Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haenselinchen am 20.11.2005, 14:42 Uhr

privatschule pro/contra

Hallo zusammen.
Bei uns ist es noch ein Jahr Zeit bis zur Schulanmeldung und wir beginnen langsam aber sicher uns immer konkretere Gedanken darüber zu machen.

Wir haben bei uns im Ort eine Grundschule, von der wir allerdings nicht viel halten. Das ergibt sich aus vielen Erfahrungsberichten von Kindern, die bereits dort sind und zum anderen von dem Konzept der konventionellen+montessori Lehrweise. Das soll gemischt passieren, verwirrt unserer Meinung nach allerdings nur die Kinder, da auch die Lehrer selbst das unterschiedlich handhaben.

Nun haben wir im Nachbarort eine Privatschule (Grundschule+Gymnasium), die uns bisher 100%ig gefällt. Wir waren bereits an einem Tag zum Hospitieren dort. Einen Bustransfer von uns dorthin gibt es auch und das Konzept beruht auf dem ostdeutschen System der Ganztagsschulen.
Diese Schule würde uns ca. 400 Euro im Monat inkl. aller Kosten (Essen, Hort, Betreuung Hausaufgaben, Bücher, Schreibmittel, Unterrichtsmaterial) kosten. Das ist für uns natürlich ein Knackpunkt, andererseits kostet allein der Hort für die Schule in unserm Ort auch schon 160 Euro und es werden weitere Kosten entstehen, man kennt das ja.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit privaten Grundschulen? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
Silvie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.