der 1. Klasse wird nun mal in Sachkunde nicht mehr drangenommen als Naturkunde und Tiere...woher soll also der Lehrer wissen, was er sonst noch so weiß?
Außer dein Sohn zeigt sein Wissen und bringt es im Unterricht mit ein.
Das z.B. macht unsere Tochter..und das wurde eben bei ihrer Beurteilung extra erwähnt. Aber nicht jedes Kind hat den Mut sein Wissen zu zeigen.

Ich denke, dein Sohn ist schlauer als es im Zeugnis steht...zumindestens weißt du es.
Aber zeigt er es auch in der Schule? Weiß es der Lehrer?

Bei uns ist es ähnlich, aber die Lehrerin hat unsere Tochter sehr gut eingeschätzt, was aber nicht zuletzt daran liegt, das unsere Tochter gerne mit ihrem Wissen hausieren geht ;-)

Unsere Lehrerin fördert es aber auch bei allen Kindern, und möchte von den Kindern, dass sie auch mal Dinge erzählen und erklären, die nicht im Lehrplan stehen, aber doch gerade zum Thema passen.
Das förder ich auch bei unserer Tochter, sie darf ruhig auch mal merh zu einem thema sagen als das von der Lehrerin erwartet wird

Beispiel..es wurde der Kalender angesprochen Jahr Monat Tag und unsere Tochter erklärte dann noch zusätzlich, das ja der Tag auch noch unterteilt ist...paßt zum Thema, wird aber erst in der 2. Klasse verlangt, dennoch hat die Lehrerin dadurch die Einteilung des Tages mit angesprochen.

Kinder, die nur das Wissen preis geben, das gerade zum Thema passt, aber auhc nicht mehr, kann man schwer einschätzen...man weiß ja nie wie groß ihr Allgemeinwissen ansonsten ist.
Und wenn man dann noch einen Lehrer hat, der vieleicht nur streng nach Lehrplan unterrichtet, hat man es als Schüler schwer sein Wissen an den Mann (Lehrer) zu bringen.

Ich finde die Beurteilung deines Sohnes gut, auch wenn ich ihn nicht kenne...wahrscheinlich hast du eine etwas bessere Beurteilung erwartet, weil du ihn ja sehr gut kennst.

Ich würde aber, da du doch sehr wichtige Fragen dazu hast, am Anfang des neues Schuljahres das Gespräch mit dem Lehrer suchen und gezielt nachfragen.

LG
mamaj
Und sorry...es ist etwas lang geworden, wollte aber so hilfreich wie möglich antworten, und das geht ja manchmal nicht ganz kurz ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kiaranina am 18.07.2006, 12:03 Uhr

Hallo zusammen,

wow, so viele Antworten - und das auch noch voll ausführlich danke schön !

Ich habe mittlerweile aus Gesprächen mit anderen Eltern entnehmen können, dass die Zeugnisse allesamt nicht schöner, motivierender oder wohlwollender formuliert sind, dass aber wohl bei vielen Kindern hinter dem "kann sicher lesen" noch ein "..aber noch sehr stockend oder langsam" oder ähnlich steht.

Ich finde es zwar unsinnig Zeugnisse zu schreiben, die die Eltern erst nach Vergleichsgesprächen mit anderen Eltern oder nach Informationssuchen in Internetforen interpretieren können aber wenn es eben so ist - meinetwegen.

Außerdem ist Sohnemann für mich sowieso einer besten zwei Jungs auf der Welt - ganz unabhängig davon, wie jemand sein Zeugnis formuliert - geht Euch wohl auch so :-))))) .

Schönen Tag wünscht Euch noch


Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.