Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomseinemama am 12.08.2005, 19:21 Uhr

Seelische Probleme?

Ich wende mich heute an das Forum hier, weil ich bald nicht mehr weiter weiss. Es geht um meinen Sohn. Aber zuerst zu unserer Lebenssituation. Ich (37), alleinerziehend und selbständig (16h täglich am Arbeiten, mein Sohn (7 Jahre, beginnt die 2. Klasse. Wir haben riesen Probleme. Er verschliesst sich vor mir, weint sehr oft (und ich weiss nicht warum) und nässt nachts wieder ein. Wenn ich mit Ihm reden will, dann bleibt er stumm. Das einzige was ich weiss, Er hat jetzt mal gesagt "keiner kann mich leiden".In der schule, sowie im Hort wird er voll akzeptiert, hat keine Probleme mit Kindern oder Legrern. Wie komme ich an Ihn ran? Ich bin dankbar für jede Antwort.Tomsmama

 
11 Antworten:

Re: Seelische Probleme?

Antwort von celmin am 12.08.2005, 20:07 Uhr

Hallo,
Du arbeitest täglich 16 Stunden? Oder hast Du Dich verschrieben? Wenn diese Stundenzahl stimmen sollte, kommt Dein Sohn eindeutig zu kurz. Ihm fehlt eine Bezugsperson, mit der er über seine täglichen Erlebnisse reden kann. Gerade mit dem Eintritt in die Schule verändert sich das Leben eines Kindes und es braucht viel Aufmerksamkeit.
Gibt es denn noch eine andere Bezugsperson für Deinen Sohn? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, 16 Stunden täglich zu arbeiten und dann noch den ganzen Rest auf die Reihe zu bekommen. Wie schafft man das? Oder gibt es eine Hilfe?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von tomseinemama am 12.08.2005, 20:20 Uhr

Du hast richtig gelesen. ich arbeite 16 stunden (mindestens) am Tag. Stehe um 5 auf, kümmere mich um die Internetverkäufe der letzten Nacht. Mache ihm nebenbei Frühstück, gehe von 8-18 Uhr ins Geschäft, habe am Abend eine Stunde für Ihn, incl. Essen, und bin dann bis spät in der Nacht im Netz um Ebay und meinen Internetshop zu aktualisieren. Sein Dad wohnt über eine Stunde weg von hier und geht auch voll arbeiten (Bau).Andere Bezüge gibt es nicht (ausser Hort), auch Kinder sind keine in der Umgebung. Ich weiss das etwas passieren muss, nur nicht was? Bekomme ich das noch allein auf die Reihe oder wohin wende ich mich? Tomseinemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von Mare am 13.08.2005, 0:57 Uhr

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde beruflich um einiges kürzer treten und meinem Kind mehr (viel mehr) Zeit widmen!

Ist wahrscheinlich eine finanzielle Frage bei dir, aber da solltet du 'ne Lösung finden. Das Kind geht vor!

Alles Gute und LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von like am 13.08.2005, 15:37 Uhr

Ich denke auch, dass du deine Arbeitssituation dringend ändern musst.
Zuwendung geht für Kinder immer vor materiellem Wohlergehen!!! Wenn du irgendwie über die Runden kommst (und das müsste doch zu machen sein, oder?) würde ich gezielt kürzer treten, und zwar insofern, dass du auch wirklich Zeit für ihn hast, wenn er da ist, also am besten nachmittags. Vielleicht nur ein Halbtagsjob vormittags und Internet weitermachen, wenn sich´s denn lohnt? Aber so wie es jetzt ist geht deine kleine Familie sicher über kurz oder lang absolut in die Brüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von Mandy2 am 13.08.2005, 22:18 Uhr

Hallo,

kannst Du Dir vielleicht ne Aushilfe leisten? So auf 165 €-Basis eventuell.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von Putzteufel am 14.08.2005, 19:31 Uhr

muss mich den anderen anschliessen, Dein Sohn kommt absolut zu kurz, er braucht ganz ganz dringend Bezugspersonen, vor allem auch Männliche die ihm als Vorbild dienen und an denen er sehen kann, wie man als erwachsener Mann sein kann.

Versuch es mit einer Tagesmutter die eine intakte Familie hat und Deinen Sohn mit aufnimmt wo er auch Bezug zum Tagesvater und Tagesgeschwister hat, vielleicht ist sowas zu finden.

Dein Sohn fült sich einfach von Dir alleine gelassen - es sind immer nur die anderen da wenn es aktuelle Probleme gibt - Du nicht.

Ich habe auch meinem Mann mal ziemlich verschlossen gegenübergestanden, weil er nie da war wenn ich ihn brauchte (er war auf Montage und konnte nichts dafür ich mit 2 Kindern (damals 4 Monate und 3 Jahre) die nicht durchgeschlafen haben und abwechselnd wach waren). Ich war einfach stinksauer auf ihn - obwohl er dafür nichts konnte. Es hat sich wieder eingerenkt und mein Mann war dann nicht mehr so oft und auch so lange auf Montage - jetzt sind die Kinder grösser jetzt geht es wieder besser und er ist auch wieder öfter auf Montage (aber immer noch dann wenn irgenwass zu Hause passiert nur komme ich jetzt besser klar damit).

Versuche auch so eine LÖsung zu finden, Dein Sohn braucht gerade jetzt jemanden um zu lernen wie man sich als ERwachsener benimmt.

Schau Dich um, kläre das oder trete wie meine Mitrednerinnen gesagt haben kürzer.

Ich arbeite nicht (auch wenn ich es gerne würde) wir leben ziemlich knapp aber es reicht, meine Kinder gehen vor da verzichte ich lieber auf 3 Urlaube im Jahr und was sich die anderen sonst noch alles Leisten, aber ich bin bei meinen Kindern und sie sind ausgeglichen.

du bist alleine und du brauchst dringend Hilfe, denn sonst will Dein Sohn zu seinem Vater weil er meint da mehr angenommen zu sein und mehr Ansprechpartner hat auch wenn es nicht stimmt.

Gruss Putzteufel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von tomseinemama am 14.08.2005, 22:35 Uhr

Ich danke Euch allen vielmals. Eine Betreuung woanders ist nicht möglich, da es hier sowas nicht gibt. Aber ich sehe meine Vermutungen bestätigt. Es liegt ganz allein an mir. Ich werde mich eingehend mit einer Lösung beschäftigen und mich hier ggf. noch mal melden. Zumindest mit Ergebnissen und ich hoffe die gibt es bald. DICKES DANKE!! tomsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von Sylvia1 am 15.08.2005, 17:26 Uhr

Hallo,

also bei 16 Stunden würde ich auch eindeutig kürzer treten. Irgendwann muss der Mensch ja auch mal schlafen!

Aber im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin würde ich auf diesen Internet-Verkaufs-Kram sofort ersatzlos verzichten! Dann hast du viel mehr Zeit, die du mit deinem Sohn verbringen kannst. Und du kommst auch mal zum schlafen nachts, damit du am nächsten Tag Kraft für dein Kind und für die Arbeit hast!

Niemals würde ich, wenn ich die Wahl hätte, eine "reale Arbeit im wirklichen Leben" dafür kürzen, wenn ich da noch eine virtuelle Zeit-Reserve (also die Zeitbindung an diese Internet-Verkäufe) hätte! Damit kann man zwar zeitweise sicher auch Geld verdienen, aber man verzettelt sich doch und opfert auch viel sehr Zeit und ist sehr stark davon abhängig, ob der
"Laden läuft" oder nicht. Das wäre mir persönlich wirklich zu risikoreich. Ich kenne das von einer Freundin. Die eiert da auch mit rum, macht sich wahnsinnig viel Arbeit und es kommt nicht viel bei rum.
Meiner Meinung nach spielt da oft auch teilweise ein suchtähnliches (Online-)Verhalten mit.
Computer aus und gut is!

Mein - seit Jahren erprobtes - Erfolgsrezept ist: "Normale" Vollzeitstelle (also üblicherweise 8 Stunden täglich, das kann mit langen Anfahrtswegen zur Arbeit sicher auch schon mal 10 Stunden sein), geeignete Hort- oder Schulbetreuung suchen (bzw. Schule, die eine entsprechende Betreuung bietet, ggf. Schule wechseln) und in Anspruch nehmen, ggf. auch eine gute Tagesmutter suchen und in Anspruch nehmen (das wäre bei mir aber immer die 2. Wahl, die andere Variante wäre mir persönlich lieber).
Dann stimmt es finanziell und man hat trotzdem noch genug Zeit für das oder die Kind/er.

Schöne Grüße & viel Erfolg
Sylvia (auch alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von tomseinemama am 15.08.2005, 20:57 Uhr

Vielleicht sollte ich noch mal etwas zu meiner Situation sagen. Bin gelernte Informatikerin, seit März selbständig mit einer Zoohandlung (einziger Mitarbeiter)in einem 1000 Seelen Dorf in Sachsen, naher der tschechischen Grenze. Arbeit in dem Sinne gibt es hier nicht. Darum habe ich das Angebot angenommen und den Laden übernommen. Alternative = Hartz 4. Den Verkauf über Internet kann ich nicht lassen, davon leben wir. Das bringt mehr als im Geschäft. Laden schließen geht nicht, weil Züchter (www.bkh-vom-valtenberg.de.vu) kommen (oder ich beliefer)und eine kleine Katzenpension anhängt. Im Moment zählt jeder Cent! Es kann mir keiner sagen, dass er lieber Hartz bekommt und den ganzen Tag fürs Kind da ist. Es muss sich beides vereinbaren lassen. Kürzer treten ja, aber die Frage ist wie?! Alles aufgeben heisst die Existenz verlieren. Das würde auch keinem nützen. Wie gesagt, ich denke darüber nach, wie es zu vereinbaren ist. Warscheinlich werde ich meine Arbeitszeit fürs internet verändern müssen, sodass ich ab 18 uhr zeit für Sohnemann habe, bis er ins Bett geht. Tagesmutter u. ä. gibt es hier nicht, also Hort.
Danke für's Zuhören (-lesen)
tomseinemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelische Probleme?

Antwort von sechsfachmama am 15.08.2005, 22:38 Uhr

Hallo, wenn ich richtig mitbekommen habe, dann wohnst du in der Nähe von Neukirch - Ringhain?? Ich bin aus Schönbach (gleich da bei Beiersdorf).
Es ist schon offensichtlich, dass dein Kind zu kurz kommt, aber ich will dir keine Vorwürfe machen, ich kenne die Situation hier in der Gegend zur Genüge (mein Mann ist selbstst. Maler und die Aufträge werden immer weniger).
Könntest du dein Kind nicht nach der Schule zu dir in den Laden holen? Da du den ja alleine schmeißt, ist es ja auch deine Sache, wie du dort alles organisierst. Wenn du halt was liefern musst, dann nimmst du ihn mit. Ansonsten kann er doch in dem Büro (oder was du auch immer an Nebenräumen hast) seine Hausaufgaben machen, spielen, dir vielleicht sogar bei den Tieren kleine Aufgaben mit helfen (nicht, dass es nach Kinderarbeit aussieht, aber Kinder helfen ja allg. gerne und wenn ihr in diesem Rahmen was zusammen macht - auch wenn es bei deiner Arbeit ist - so wird er das sehr positiv aufnehmen). Ich selber kann auch nicht einzeln immer mit jedem Kind eine bestimmte Zeit spielen oder so, aber ganz wichtig ist die Anwesenheit - dass Mama ein Ohr hat, mal zwischendurch was helfen kann, zuhören usw. Ich denke, vielleicht gibts da eine Lösung?
Außerdem habe ich eine ganz liebe Freundin in Sohland, die sich gerade selbstständig gemacht hat als Ich-AG. Die macht auch "Baby"sitterdienste, hat sich auch schon öfter um unsere Kinder und viele Kinder meiner Freundinnen gekümmert (bei uns übernachtet, den HH mit geschmissen usw.).
Was sie an Stundenlohn will, kann ich dir nicht sagen, aber da lässt sich sicher ein Weg finden.
Du kannst mich gerne anmailen - du musst wirklich dringend was ändern, sonst bist du in kürzester Zeit mit deinem Kind beim Psychologen, er verschließt sich immer mehr, wird auch in der Schule ein Problemkind - und die Zeit, die du dann brauchst, um den ganzen Mist wieder auszubügeln, die ist wesentlich mehr, als wenn du jetzt sofort was änderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Laden eher wenig Arbeit macht...

Antwort von Trini am 16.08.2005, 8:02 Uhr

aber lange Öffnungszeiten braucht, solltest Du vielleicht den PC in den Laden stellen und das Online-Geschäft von da aus "schmeißen". Und die Zeit nach Hort-Schluß wirklich MIT dem Kind verbringen.
Das geht ganz prima auch im Geschäft. Habe selbst so einen Großen. Für den ist reden und kuscheln gaaaanz wichtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.