Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kp51130 am 19.02.2021, 11:29 Uhr

Schulferien - Betreuung! Wie soll das funktionieren?

Hier ein Kitakind und ein 2-Klässler.

Wir haben keine Familie in der Nähe ( mindestens 600 km). Die Grosseltern wollen oder können nicht das Schulkind in den Schulferien nehmen.

So die einzige Möglichkeit ist Hort während der Schulferien. Die Öffnungszeiten sind für uns nicht so gut (9:00 bis 15:00), und es gibt auch Schließung.

Wegen Corona ist die Lage noch schwieriger. Es gab in den nächsten 20 km Radius keine andere Möglichkeit während dieses Sommers.

Wir haben auch ein Kitakind. Die Schließung der Kita hat sich dieses Jahr zum Glück mit der Schließung der Hort abgeschnitten.

Wir müssten aber ein Jahr wegen Umzug 6 Wochen ohne Betreuung auskommen.

So unsere Lösung: eine Mischung von
getrennten Urlaub, Überstunden, Home-Office ( dieses Jahr zum Beispiel), vielleicht in der Zukunft Sommercamp.

Im Durchschnitt haben wir Eltern Weihnachten und meistens 1 Woche im Sommer gemeinsam Urlaub ( ausgenommen Elternzeit)

Es ist beschissen.
hier wird immer vorausgesetzt, dass die Grosseltern die Kinder betreuen, am mindestens während der Schulferien. Man braucht deswegen kein zusätzliches Angebot zu machen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betreuung der Grundschulkinder bis wann?

Meine Tochter (7) ist KEIN Hortkind. Ich hole sie immer direkt nach Schulschluss. Wenn die Endzeit verändert ist, steht es meist einige Tage vorher im Hausaufgaben Heft. Nun hätte sie heute erst 13,45 uhr Abholzeit gehabt, da Donnerstags schwimmen ist. Um 9,40 uhr bekam ich ...

von Zicklein3 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

von Susanne.75 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungspersonen in Ganztagsschulen

Hallo! Wer hat ein Kind auf einer Ganztagsschule? Offen oder geschlossen? Werden die Kinder z.B. in einer Spielzeit von "Nichtlehrern" betreut? Wenn ja, was sind das für Personen? Was haben sie für eine Qualifikation? Klappt das? In der geschlossenen Ganztagsschule meiner ...

von anouschka78 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule aber man macht sich ja schon so seine Gedanken. Ich gehe drei mal die Woche so arbeiten dass ich ihn um 14 Uhr im Kiga abholen kann. Unsere Nachmittagsbetreuungen sind leider alle in der Grundschule bis 15 oder ...

von Akira 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Grundschulkind

Hallo, meine Tochter wird im Herbst ein Vorschulkind und kommt 2014 in die Schule. Mangels Nachfrage werden an der Schule die Mittagsbetreuung und die Ganztagsklasse eingestellt. Die Hortplätze werden zugunsten der Krippenplätze gestrichen. Ich brauche eine Betreuung von ...

von Alexxandra 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung im Hort- ja oder Nein

Hallo, ich habe insgesamt 5 kinder (1x Drillinge 7 Jahre, 1x Zwillinge 6Monate). Die drei großen besuchen die 1. Klasse bzw. die Vorklasse und haben immer unterricht bis 12.25 Uhr. Jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt 2 von den Großen in den Hort anzumelden, allerdings ...

von KirstenBa. 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Schulferien- wie macht Ihr das alles mit der Betreuung?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unser Großer ist gerade erst eingeschult worden, wer betreut Eure Kids wann in den Schulferien- wann nehmt Ihr wieviel Urlaub usw. Wieviel Zeit überbrückt Ihr mit zusätzlicher Fremdbetreuung, Ferienkursen, Nachbarn, Familie etc.? Tschüüüüß ...

von Lexdex 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung

Hallo hier möchte ich auch mal fragen. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn ihr arbeitet? Geht ein Elternteil dann nur halbtags arbeiten oder sind eure Kinder in einer Ganztagsschule oder nach der Schule in einem Hort oder werden "fremdbetreut" (Oma, Tagesmutter ...

von Roxylady 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung bzw Aufsicht VOR Schulbeginn - also morgens

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euch an den GS geregelt ist. Ab wieviel Uhr ist denn da eine Aufsicht zugegen bevor der Unterricht anfängt? Es gibt ja sicher überall Schüler die schon um halb acht zur Schule gebracht werden, weil die Eltern weiter müssen zur ...

von Pocoyo 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umfrage an die, deren Kinder zur HA-Betreuung gehen: Wer hat eine gute Betreuung

Diejenigen, deren Kinder keine Betreuung bei den HA brauchen, solche Kinder gibt´s ja auch, mal ausgenommen: Wer ist zufrieden, mit der HA-Betreuung seiner Kinder sei es in Schule, offenem Ganztag oder Hort? Ich kenne persönlich nämlich niemanden - ausgenommen die Mütter, ...

von marie74 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.