Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 14.03.2010, 17:04 Uhr

Werde gefälligst schlecht, weil ich nicht weiß, wie man gut wird!

Hallo, das Thema haben wir auch gerade...Wenn jemand Dein Kind Streber schimpft, dann ist das wahrscheinlich jemand, der (und das ist das Einzige, wo ich FJN rechtgebe) nicht weiß, wie er selber besser werden kann in der Schule bzw. wie man stressfrei lernt.
Es schwingt, wie auch bei meinem Sohn, eine gehörige Portion Neid mit.
Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen. Es muss übrigens nicht so sein, dass Dein Sohn es die anderen dauernd spüren lässt, dass er etwas besser kann. Vielleicht ist auch das Klassenklima betroffen.
Es gibt Kinder, die selber Schwierigkeiten mit dem Stoff haben, die aber auch gerade Kindern, die vermeintlich in der Klassenhierarchie unter ihnen stehen, keine guten Noten gönnen. Denn diese könnten dazu beitragen, dass sie selbst in der Klasse nicht mehr unangefochten akzeptiert werden.
"Wir mögen Dich nicht leiden, wenn Du Dich dauernd meldest und gute Noten schreibst. Wenn Du das lässt, wirst Du von unserer Klasse akzeptiert!" - an den Spruch erinnere ich mich noch gut aus meiner eigenen Schulzeit.
Deshalb wäre es gut, wenn die Lehrerin - nicht bestraft - sondern vermittelt. Es wäre schade, wenn Dein Kind jetzt nicht mehr mitarbeiten möchte oder gar absichtlich schlechte Noten schreibt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.