Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 29.09.2006, 8:05 Uhr

was kann man tun? bitte viele meinungen!

mein sohn geht seit 4 wochen in die erste klasse. am anfang hatte er einige schwierigkeiten mit der eingewöhnung (ich hatte schonmal drüber geschrieben), aber nun geht es.

manchmal bringe ich ihn morgens bis zur klasse, so wie heute. schon von weitem habe ich anfeuerungsrufe aus dem klassenzimmer gehört. als ich zur tür kam, habe ich gesehen, wie sich die jungs geprügelt haben. mein sohn wollte gleich zu seinem platz und hat auf einmal auch einen tritt gegen sein bein bekommen (mit absicht). die haben sich wirklich zum teil so heftig getreten und geboxt (auch ins gesicht), dass mir die spucke weggeblieben ist.

als sie mich gesehen haben, haben sie natürlich aufgehört. ich hab dann so lange gewartet, bis die lehrerin kam. es ging gleich ein junge auf sie zu und sagte ihr, xy habe ihn ins gesicht geschlagen. noch bevor die lehrerin etwas sagen konnte, habe ich zu ihm gesagt, dass das so nicht stimmt und dass sie ALLE einfach drauf los geprügelt haben. ohne ein wort ging er wieder in die klasse. die lehrerin sagte mir, dass sie jeden tag mit den kindern darüber redet, aber sie prügeln sich immer wieder, bevor sie morgens in die schule kommt.

jetzt hab ich mir so gedacht, ob es etwas gibt, was man mit den kindern anstellen könnte, damit sie es kapieren, dass prügeln nicht ok ist und dass man jemanden dabei auch ernsthaft verletzen kann. sowas ist doch auch nicht gut für das klassenklima...

die lehrerin redet sich jeden tag den mund fusselig, aber es fruchtet nicht!

lg two_kids

 
5 Antworten:

Re: was kann man tun? bitte viele meinungen!

Antwort von max am 29.09.2006, 8:25 Uhr

ui, das klingt ja schrecklich! Viell. wäre irgendeine Klassenveranstaltung gut wo das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird? irgendein Kurs wo sie alle zusammenhalten müssen und was gemeinsam schaffen? Keine Ahnung, oder ein Selbstbehauptungskurs wo ihnen gelernt wird sich ohne Gewalt zu verständigen? So kann es doch nicht weitergehen.

Ich würde da auf jeden Fall mit der Lehrerin reden und viell. einen Elternabend vereinbaren wo konkret nur über dieses Thema diskutiert wird und nach Lösungen gesucht wird.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann man tun? bitte viele meinungen!

Antwort von mamaj am 29.09.2006, 8:31 Uhr

MMhhh so wirklich helfen kann ich da auch nicht.

Ich kann Dir nur schreiben, wie es bei uns gehandhabt wird:

In unserer Schule sind die Kinder nicht in den Klassenzimmern,ohne Lehrer.

Sprich...kommen die Kinder morgens zur Schule, alle unterschiedlich da Kinder aus 5 Ortschaften in eine Schule gehen und somit die meisten Buskinder sind, ist die Schule noch zu.

Die Tür der Schule ist offen, aber es steht ein Lehrer davor.

7.50 Uhr klingelt es, die Kinder gehen in die Klassen, übergangslos beginnt der Unterricht.

Vor der Schule sind ab dem ersten Bus mindestens 2 Lehrer, einer ist auf dem Schulgelände(vor der Schultür), einer am Bus um die Erstklässler zu empfangen.

Während der Pausen sind alle Kinder draußen, bleiben Kinder, warum auch immer, in der Klasse, ist der Lehrer auch dort.

Vieleicht kann die Lehrerin ja in der Klasse sein, sobald die Kinder ankommen....zumindestens mal eine zeitlang.

Wir haben auch ein paar wilde Jungs dabei...auch kleinere Schlägereien sind angesagt, aber die werden konsequent unterbunden...vom ersten Schultag an wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Schlägereien wurden besprochen, erklärt warum, wieso sie nicht stattfinden dürfen etc. und hilft das nichts...schaltet sich recht schnell der Rektor ein, und es werden die Eltern informiert.

Aber ich finde, solche Situationen kann man entschärfen, wenn die Kinder gerade in der ersten Klasse, einfach konsequent beaufsichigt werden, oder nicht?

Zugegeben, vieleicht sind unsere Schüler ja zu gut behütet.
Aber kennen es Kinder nicht, das man sich morgens schon prügelt...die Macht der Gewohnheit...werden sie es auch nicht machen.

Ich denke solche Vorfälle sollten auf einem Elternabend unbedingt angesprochen werden, und es ist Sache der Lehrerin sich dem Problem zu stellen...und es abzustellen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann man tun? bitte viele meinungen!

Antwort von SteffiSt am 29.09.2006, 9:19 Uhr

Hallöchen,

ist ja hammerhart, wie es bei Euch zugeht.

Bei uns läuft es wie bei @mamaj, auch bei uns sind die Schüler nie alleine im Klassenzimmer.

Wenn die Lehrerin nicht die Möglichkeit hat eher in den Klassenraum zu kommen, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, dass (immer abwechselnd) immer ein Elternteil "Aufsicht" macht?
Ich denke mal, dass sich das einspielen wird und bald ist dann diese Elternaufsicht nicht mehr nötig. Wird sich ja auch nur um ein paar Minuten (10-15) handeln, oder?

LG
Steffi, die grade mal wieder merkt, wie ruhig (Ausnahmen bestätigen die Regel)es doch bei uns an der Grundschule zugeht, obwohl da 16 Klassen a ~30 Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hats 2 mit Strafarbeit erwischt..

Antwort von pickup am 29.09.2006, 9:30 Uhr

Die Kinder waren in der 1. KLasse auch nie alleine, wenn sie in die Schule kamen, es war also immer eine Aufsicht da.
Denn die 1.Klässler kommen doch erst zur 2. Stunde (zumindest bei uns), und die 2. 3. und 4.Klässler haben ja schon in der 1. Stunde Unterricht, also sind immer Lehrer da, und bei uns wurde eben ein Lehrer zur Aufsicht abgestellt.
Wenn die Kinder (Buskinder) eben früher kommen mußten oder auch Kinder deren Mütter arbeiten, dann konnten die immer in die Klasse von älteren Schüler welche gerade Unterricht hatten und dort lesen, ein Puzzle machen, ein Bild malen, ect. Sie hatten quasi am Unterricht teilgenommen (durften sich aber alleine, natürlich leise, beschäftigen).
Die meisten hatten dann ihr Malbuch von zu Hause dabei.
Und wenn die Lehrerin mal ein kurze Besorgung machen mußte, oder in der Pause mal was vorkam, wurden immer diejenigen bestraft (mit Hausordung abschreiben oder für 1. KLässler Schuldienst, Tafel saubermachen, dem Hausmeister bei irgendeiner KLeinigkeit helfen). Das hat funktioniert, die 2 hatten dann zwar Pech, denn die hatten sich beschwert, das andere auch noch dabei waren, aber die wurden halt erwischt.
Somit hatten die dann schon keinen Bock mehr bei der nächsten Prügelei mitzumachen aus Angst wieder erwischt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine in Klasse?

Antwort von bigwusch am 29.09.2006, 11:18 Uhr

Hallo :o)

Bei uns geht keine Klasse alleine in die Schule!
Wenn es klingelt stellen sich alle auf und werden vom Lehrer am Platz abgeholt. Die Aufsichtsperson bleibt mit ihrer Klasse auch da bis alle abgeholt wurden.

Den Vorschlag mit dem Stuhlkreis finde ich gut. Gabs bei meiner Lehrerin früher auch :o) Wenn mal keiner was zu sagen hatte, hat sie uns was zu Themen wie Freundschaft.... vorgelesen.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.