Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 18.10.2006, 8:02 Uhr

Schulwahl!! Hilfe!!! Lang geworden!

Hallo!

Ich brauche dringend mal eure Hilfe, bitte so viele Meinungen wie möglich!

Zuerst mal vornweg, mein Sohn ist eines der Kinder die von der neuen Stichtagsregelung betroffen ist, er wird am 04.Lulu 6 Jahre alt. Eigendlich wäre er noch hinter dem Stichtag und ich hätte ihn erst mit 7 in die Schule gelassen. Aber nun ist er Schulpflichtig!
Er ist ein pfiffiges Kerlchen, er kann auch schon eine Menge, jedoch ist er sehr klein und zart und nicht besonders Selbstbewußt, leider. Er ist ein sehr soziales Kind, sehr sanft in seiner Art, halt nicht so ein Draufgänger und "Macher" wie andere. Ich bin superstolz auf ihn, aber ich denke ihm hätte ein Jahr mehr im Kiga sehr gutgetan.

Nun zu meinem größten Problem. Für uns stehen im Umkreis 2 Schulen zur Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Nun sind nächste Woche die Anmeldungen und ich muß mir was überlegen! Die erste Schule, ich nenne sie einfach mal A, ist ganz in der Nähe, eigendlich nur um die Ecke. Das ist eine sehr große Schule, sie hat drei Paralellklassen, fast 400 Schüler insgesamt. Immer war für mich klar das er auf diese Schul kommt aber jetzt höre ich viel von Prügeleien und anderen Dingen die mich beunruhigen.Was ich gut finde ist das es da auch Integrative Klassen gibt und sehr viel Wert auf die Individualität der Kinder gelegt wird.Aber da ist leider auch der Ausländeranteil sehr hoch. Bitte bitte nicht falsch verstehen - ich hab ÜBERHAUPT kein Problem mit Ausländern, viele meiner Freunde stammen aus anderen Kulturen und das wünsche ich mir auch für meine Kinder. Aber wenn mehr als die Hälfte der Klasse nicht richtig Deutsch spricht ist das nunmal schwierig!

Die andere Schule ist kleiner, zwei Klassen pro Jahrgang und man hört nicht ganz so viel schlechtes darüber, viele seiner Freunde werden auch auf diese Shule gehen. Aber sie ist halt ein ganzes Stück weiter weg, ich müßte ihn dann warscheinlch 4 Jahre lang begleiten weil dort eine große Straße dazwischen liegt. Ich kenne beide Schulen nicht, nur vom Hörensagen, weiß auch nicht welchen Klassenlehrer/in er bekommen würde usw.
Was soll ich denn nur machen? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Isa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.