Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 10.05.2006, 8:16 Uhr

Stoff der 4. Klasse

Könntet Ihr mir bitte in Stichpunkten verraten, was die Schwerpunkte in der 4. Klasse waren? Hauptsächlich wohl Mathematik und Deutsch; evtl. HSU (Sachkunde wie auch immer es genannt wird); ist bestimtes Wissen in Musik wichtig für die weiterführende Schule, oder wird da praktisch bei Null begonnen?
Den Lehrplan in S-H habe ich mir schon mal runtergeladen, würde aber eben gerne wissen, was wirklich wichtig ist....

LG Andrea

 
1 Antwort:

Das macht jede Schule individuell

Antwort von Claudia36 am 10.05.2006, 9:27 Uhr

Hallo, meine geht in die 4. Klasse.
Habe mich auch schon mit anderen Müttern aus anderen Schulen unterhalten und jede Schule macht das anderes.
Es gibt vom Duden- Verlag 2 schöne Bücher.
Deiútsch Fit für dir 5. und Mathe - Fit für die 5. Klasse.
Das ist alles das drin was sie wissen müssen.

Bei und ist es so.
Sachkunde:
Knochen und Organe der Menschen wurde am Ende der 3. behandelt , ebenso die Aufklärung.
In der 4. ging es hauptsächlich um den Ort wo wir wohnen, alle Straßen, Geschichte.... da haben sie auch eine Arbeit geschrieben.
Jetzt ist ganz Hessen dran, mit Flüssen, Städten, Infrastuktur usw.
Dafür haben sie ein extra Heft bekommen.

Musik:
Lieder sowieso, Anfang Notenlehre, Mozart.....

Mathe:
Division, Multiplikation schriftlich, auch mit großen Zahlen und mit Komma.
Geometrie, ua Berechnung Flächeninhalt Umfang.... Spieglung, Parallelen, Körberformen.
Teile Bruchrechnung!

Deutsch.
einige Diktate.
Ungeübte Diktate.
Lesekontrollen d.h. die Kinder bekommen einen Text ca 1 1/2 A4 Seiten den müssen sie lesen und Fragen beantworten.
Erzählungen schreiben ( Aufsatz)
Zeichensetzung,
Gramatik ( Zeitformen, Subjekt Prädikat....)
Wortschatztaining...
UVM.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.