Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stan+Olli am 16.02.2006, 8:57 Uhr

Völlig überfüllte Schulbusse

Hallo,
kennt Ihr auch das Problem mit völlig überfüllten Schulbussen? An manchen Tagen werden bei uns die Schüler richtig in den Bus gequetscht. Manche müssen dann verbotenerweise auf den Tritten stehen. Zum Glück ist die Strecke nicht weit. Aber es gibt immensen Stress an den Haltestellen, wenn Kleine von ganz hinten aussteigen müssen. Die haben dann immer Panik, nicht rechtzeitig rauszukommen.
Ich habe gelernt, dass die Kinder keinen Anspruch auf Sitzplätze haben. Weiterhin weiss ich, dass die Zahl der Stehplätze so berechnet wird, dass 8 Personen auf 1 m² stehen können. Das mag für Erwachsene ausreichend sein, 8 Kinder mit Ranzen passen leider nicht auf 1 m². Andere rechtliche Verordnungen gibt es bei uns in Hessen anscheinend nicht. Da hälfe (hülfe?) nur ein Schulbusvertrag zwischen Schule und Busunternehmen. Alles in allem suche ich nach einer Lösung, den Kindern schnell zu helfen. Was nutzt mir das Palaver um einen Vertrag, den es vielleicht frühestens in einigen Monaten gibt, vielleicht aber auch gar nicht.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit alternativen Lösungen? Wie z.B. Kinder ohne Ranzen in die Schule schicken, oder einen Teil der Kinder privat chauffieren.
Bin über alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.


Viele Grüsse
Angela und Olli

P.S. Ich sehe das Drama jeden Tag, da ich meinen Sohn noch in der Schule abholen muss, weil wir noch nicht im Buseinzugsgebiet wohnen. Ich weiss wirklich nicht, wie mein Sohn - natürlich Erstklässler - da in einem halben Jahr auch noch reinpassen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.