Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majema37 am 02.02.2007, 20:42 Uhr

Schlechtes Zeugnis-Hausarrest?

Bei uns gab es auch Zeugnisse und ich bin mit meiner Tochter zufrieden.Sie geht in die Vierte,hat in den Hauptfächern ne 2 und nen Notendurchschnitt von 2,4,was hier in Niedersachsen die Realschulempfehlung ist.Sie ist das gesunde Mittelmass.Nun aber zum Eigentlichen.Am ersten Ferientag wollte sie sich mit Freundinnen verabreden und wurde 3 mal abgewiesen,weil die Kinder Hausarrest bekommen haben,wegen ihrer Zeugnisse.Sowas will gar nicht in meinen Kopf rein.Die Eltern wissen doch schon vorher wie das Zeugnis ausfallen wird und was bringt Hausarrest überhaupt?Ich weiss zufällig auch,das das eine Mädchen zu den Klassenbesten gehört.Sie hat nur alle 2 Wochen einen freien Nachmittag.Die restlichen Tage hat sie Geige,Tennis,Reiten und natürlich üben.Ich möchte natürlich auch,das meine Tochter gut ist in der Schule und doch ist es mir noch viel wichtiger,das sie am Abend zufrieden,dreckig und voller Lebensfreude nach Hause kommt und einfach nur Kind ist.Sehe ich da was falsch?

 
15 Antworten:

Re: Schlechtes Zeugnis-Hausarrest?

Antwort von schnecke71 am 02.02.2007, 20:49 Uhr

Ich halte das für absolut falsch. Sinnvoll wäre für mich erstmal Ferien (wenn ihr die habt) und dann gezieltes Üben. Hausarrest bringt sie doch schulisch nciht weiter.
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von majema37 am 02.02.2007, 20:55 Uhr

Ich finde das auch total falsch.Besonders für dieses eine Mädchen tut es mir so leid.Nur weil sie wahrscheinlich ne 2 statt ner eins im Zeugnis hat.Manche Eltern sind mir ein Rätsel.Habe in meinem Leben bestimmt schon so einiges falsch gemacht mit meinen Kindern(macht jeder),aber bei sowas hört es bei mr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne sowas auch

Antwort von LoveMum am 02.02.2007, 21:08 Uhr

Meine Söhne haben auch beide eine Realschulempfehlung und ich bin super zufrieden.
Der Klassenkamerad von einem meiner Söhne hat vorletzte Woche eine drei in der Mathearbeit geschrieben und dafür einen Monat Fernseh-und PC-Verbot bekommen!!! Er soll unbedingt auf's Gymnasium, was die Eltern auch wohl durchsetzen werden... :-/

Druck bringt überhaupt nichts. Wenn meine Jungs zu faul zum üben sind und dann eine fünf schreiben, wandert die Playstation eine zeitlang in den Keller aber ansonsten bestrafe ich sie nicht sondern versuche, ihnen zu helfen damit sie den Stoff besser verstehen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LoveMum

Antwort von majema37 am 02.02.2007, 21:20 Uhr

Ja so in etwa sieht es bei mir auch aus.Kinder sind heutzutage oft sowieso solche Stubenhocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis-Hausarrest?

Antwort von sun1024 am 03.02.2007, 0:15 Uhr

Uffa, sowas hab ich ja noch nie gehört!!!

Meine Tochter hat heute ihre erste 4 mit nach Hause gebracht, ich hab sie in den Arm genommen - sie ärgert sich ja selbst über die verhauene Arbeit, und sie hatte genug gelernt, aber eine Zeichnung nicht verstanden - und das war's.

Als ob Strafen es dem Kind einfacher machen würden, eine gute Note zu schreiben! Oh mensch die Armen!


Entsetze Grüße

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis-Hausarrest?

Antwort von teichlein am 03.02.2007, 10:01 Uhr

Nein Hausarrest ist nicht der richtige Weg,was hat das denn mit Schule zu tun?

Wie gemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich!

Antwort von tinai am 03.02.2007, 11:59 Uhr

Manche Kinder nehmen sich ihr schlechtes Zeugnis doch sowieso schon so zu Herzen.

Auch die Klassenkameraden sind manchmal unsensibel und die vermeintlich guten (fachlich, aber sozial vollkommen daneben), zeigen auch noch mit Fingern auf sie und sagen "Du kommst aber auf die Hauptschule, da kommen nur die Dümmsten hin". Habe ich schon so erlebt.

Und dann kommen die Eltern und geben Hausarrest für schlechte Noten!

So etwas ist mir noch unbegreiflicher, als für gute Noten ein Entlohnungssystem zu schaffen.

Was versprechen sich Eltern eigentlich von solch einer Maßnahme?

Du machst das bei Deiner Tochter richtig und besser ein glückliches Realschulkind (das ja danach auch alle Optionen noch offen hat) als ein unglückliches Gymnasialkind, das zum Lernen "geprügelt" wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von majema37 am 03.02.2007, 12:10 Uhr

Das mit dummen Hauptschülern habe ich auch schon erlebt.Meine Tochter sagte das auch mal,als sie aus der Schule kam."Mama,hoffentlich komme ich nicht auf die Hauptschule"Ich habe dann sofort nachgefragt und ihre beste Freundin wurde wohl von einigen Mitschülern "fertiggemacht",weil sie auf die Hauptschule kommen wird.Meine Tochter hat das sehr verletzt.Ich bin auch eine Hauptschülerin,habe 2 Berufsausbildungen jeweils mit 2 bestanden und bin nicht dumm.Ich zeigte meiner Tochter mal mein Abschlusszeugnis..lach..sie war ganz entsetzt über so viele schlechte Noten.Sie hätte mich aber trotzdem ganz doll lieb,meinte sie...was will ich mehr? grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich auch so machen.

Antwort von kiaranina am 03.02.2007, 12:21 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn ich ein Kind mit dem Gehirn zum Gymnasium hätte, dass seine Fähigkeiten aus Bequemlichkeit nicht umsetzt und lieber Playstation und Fußball spielt, statt sich vor der Arbeit noch mal mit den Getreidesorten oder der Abfallwirtschaft zu beschäftigen, würde ich auch Sanktionen verhängen.

Ist es denn richtiger immer nur freundlich zu sein und sein Kind zur leichteren Schulform zu schicken, damit es sich mittags 7 x die Woche verabreden kann und den Rest des Tages in Gameboy und Playstation investiert ?

Wenn ein Kind sich "angemessen", wie alle anderen Kinder auch, auf eine Klassenarbeit vorbereitet und mit einer 3 nach Hause kommt, ist das sicher eine Super-Leistung für dieses Kind, die belohnt oder gewürdigt werden sollte, spielt ein potenzieller 1er-Kandidat lieber Gameboy und meint, sich den Lehrstoff nicht mal ansehen zu müssen und kommt deshalb mit einer 3 nach Hause, freuen sich zwar die Lernschwächeren Schüler, gäbe es bei mir auch Ärger.

Davon abgesehen führt solch ein Lernverhalten auch in der Realschule nicht zu vernünftigen Zielen.

Ich persönlich kenne keine Mutter, die ihr Kind für sein persönliches Leistungsvermögen "bestraft". Eher Mütter, die sehen, dass die Kinder nicht verstehen, dass man sich vor einer Sachkundearbeit auch mal eine halbe Stunde hinsetzen sollte um den Lehrstoff zu wiederholen.

LG Maria (deren Kinder öfters mal "lernunwillig" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kiaranina

Antwort von majema37 am 03.02.2007, 12:36 Uhr

Ich habe noch nie gehört,das durch Hausarrest,oder andere Sanktionen die Noten besser werden.Mal abgesehen davon,wissen doch die Eltern schon das ganze Schuljahr auf welchem Stand ihr Kind ist und könnten handeln.Darum geht es mir in diesem Beitrag nämlich eigentlich.Ich finde eine Bestrafung direkt am Zeugnisausgabetag apsolut unsinnig,denn da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiaranina

Antwort von schnecke71 am 03.02.2007, 13:26 Uhr

Ich stimme dir zu: Faulheit würde ich auch bestrafen.
Aber nicht erst beim Zeugnis! Da gäbe es schon vorher Sanktionen, denn am Zeugnistag ist es zu spät!
Es sei denn, die Eltern waren nicht in Kenntnis über den Leistungsstand der Kinder - aber dann würd ich den Eltern Hausarrest geben *gg*, denn ich meine, es ist Pflicht der Eltern sich um die Leistungen der Kinder zu kümmern...nicht nur am Zeugnistag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch ne klasse Gelegenheit...

Antwort von kiaranina am 03.02.2007, 14:52 Uhr

Klar ist das Zeugnis wohl keine wirkliche Überraschung - meistens wissen die Kinder (und die Eltern) die Noten schon vorher.

Aber ist doch ein großer Unterschied, ob wir als Eltern die Kinder zum Lernen auffordern oder ob sie ihre "Abrechnung" schwarz auf weiß im Zeugnis bekommen.

Außerdem wird wohl kaum eine Vernünftige Mutter ihr Kind wegen des Zeugnisses ausschimpfen und Hausarrest anordnen. Aber so ein Zeugnis ist doch ein gut funktionierender Anlass, die lieben Kleinen ein wenig zum lernen zu motivieren. Und warum nicht gleich anfangen mit dem guten neuen Vorsatz und statt 5 x die Woche Verabredungen auch mal einen Lernmittag einplanen, der von den Kindern gleich als Hausarrest weitergegeben wird. Ist wohl momentan "in" das so auszudrücken (bei uns jedenfalls). Und wer von den Kindern gibt schon gerne zu, dass er freiwillig zu Hause bleibt.

Sooo lange ist ja ein Nachmittag nicht: Bis 13.00 Uhr Schule, dann Mittagessen und ca. 1/2 Stunde Pause, dann Hausaufgaben und die Zeit dazugerechnet, von der keiner so recht weiß wo sie hingekommen ist, ist es ja schon 15.00 Uhr (wenn alles glatt läuft). Dann bleibt an "Verabredungstagen" keine Zeit zum mal ne halbe Stunde lernen mehr... . Und unter Zeitdruck lernt es sich sowieso nicht mehr gut.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Zeugnis-Hausarrest?

Antwort von Biggi+Jungs am 03.02.2007, 16:37 Uhr

Hallo,

Hausarrest nach dem Zeugnis finde ich auch übertrieben. Allerdings hatte mein Sohn auch einmal so eine Art Hausarrest, weil er einfach zu faul war, für eine Klassenarbeit zu üben. Er war kurz nach der Schule und Hausaufgaben schon wieder außer Haus und bei Freunden bzw. hatte die zu uns eingeladen. Nach Hause kam er dann erst gegen 2000 Uhr!!! Dann gab es eben auch mal ein paar Tage Freundeverbot, bis er für die Arbeit gelernt hatte.

VG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautaufgabe der Schüler ist die Schule und das Lernen

Antwort von Claudia36 am 03.02.2007, 16:40 Uhr

Also für ein Schulkind ist nun mal die Hauptbeschäftigung das Lernen und die Schule, da beißt dei Maus l´keinen Faden ab und da kann man sich nicht jeden Tag verabreden, denn Schule ist wichtiger als abends glücklich und verdreckt nach Hause zu kommen!
Das ist meine Meinung.
Die Kinder müssen beizeiten lernen, das von nix nichts kommt!
Auch ein Kind was fleißig ist und lernt kommt am Tag noch etwas zum Spielen oder an die Luft zum Spielen.
Meine Tochter ist 5. Kasse Gymi und das ist ziemlich schwer geworden da jetzt G8, die haben in Mathe schon Sachen was früher in der 8. Klasse dran kam.
Sie muß auch lernen und das nicht zu knapp!
aber sie hat éin gutes Zeugniss bekommen, sie war in der GS auch immer mittelmäßig ( 2 er Kanditat auch mal ne 3)außerdem hat sie auch viele Sachen noch außerschulisch, Schwimmen 2 h die Woche , Ballett 1 h die Woche und Tauchtraining 1 h die Woche.
, Sport 1 h die Woche.
Trotzdem bleibt Zeit zum Spielen, natürlich nicht für jeden Tag zum Verabreden.
Wenn die Freundin deiner Tochter zu den Klassenbesten gehört und trotzdem Ärger bekommt wissen vielleicht die Eltern, das sie mehr leisten kann als sie zur Zeit macht!
Natürlich ist Hausarrest nicht der beste Weg um das zu erreichen, lieber fest eingeplante Übungsstunden.
Natürlich wissen Eltern die sich kümmern, vorher Bescheid was das Kind für Noten bekommt..und es ist nicht verständlich das dann erst am Zeugnistag Sanktionen folgen.
Aber ein Zeugnis sollte man dann zum Ansporn nehmen es zu verbessern und sich auch fragen wie man dies erreichen kann!
Ich hätte auch alles dran gesetzt das meine Tochter aufs Gymi geht, sie hat zum Glück die Empfehlung bekommen.
Wir hätten sie aber auch ohne Empfehlung aufs Gymi geschickt...zwar mit viel Bauchweh von unserer Seite aber wir haben viel zu schlechte Erfahrung mit Real und Hautschulen hier gemacht.
Hier in Hessen gibt es keine Realschulen die nur Realschulen sind, da ist immer noch ne Hauptschule mit dran gekoppelt und was da hier hin geht und was da für Zustände herschen, da stehen uns die Haare zu Berge.
Sicher ist es woanders nicht so schlimm wie hier!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptaufgabe der Schüler ist die Schule und das Lernen

Antwort von Claudia36 am 03.02.2007, 16:40 Uhr

Also für ein Schulkind ist nun mal die Hauptbeschäftigung das Lernen und die Schule, da beißt dei Maus l´keinen Faden ab und da kann man sich nicht jeden Tag verabreden, denn Schule ist wichtiger als abends glücklich und verdreckt nach Hause zu kommen!
Das ist meine Meinung.
Die Kinder müssen beizeiten lernen, das von nix nichts kommt!
Auch ein Kind was fleißig ist und lernt kommt am Tag noch etwas zum Spielen oder an die Luft zum Spielen.
Meine Tochter ist 5. Kasse Gymi und das ist ziemlich schwer geworden da jetzt G8, die haben in Mathe schon Sachen was früher in der 8. Klasse dran kam.
Sie muß auch lernen und das nicht zu knapp!
aber sie hat éin gutes Zeugniss bekommen, sie war in der GS auch immer mittelmäßig ( 2 er Kanditat auch mal ne 3)außerdem hat sie auch viele Sachen noch außerschulisch, Schwimmen 2 h die Woche , Ballett 1 h die Woche und Tauchtraining 1 h die Woche.
, Sport 1 h die Woche.
Trotzdem bleibt Zeit zum Spielen, natürlich nicht für jeden Tag zum Verabreden.
Wenn die Freundin deiner Tochter zu den Klassenbesten gehört und trotzdem Ärger bekommt wissen vielleicht die Eltern, das sie mehr leisten kann als sie zur Zeit macht!
Natürlich ist Hausarrest nicht der beste Weg um das zu erreichen, lieber fest eingeplante Übungsstunden.
Natürlich wissen Eltern die sich kümmern, vorher Bescheid was das Kind für Noten bekommt..und es ist nicht verständlich das dann erst am Zeugnistag Sanktionen folgen.
Aber ein Zeugnis sollte man dann zum Ansporn nehmen es zu verbessern und sich auch fragen wie man dies erreichen kann!
Ich hätte auch alles dran gesetzt das meine Tochter aufs Gymi geht, sie hat zum Glück die Empfehlung bekommen.
Wir hätten sie aber auch ohne Empfehlung aufs Gymi geschickt...zwar mit viel Bauchweh von unserer Seite aber wir haben viel zu schlechte Erfahrung mit Real und Hautschulen hier gemacht.
Hier in Hessen gibt es keine Realschulen die nur Realschulen sind, da ist immer noch ne Hauptschule mit dran gekoppelt und was da hier hin geht und was da für Zustände herschen, da stehen uns die Haare zu Berge.
Sicher ist es woanders nicht so schlimm wie hier!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.