Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 11.03.2006, 17:52 Uhr

Schulpflicht ab wann?

Hallo,

ich schreibe hier für eine Freundin.
Es ist so, sie hat einen Sohn der jetzt 6 ist, also diese Jahr in die Schule muß, nun ist es aber so, das sie glaubt (ich auch), das es besser währe in noch ein Jahr draußen zu lassen, sie hat das mit einem Kinderpsychologen besprochen, der der selben Meinung ist, nun ist das Problem der Kiga, die meinen er soll, auch der Ergotherapeut und auch Ihr Mann.
Sie soll den Kleinen jetzt im Mai zum Schnubbertag tun und dann wird es von der Schule entschieden.
Darf sie sagen das er noch ein Jarh draußen bleiben soll? Er hat sehr viele Probleme auf andere zuzugehen und öffnet sich jetzt erst langsam, es würde ihm bestimmt gut tun noch ein Jahr im Kiga zu bleiben. Nächstes Jarh kommen auch andere Kinder (sein Couseng und meine Tochter) mit denen er Kontakt hat und ihm dann vielleicht auch das leben in der Schule einfacher machen würde in die Schule.
In die Vorschule soll er auch nicht, da es bei uns nur so eine Vorschule gibt für Kinder die die erste Klasse nicht packen würden vom Lernen her, da währe er aber wieder zu weit dafür.

Vielleich könnt ihr mir Tips geben was sie machen soll.

Liebe GRüße

Alex

 
6 Antworten:

In manchen Orten gibt es eine Vorschule

Antwort von claudia36 am 11.03.2006, 18:48 Uhr

fragt doch mal nach ob die Schule sowas anbietet.
So hat er noch ein Jahr Zeit und wird aber schon mal in den Schulalltag eingeführt.

L.G.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In manchen Orten gibt es eine Vorschule

Antwort von Edda3 am 11.03.2006, 20:34 Uhr

Hmm, so ganz verstehe ich es nicht.
Also er wäre zu weit für die Vorschule, aber er soll trotzdem noch ein Jahr Kiga machen?
Das müsste ihn dann doch total langweilen.
Also so ganz hab ich das nicht verstanden.

Normalerweise wird ein Kind mit 6 eingeschult. Es gibt Gründe, warum man es zurück stellt, aber die müssen schon gravierend sein. Vielleicht sollte der Kinderpsychologe sich mit der Schule in Verbindung setzen.

Aber wenn ihr sogar das Glück habt eine Vorschule dort zu haben (bei uns wurde die leider abgeschafft) dann seheh ich eigentlich keinen Grund ihn im Kiga zu lassen.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In manchen Orten gibt es eine Vorschule

Antwort von 4+mehr-Mama am 12.03.2006, 9:35 Uhr

Bei uns in S-H würde sich die Frage nicht stellen. Er ist Muss-Kind, wird also in jedem Fall in die Schule gehen. Ist er noch nicht reif für die 1. Klasse, müsste er in den Schulkindergarten=Vorschule.

Was soll der Junge denn noch im KiGa, wenn er für die Vorschule schon zu weit ist? Er langweilt sich dann doch nur noch und macht später in der Schule richtig dicht!

Im übrigen ist MEINE Erfahrung, dass die Väter meist sehr gut beurteilen, wie weit die Kinder sind, sie sind da objektiver; die Mütter wollen ihre Kinder häufig "klein halten" und trauen ihnen nicht so viel durch. ;-)

Er soll die Schnupperstunde machen, die Lehrer können das Kind danach meist ganz gut einschätzen und werden die richtige Entscheidung treffen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist der Stichtag der 31.12., und das sind Pflichtkinder

Antwort von *Aquilina* am 12.03.2006, 9:55 Uhr

Hallo,

bei uns in Berlin besteht keine Möglichkeit mehr, das Kind zurückzustellen.

Ich kenne keinen Fall hier, der es seit dem letzten Schuljahr bewilligt bekam. Hier wurden alle Kinder (Schuljahr 2005/2006) die bisher nicht eingeschult waren und nun Schulpflichtig wurden, eingeschult. So gab es Kinder in einer Klasse zwischen 5 und 8 Jahre.

Ich selber versuchte meinen Sohn zurückzustellen, jedoch waren alle meiner Meinung, Logo, Ergo, Kita und DBZ standen hinter uns, Außnahme: Wir erreichen es, unseren Sohn auf eine Sprachheilschule unterzubringen.

Aufgrund von 3 Attesten und 1er Beurteilung haben wir es geschafft, unser Sohn bekam einen der seltenen Plätze auf einer Sprachheilschule.

Dort ist er in einer Klasse mit 12 Schülern und 2 Lehrern. Die 4 Ersten Klassen werden nach Leistungen gemischt, so das wirklich die Leistungsstarken nicht unterfordert sind und die die mehr Hilfe benötigen werde gefördert.

Ich bin froh, das mein Sohn mit diesem Lernsystem super klar kommt und unter einem der besten ist, trotz Sprachproblem. Teilweise kennt er mehr Buchstaben als andere aus der Klasse. Aber wir lernen erst seit der Schule diese Buchstaben und er versucht unterwegs möglichst viel zu lesen, Autokennzeichen, Plakate, etc.

Ich würde dir empfehlen, mach dich schlau, erfrage ob die Klassenliste schon feststeht, lade zukünftige Mitschüler zu treffen ein (es gibt Begegnungsstätten, die kann man da super nutzen).

LG Cathy

Ps: Ich war auch skeptisch, ob mein Sohn das Schulische schafft, vor allem, weil er in einer Klasse ist, wo er vorher keinen kannte. Wer Berlin kennt, weiß das Berlin mehrere Bezirke hat, unsere Schule ist im anderen Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht ab wann?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 12.03.2006, 11:39 Uhr

Hallo

Bei uns (Niedersachsen) wäre er ein Muss-Kind und müßte wenn er nicht in die 1. Klasse eingeschult wird in den Schulkindergarten.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht ab wann?

Antwort von TineS am 12.03.2006, 11:47 Uhr

also bei uns ist es so, das die Kinder die Schulpflichtig sind, aber noch nicht schulreif am besten in die Vorschule in den nächsten größeren ort fahren sollten. dA werden sie für die schule vorbereitet. Wir haben zwar auch im KGIA vorschule 1x die woche, aber das ist doch was anders.

und es gibt nix schlimmeres für alle als ein unterfordertes Kind im KIGA. Wir hatten letzten Jahr eines drinnen und der war der Schreck aller.

In Bayern ist stichtag 31. august ne rückstellung ist nur mit vielen wegen und attesten möglich.

WEnn dem Sohn deiner freundin ergo helfen würde, warum soll er nicht dahin? In einem halben Jahr kann da noch viel passieren. Und Ergo ist ja nix schlimmes sondern macht meistens den kids noch spaß.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.