Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Notenschlüssel

Thema: Notenschlüssel

Hallo, hab mal eine Frage. Also meine Tochter hat HSU Probe ( 4. Klasse, Bayern) rausbekommen. Gesamtpunktzahl war 39 . weiss wer wie die Punkteeinteilung ist bzw. nach was die gehen? Im I-Net hab ich mir den Notenschlüssel laut IHK ausrechnen lassen, der deckt sich allerdings bei Weitem nicht, so wie der bei uns berechnet wurde.

von tanjamitteresa am 07.02.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von tanjamitteresa

Himmel, machst du dir eine Arbeit, frag doch beim Lehrer nach, wenn es so wichtig ist. Wo ist denn das Problem?

Mitglied inaktiv - 07.02.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von tanjamitteresa

Hallo, soweit ich weiß, regeln das die Schulen eigenständig. In der Schule meiiner Söhne ist die Zensurengebung auf der Internetseite einzusehen. LG Anja

von ansaluli am 07.02.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von tanjamitteresa

Der Notenschlüssel der IHK nützt dir nichts und bei uns wird die Punkteverteilung für jede Arbeit und von jedem Lehrer anders festgelegt, je nachdem, wie leicht die Arbeit war und wie gut die Schüler waren. Wenn z.B. 70 % der Klasse 37 Punkte haben, könnte es bei uns durchaus sein, dass man mit 33 Punkten schon eine 3 bekommt, obwohl man da noch 85 % richtig hat....

von Emmi67 am 07.02.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von tanjamitteresa

Weiß ich nicht, ob es einheitlich einen Schlüssel gibt. Die Lehrkraft meiner Tochter ist relativ "streng" mit der Bewertung. Bei 39 Gesamtpunkten würde die Note 2 wohl bei 38 oder gar schon 38,5 beginnen. Die Hälfte der gesamten Punktezahl ist meist ne 4. melli

von sojamama am 07.02.2013, 10:02