Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 15.10.2011, 15:36 Uhr

Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Kennt jemand online solche Seiten, die man sich kostenlos ausdrucken kann? Wäre super!

 
33 Antworten:

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von Balsta am 15.10.2011, 15:40 Uhr

kostenlos jetzt nicht aber es gibt vom duden verlag usw. inzwischen ganz tolle übungsblätter oder sogar von komos u. co tolle spiele mit bilder usw. damit kinder die uhrzeit auch mit dem tag und dem geschehen in verbindung bringen können

evtl. machst du selber etwas - sprich bastelst eine uhr u. verschiedene zeiten dazu die er dann bei der uhr einstellen muß inkl. bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von sechsfachmama am 15.10.2011, 15:54 Uhr

hm, gibt doch so schöne bilderbücher mit uhr dran usw.

wir haben als kinder so ne uhr aus pappe gebastelt und gut wars. damit haben wir die uhr gelernt.


und wenn du nur ein nacktes ziffernblatt brauchst, damit kind uhrzeiten einzeichnen lernt - das kann man sich doch selber erstellen. kreis, 12 striche rein, fertig
und beliebig kopieren aufs blatt und ausdrucken.

ich üb das eher spielerisch nebenbei, wenn die frage kommt, wie spät es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von hormoni am 15.10.2011, 16:07 Uhr

Hm - die Frage kann ich so nicht beantworten.

Wir haben das Zuhause anders geübt.

Wir haben die Kinder immer mal wieder zur Uhr geschickt und gefragt, wo großer und Kleiner Zeiger stehen. Nachdem es uns das ausgerichtet hat, haben wir erklärt, wie spät es ist.

Im Vorfeld haben wir uns immer mal wieder mit der Uhr beschäftigt. Z.B wieviele Stunden der Tag hat, wie lange 5 Minuten sind, wie lange eine Stunde dauert usw.

Irgendwann hatten sie es drin.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 16:46 Uhr

Wozu braucht man dafür vorgefertigte Übungsblätter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von Patti1977 am 15.10.2011, 16:50 Uhr

einfach eine uhr basteln und selbst uhrzeiten ansagen und kind zeigen lassen. macht doch mehr spaß. oder uhrzeit einstellen und aufschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von huevelfrau am 15.10.2011, 17:17 Uhr

Damit sie es üben können für Klassenarbeiten, wo sie eben genau solche Blätter vorgelegt bekommen. Und für Kinder mit einer Rechenschwäche (ich weiss, für dich gibt es sowas nicht, ebenso wie es für dich ADHS nicht gibt). Und wenn ich das mit meinem Kind so lernen will tu ich das. Ach ja, und leider haben wir nur Uhren ohne Ziffern zu Hause, sprich nur Striche. Tja, früher nicht bedacht als wir sie gekauft haben.

Den anderen, danke für die Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 17:20 Uhr

Ich vergaß, dass dein Kind ja auch alle Stempel von seiner Mama aufgedrückt bekommen hat, die so im Angebot sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von hormoni am 15.10.2011, 17:21 Uhr

hm - Vielleicht kannst du das Mathe-Arbeitsheft kopieren...oder aber du besorgst dir eines. Da kann das Kind mehrere Übungen machen.

Wir haben hier das "JoJo-Arbeitsheft"...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Luni2701 am 15.10.2011, 18:35 Uhr

Nimm doch einfach nen zirkel oder ne tasse und gestalte die blätter selbt. so schwer ist das nicht und du kannst sie genau so gestalten wie sie es in der schule machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von kati1976 am 15.10.2011, 18:50 Uhr

wenn du weißt wie die vorlagen aussehen müssen mach die doch alleine

oder einfach eine uhr basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jetzt jemand etwas empfohlen ? Ggf. hier

Antwort von Annas Truppe am 15.10.2011, 19:46 Uhr

Hallo,

bis zum Ende habe ich diese Seite nicht durchgeklickt. Sie scheint mir auf den auch zweiten Blick seriös und nicht schlecht zu sein :
http://www.uebungsblatt.de/mathe2d.html

(bei der Google Suche "uhr grundschule" kamen übrigens einige vielversprechende Suchergebnisse, die ich aber nicht weiter angeschaut habe)

Nachdem heutzutage Lehrer sehr viel mit vorgefertigten Übungsblättern arbeiten, kann das Lernen damit nicht wirklich schlecht sein.
Von daher - nur zu !

;-))

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig erkannt!

Antwort von Leseratte am 15.10.2011, 20:38 Uhr

So schlimm find ich es auch nicht, mit Übungsblättern zu üben. In der Schule macht man es ja auch. Ich hatte mir auch vorher die Seiten aus dem Matheheft kopiert und noch einmal durch genommen. Im Netz findet man auch einiges ... einfach mal googlen. Ich hatte mir das leider nicht abgespeichert.

Find es im Moment hier auch echt übel .... ständig wird gestänkert und alles wird in Frage gestellt. Mich nervt das im Moment! Sind auch immer die Gleichen!

Klar kann man die Uhr auch in den Alltag einbauen, aber zum Üben find ich auch ein Blatt oder ein Spiel besser.

Hier ein paar Seiten über die Uhr:

http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_uhren.htm

http://www.kopiervorlagen-kostenlos.de/Uhrzeit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig erkannt!

Antwort von Luni2701 am 15.10.2011, 21:04 Uhr

ich dachte aber nun zum beispiel dass es doch besser wäre, zum üben für eine arbeit auch die aufgaben so zu haben wie sie in der schule durchgenommen wurden und wonach dann ja auch die arbeit ausgerichtet wird, deshalb halt eben ein blatt selbst gestalten, ist bei ner uhr ja nun wirklich nicht schwer und wahrscheinlich schneller gemacht als stundenlang im netz nach seiten zu suchen die weniigstens ähnliich sind wie die der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man doch auch einfach selber aufmalen?? Oder ne Uhr nehmen

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.10.2011, 8:51 Uhr

und die Zeiger verstellen.
Ist doch viel einfacher und schneller als lange rumzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhr basteln:

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.10.2011, 9:59 Uhr

Stueck Papier, Zahlen drauf, 2 Stifte als Zeiger. Feddisch.
Oder einen Bierdeckel, Zahlen drauf, Papierzeiger mit Musterklammer befestigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von huevelfrau am 16.10.2011, 12:08 Uhr

Diesmal geht es um meine Kleine und nein, der drücke ich keinen Stempel auf. Nur wenn man sich deine Beiträge durchliest, dann meint man für dich gibt es keine Krankheiten wie AD(H)S, Legasthenie und Dyskalkulie. Und meine Grosse hat erwiesenermassen ADHS nur lässt das jetzt in der Pubertät glücklicherweise sehr nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von Tathogo am 16.10.2011, 12:10 Uhr

Sorry aber kannst du mit deinem Kind nicht "Uhrzeit lernen" ohne irgendwelche vorgefertigten Blätter??

Mal doch mit deinem Kind gemeinsam ne Uhr-oder wie oben vorgeschlagen BASTEL ne Uhr...im Alltag lässt sich dermassen viel UHRZEIT lernen,das glaubt man kaum;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie fragt aber einfach nur nach Arbeitsblättern und nicht ...

Antwort von Leseratte am 16.10.2011, 12:30 Uhr

... ob es sinnvoll ist mit Arbeitsblättern zu lernen!

Klar, wir haben auch schon die Uhr aufgemalt, geübt etc. Aber es gibt auch schwierigere Sachen und die lassen sich besser mit Arbeitsblättern üben.

Z. B. wie viel Zeit vergangen ist. Da gibt es tolle Übungen. Auch haben wir ein Arbeitsblatt, wo man die Uhr anhand eines Fahrplanes üben kann. Da find ich ein Arbeitsblatt zur Unterstützung sinnvoll.

Mich nervt es im Moment halt, dass einfache Fragen gar nicht mehr beantwortet werden und alles erst einmal diskutiert wird. Manchmal war das einfach nicht die Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leseratte

Antwort von montpelle am 16.10.2011, 12:51 Uhr

Es ist aber auch eine sinnvolle Antwort, wenn man ihr erklärt, dass man gar keine vorgefertigten Aufgabenblätter braucht und sie sich das Suchen im Netz sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leseratte

Antwort von huevelfrau am 16.10.2011, 14:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Natürlich üben wir auch so. Nur meine Tochter braucht die Sicherheit wenn in der Arbeit was vorkommt, das sie sich sagen kann ah ja das ist wie auf Arbeitsblatt xy und geht so und so.

Natürlich lernen wir auch so die Uhr. Aber Montpelle ist ja 9xklug und weiss eh alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von montpelle am 16.10.2011, 14:07 Uhr

Deine Tochter hat bestimmt auch eine Aufgabenblattschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von celmin am 16.10.2011, 14:25 Uhr

Nein, das ist keine sinnvolle Antwort. Wenn jemand explizit nach etwas fragt, muss man ihm nicht sagen, dass es nicht nötig ist. Nur weil DU es anders machen würdest, muss nicht alles andere falsch sein.
Ich suche für meine Kinder auch ziemlich viel in Netz oder kaufe Arbeitshefte, die zu ihren Büchern gehören. Mittlerweile weiß ich auch, wo ich suchen muss, bzw. ich bekomme hier auch einige guten Tipps.
Und wenn mich jetzt jemand nach dem WARUM fragt: Es ist für mich viel zeitaufwändiger, wenn ich mir seitenweise selbst Aufgaben aus den Fingern saugen muss.
Bei so einfachen Sachen wie die Uhr, würde ich mir die Aufgaben aber wohl schon selbst gestalten. Ich würde es aber trotzdem mit dem Computer machen, weil es meine Kinder (damals) auch schöner fanden "richtige" Arbeitsblätter zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leseratte

Antwort von Tathogo am 16.10.2011, 15:14 Uhr

"Mich nervt es im Moment halt, dass einfache Fragen gar nicht mehr beantwortet werden und alles erst einmal diskutiert wird. Manchmal war das einfach nicht die Frage! "

Und mich nervt es dass man bald nix mehr schreiben darf ohne dass sich dann Leut(die es nicht mal selbst gefragt haben) aufregen ;-)

Da dies ein öffentliches Forum ist werde ich auch weiter wie seit nun mehr fast 14 Jahren auf Postings antworten bzw Diskussionen führen auch wenn dies Manchen nicht genehm ist.

Ausserdem habe ich für meinen Teil auf die Frage geantwortet-das wird aber meist ja nicht"gesehen"-dazu muss man allerdings die Posts über die man sich echauffiert auch richtig lesen,das ist ja oft auch nicht gegeben.

Ach uns noch was.Ich persönlich halte tatsächlich nichts davon mit einem Kind Arbeitsblätter zu lernen die dann"genau so bei der Arbeit auch drankommen"-hat für mich nix mit erlernen(begreifen) zu tun-aber das ist nun wieder ne ganz andere Diskussion ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 16.10.2011, 15:35 Uhr

Dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele.

Lernwörter und geübte Diktate sind deshalb genauso sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lügst

Antwort von EHelmle am 16.10.2011, 15:36 Uhr

das kann nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe huevelfrau

Antwort von Chatilia am 16.10.2011, 16:32 Uhr

ich finde es toll, dass du deinem kind helfen möchtest.

über das wie mögen sich die geister scheiden, probier einfach aus, was am besten für euch passt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 16.10.2011, 18:14 Uhr

"Lernwörter und geübte Diktate sind deshalb genauso sinnlos."

Seh ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo und montpelle

Antwort von huevelfrau am 16.10.2011, 18:31 Uhr

@tathogo
Tja wir lernen schon zwischendurch die Uhr nur leider reicht es noch nicht. Ergo, sind Arbeitsblätter ja wohl nicht die schlechteste Lösung. Schlechter fänd ich es, wenn ich mit meinem Kind gar nicht üben würde.

@montpelle
Na klar, hat meine Tochter eine Arbeitsblattschwäche, aber auf jeden Fall hat sie mehr Menschenverstand als du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von montpelle am 16.10.2011, 19:39 Uhr

Sicher nicht von ihrer Mutter ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von Caipiranha am 16.10.2011, 20:30 Uhr

Schenkst Du jedem Kind zum Beginn des Themas eine Uhr, oder wie machst Du das so im Unterricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhrzeit lernen - Übungsblätter kostenlos???

Antwort von Stubenzicke03 am 16.10.2011, 20:42 Uhr

mein mann hatt mich damals auf die idee gebracht eine uhr zu basteln auf einem grossen stück karton mit beweglichen zeigern die stundenzahlen und minuten waren drauf und an den wichtigen stellen zb viertel nach oder halb war ein zettel angebracht auf dem selbiges stand.
sie hatt es schnell begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Leseratte am 16.10.2011, 20:51 Uhr

Du hast halt deine Meinung! Die liest man hier seit Jahren - meistens überlese ich sie.

Hier war nur die Frage: Welche Arbeitsblätter und nicht sind Arbeitsblätter sinnvoll - das soll doch jeder bitte selbst entscheiden!

Aber manchmal frag ich mich, ob du bei diesem Wetter nichts besseres zu tun hast, als stündlich Posts abzugeben. Nur mal so: Die Sonne scheint seit 3 Tagen!

Und dies war mein letzter Kommentar zu deinen ganzen Postings! Da ist mir echt die Zeit zu schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau-schau mal:

Antwort von stella_die_erste am 16.10.2011, 21:41 Uhr

http://www.uebungsblatt.de/v_uhr.html

http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_uhren.htm

Ich hoffe, es ist das Richtige.


Warum läßt Du Dich eigentlich auf Diskussionen mit Menschen ein, die Dir weder weiterhelfen, noch Deine Frage verstanden haben?
Sowas ignoriert man, das solltest Du allmählich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1 mal 1 lernen ... wir waren erfolgreich .... CD jetzt abzugeben !

Hallo, dank Eurer Empfehlung hier haben wir die Cd der kleinen Dichter & Denker "Das kleine Ein-mal-eins singend lernen" gekauft. Nun sitzt das 1*1 und falls jemand mag .. bitte PN ... wir würden die CD weitergeben! Viele ...

von HeikeB1969 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Was ist an Lernen eigentlich so schlimm?

Hallo, angeregt von einigen Beitraegen der letzten Wochen frage ich mich, was eigentlich so schlimm daran ist, auch waehrend der Ferien etwas zu lernen? Lernen wir denn nicht eigentlich immer und ueberall etwas? Und ist nicht auch der Schulstoff in vielen Dingen des ...

von Foreignmother 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Empathie... kann man das lernen?

Manchmal denke ich, irgendwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll... aber mir ist gestern mal wieder so richtig bewusst geworden, was für ein Egoist meine Tochter ist. Neulich hatte ihre Oma Geburtstag, die wirklich ...

von Pemmaus 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Flic Flac lernen

Hallo, mein Sohn (fast 10) möchte unbedingt FlicFlac lernen. Er ist vom Typ her sehr sportlich und drahtig, hat jedoch mit turnen oder so bisher nichts am Hut gehabt. Kann man Flic Flac auch ohne Sportverein oder so lernen oder muss er jetzt zwingend in den Turnverein? Er ...

von Andi4 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wer kennt"Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem...

Hallo, bin gestern auf dieses Buch gestoßen und habe gerade bei amazon viele Kommenate dazu gelesen, eigentlich nur positive, meine Frage an euch: Kennt das jemand, hat Erfahrungen?? Kann man diesen Ordner auch für weitere Kinder verwenden oder werden da viele ...

von ziegelstein 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

die kinder lernen nix anstädiges mehr hab ichs gefühl....

der sohn ner freundin lernt im musikunterricht den gummibär song aus der werbung...... der text.... ich bin ein gummibär 3x gummi gummi gummi gummi gummibär...... bai ding ba doli party..... und so weiter mit dem mist.... oh man.... was soll nur aus unseren kindern ...

von babymit30 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht lernen

Hallo, mein Sohn muss auf Montag ein Gedicht lernen und abschreiben. Abschreiben haben wir jetzt geschafft, aber ich weiß nicht, wie ich das Gedicht ins Kind reinbringen soll. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und gerade sein auditives Gedächtnis ist sehr ...

von dhana 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

mal eine frage zum lernen, was haltet ihr davon....

ich kopiere schnell mal meinen beitrag von drüben rüber, weil ich weiß das hier auch einige lehrer sind. und mich würde da auch die lehrersicht interessieren.... hallo, ich habe einen sohn, er ist 11 und geht in die erste klasse hauptschule. wenn sie etwas neues lernen, ...

von yellow_sky 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.