Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuselfamilie am 16.11.2006, 9:07 Uhr

schwieriges Kind in der Erstkommunionvorbereitung

Hallo, hier sind dich bestimmt auch Eltern, deren Kinder nächstes jahr zur EK gehen oder sogar eine Vorbereitungsgruppe leiten. Meine Tochter ist dann auch dabei und ich bereite eine Gruppe von 6 Kindern darauf vor (mache ich zum ersten Mal)

Meine Gruppe ist nicht einfach: drei Jungens, drei Mädels - davon zwei Kinder, die auf eine Förderschule gehen (eines davon schafft es nur mit Mühe einzelne Worte zu lesen), zwei ADHS-ler (einer bekommt Ritalin) und ein Mädchen (ebenfalls Förderschule und sehr schwierig). Ihr seht, die Konstellation ist nicht einfach.

Probleme macht besonders ein Junge (der Ritalin bekommt und nicht lesen kann) - ich nenne ihn mal Luca. Es ist weniger das unruhige, was ihn so schwierig macht sondern wie er redet. Z.B. Thema Gewissen: "Ich beklaue meine Mutter öfters, die ist so doof und merkt nichts. Sollte sie was sagen, hau ich ihr eins auf die Schnauze" Ich weiß, daß Jungs in dem Alter großkotzig sind, aber bei ihm habe ich oft genug das gefühl, er denkt wirklich so. Er spielt auch ab 18-Spiele am PC. Mein sechsjähriger Sohn hat Angst vor ihm und kommt vom Spielplatz zurück wenn dieser Junge da ist (obwohl Luca ihmnie was getan hat). Momentan haben wir das thema Gewissen - Schuld - Umkehr, aber Luca stört jedes Gespräch.
Das die Bedeutung der EK den meisten Kindern mit 9 Jahren noch entgeht und sie sich meist nur auf ein schönes Fest freuen, ist klar. Trotzdem haben diese Kinder schon eine Vorstellung von Gott und man merkt, daß ihnen das wichtig ist. Aber bei Luca habe ich das Gefühl, er findet das alles Scheiße. Leider ist er aber auch das einzige Kind, bei dem ich die Eltern nicht kenne. Den Vater habe ich mal kurz beim Elternabend kennengelernt, daher weiß ich auch das er Ritalin bekommt.

Wißt Ihr, wie ich an das Kind herankomme und wie ich die Vorbereitung so gestalten kann, daß er mitmacht?

Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter - würde mich auch über Antworten von Pädagogen freuen

Gruß Klaudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.