Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra01 am 14.09.2006, 10:17 Uhr

Pro und Kontra: altersgemischte Lerngruppen

Hallo ihr Alle!
Wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, auf welche Grundschule wir unseren Sohn nächstes Jahr schicken.
Eigentlich würde ich mich ja für die offene Ganztagsschule entscheiden ABER dort wird seit diesem Jahr nach dem Konzept der altersgemischten Lerngruppen unterrichtet. D.h. die Kinder der Klassen 1 - 4 sind alle zusammen in einer sog. Lerngruppe und werden nur für sog. Kern-Kurse wieder getrennt unterrichtet. Wie gesagt, das Konzept gibt es dort erst seit diesem Jahr und befindet sich quasi noch in der Testphase. Die Direktorin ist sehr jung (hat das Amt erst vor vier Wochen übernommen) und euphorisch, aber ich hab auch schon gehört, dass der alte Lehrerstab eigentlich gar nicht dahinter steht. Grundsätzlich finde ich persönlich das nicht schlecht, aber es beschäftigen mich doch so einige Fragen, die mir die Entscheidung nicht leichter machen.
Was ist wenn das Konzept scheitert?? Wie sieht das aus mit dem doch recht großen Altersunterschied der Kinder?? Werden die Kleinen von den Großen "untergebuttert"? Kommt mein Kind mit diesen "offenen" Lerngruppen klar?? Was ist wenn er nicht damit klarkommt und völlig untergeht in der Masse???
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir seine Erfahrungen schildern kann oder einen Lehrer/eine Lehrerin die selbst an so einer Schule unterrichtet.
Wäre für jede Meinung und Erfahrung dankbar.
Bis dahin
LG Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.