Elternforum Die Grundschule

Nochmal wegen Hb

Nochmal wegen Hb

Mitglied inaktiv

Meine Tochter ist HB (IQ von 145) aber das Lesen ist eine totale Qual für sie. Ich frage mich auch wo dieser IQ herkommen soll??? Ich dachte auch, dass solche Kinder total die Überflieger sind, aber... Meine Tochter hat Wahrnehmungsstörungen, LRS und und und. Diese ganze Geschichte mit dem hohem IQ kommt mir etwas "komisch" vor. Sie ist durchschnittlich in der Schule (sie ist die Jüngste - wurde als Kannkind eingeschult) und läuft mit der "Masse" mit. Sie hat fast nur 2er (außer Deutsch, Reli und Sport) und eine 1 in Kunst. Sie ist wirklich von ihren Leistungen "Durchschnittlich". Wo soll die HB sein? Uns wurde der Test noch einmal bestätigt, aber auch die Lehrerin kann damit nicht umgehen. Für ihre LRS bekommt sie auch keinen "Nachteilsausgleich", obwohl sie es bekommen müsste. LRS wird in der Grundschule nicht getestet.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hat Deine Tochter einen bereinigten Mittelwert von 145 nach HAWIK? Oder vielleicht nur im Verbal- bzw. im Handlungsteil? Es kommt ja bei hb Kindern oft Inselbegabung, zb. Mathe, Naturwissenschaften oder im musischen Bereich vor. Hochbegabte haben nicht unbedingt immer nur super Noten, viele sind ganz durchschnittlich in der Klasse, vor allem Mädchen nehmen sich ja oft zurück, um nicht aufzufallen. Wichtig ist halt, dass die Lehrerin damit umgehen kann und Deine Tochter entsprechend fördert. LG Kathrin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Kann ein Mensch einen bereinigten Mittelwert von 145 haben? Gerade wenn LRS oder sonstige Störung vorhanden ist. Wie weit ist denn der höchste gemessene IQ? Der Klassenkamerad meiner Tochter hat auch einen IQ von 145, hat aber auch eine LRS. Ihm merkt man die HB aber an. Er ist rein vom Intellekt her viel weiter als die anderen Kinder, wohl auch weiter als viele Erwachsene. Er interessiert sich (soweit ich weiß) für den Weltraum und ist wohl ein Überflieger in Naturwissenschaften. Leider wird er zornig, wenn andere etwas nicht so schnell kapieren und eckt damit schon immer in der Schule an. Ich meine, wenn sich der IQ in verschiedene Teile unterteilt, dann müsste jemand mit LRS und einem IQ von 145 ja einen wahnsinnig hohen IQ in einem Teilbereicht haben, damit er auf den Mittelwert kommt. Gibt es das denn wirklich?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi celmin, Lesen und Schreiben ist m.W. kein Bestandteil von IQ-Tests. Andererseits werden schon gewisse Leistungen überprüft, die mit genauer Wahrnehmung zu tun haben. Bei 7 oder 8 Bereichen, wie im HAWIK IV, kann man das Ergebnis aber schon ausreichend mitteln. Vielleicht sprengt das Dir bekannte Kind im mathematisch-analytischen Bereich ja die Testvorgabe ... kann ja sein. LG azalee


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ot


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei soviel Häme sollte man eigentlich genauso polemisch antworten, aber selbst eine rhetorische Frage, die ungewollt Unwissen verrät, verdient eine Antwort, wenn auch nur eine kurze: Der IQ Test wird bei vielen (Schul-)Psychologen routinemäßig gemacht, als flankierende Diagnosemaßnahme und ergebnisoffen. Man sollte nicht jeder Mutter, deren Kind getestet ist, unterstellen, sie sucht auf Teufel komm raus nach HB. Viele Eltern sind sehr überrascht, wenn nicht nur HB sondern HöchstB vorliegt. azalee


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also der Begriff der Durchschnittlichkeit kam ja nun nicht von mir, sondern der wurde im Frageposting erwähnt. Und ich habe doch gar nichts böses gefragt? Wo ist denn Häme? Ich frage mich nur, warum man sein Kind testen läßt, wenn es lauter 2er schreibt. Da wäre für mich überhaupt kein Grund, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Bei uns (Hessen) wird überhaupt niemand einfach so in der Schule einem IQ-Test unterzogen und schon garnicht ohne Erlaubnis der Eltern oder so, deshalb finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt, warum ein Test gemacht wird, bei einem Kind mit "durchschnittlichen" Leistungen. Aber wie überspitzt und emotional dieses Thema angegangen wird, sieht man an Deiner Reaktion. Vio


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Und klar, wenn man testet, dann kommt was bei raus. Das ist doch bei körperlichen Tests genauso. Geh mal zum Arzt und laß 20 Tests machen, hinterher hast Du unter Garantie ein Rezept in der Tasche mit netten Pillchen für irgendeine Störung oder ein Syndrom oder eine beginnende Wasweißichzitits und daß, ohne vorher Beschwerden zu haben. So sieht mir das aus: Ich bastel mir ein Problem!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi vio, Dein Beitrag war wirklich missverständlich. Aber wie ich versuchte, in meinem klarzumachen: nicht jeder IQ Test ist von den Eltern beabsichtigt. In den meisten Fällen wird ein Psych im Rahmen seiner Diagnose einen Kurztest durchführen, und nur nachhaken, wenn das Ergebnis nach oben oder unten aus dem Rahmen fällt. Der IQ Test ist oft nur ein Bei-Produkt innerhalb einer ganzen Palette von Diagnose-Maßnahmen. Aber die komplette Problematik war ja beim Ausgangspoting nicht das Thema. LG azalee


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und auch wenn auf eine LRS getestet wird denn dabei wird der IQ als Referenz Wert gebraucht denn mit ihm wird die LRS Testleistung verglichen. Und auch wenn du mit deinem Kind nach der x Mittelohrentzündung im Pädaudiologischen Zentrum landest machen die einen IQ Test. Unser Kinderarzt überweist auch bei Sprachproblemen ins Pädaudiologische zentrum wie Lispeln oder offener Biss. Es gibt doch x verschiedene Möglichkeiten warum bei Kindern der IQ ermittelt wird. Oft auch aus Kostengründen denn je nach dem was bei rauskommt und nach Fragestellung zahlt die Krankenkasse oder das Jugendamt dann eine Förderung oder Therapie für das Kind. Und ist schon ein HB Kind in der Familie dann wird oft für die anderen Kinder auch ein Test empfohlen. Und vieles ist auch unsinnig denn bei meinen HB jüngsten Sohn wurde eine LRS festgestellt und wird nun auch gefördert mit Nachteilsausgleich und allem drum und dran und bei dem normal Begabten Kind was da enorme Probleme hat wird nichts bezahlt und es hat im LRS Test schlechter abgeschnitten als der andere und der kann nun dumm aus der Wäsche sehen wenn das JA da nicht noch eine Ausnahme findet. Der jüngste hat den LRS Test fälschlicher weise beim Test auf ADS mitgemacht und er bekommt nun alle Vorteile obwohl wir die niemals beantragt hatten.Er ist halt ganz still und zieht sich gerne zurück und ist ein sehr ruhiges Kind und die typische Traumsuse. Mein 2 Sohn ist schon im Kindergarten zum Testen geschickt worden und in einer Reha ist er dann im ersten Schuljahr auch aufgefallen er saß wegen einem Fehler 3 Wochen lang in einer 3 Klasse und machte dort den Unterricht mal einfach so mit. Da war er gerade 4 Wochen in NRW in die erste Klasse als wir zur Reha fuhren. Es können nicht alle Eltern was für die Test ihrer Kinder und keiner will damit angeben denke ich mal. Viele wollen nur bei normalen Kindern die sich schlecht benehmen alles auf eine HB schieben und wollen dann einen Test und sind maßlosentäuscht wenn das dann nicht so ist . Und HB Kinder sind nicht immer leicht auch ohne schlechtes benehmen auf Sie ist das Schulleben ebensowenig ausgelegt wie für Kinder denen es schwerer fällt . Es gibt einen Norm und entweder passt dein Kind da rein oder du oder das Kind haben es schwer und das ist ungerecht denn es sind alle Kinder anders und dazu haben auch alle das Recht.Und gerade beim IQ kann keiner was dafür ich habe 2 HBchen und 2mal einen normalen durchschnitts IQ. Schön das unser 11 jähriger ein Gym mit Begabtenföderung besuchen kann das bei uns in der Stadt ist das macht vieles für ihn und uns einfacher.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

stimme KaMeMai zu, eine HB tritt oft nur in Teilgebieten auf und hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele HB-Kinder die in HB-Schulen sind werden hauptsächlich in ihren Gebieten unterrichtet und der Rest läuft nebenher. Aber dass LRS nicht in der GS festgestellt wird ist nicht richtig - zumindest nicht in BaWü - da wird ab der 2. Klasse getestet und die Kinder kommen in eine LRS-Gruppe die Probleme mit Schreiben und Lesen haben. Jetzt in der 3. Klasse wird nochmal unterteilt und die Kinder die wirklich LRS haben und die Kinder die noch Probleme mit flüssigem Lesen haben aber keine Probleme bei der Rechtschreibung. Fühlt sich Deine Tochter wohl so wie es ist oder leidet sie unter irgendwas?? Wenn sie sich wohlfühlt würde ich auf dein IQ gar nicht weiter eingehen denn dann ist sie glücklich so wie sie ist. Ich hätte meinen Großen auch mal Testen lassen können - wollte es aber nicht, ich denke eine gewisse HB ist vorhanden er tut sich mit allem leicht egal welches Fach. Er ist ganz normal in die GS gegangen geht jetzt auf das Gymnasium ist ein guter Schüler und fühlt sich wohl mit seinen Freunden - würde ich ihn Testen lassen hätte ich ein schlechtes Gefühl wenn ich es so weiterlaufen lassen würde denn er fühlt sich wohl - ob es in einer anderen Schule weit weg von uns (denn in direkter Umgebung gibt es keine HB-Schule) wage ich stark zu bezweifeln. So kann er es geniesen, seinen Leistungssport ohne Gwissensbiss zu machen denn die Schule kommt nicht zu kurz. Gruß Putzi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Warum hängst Du Dich so an die HB? Nur weil sie einen IQ von 145 hat, heißt das noch lange nicht das sie hochbegabt ist, zumindest wenn keine Teil herausgefunden werden konnte in dem sie speziell glänzt. Mit was für einem Test wurde sie denn getestet? Mein Sohn (8 J.), 2. Klasse hat auch Legasthenie, trotz eines IQ von 136 ohne spezielle HB. Er wurde nach HAWIK IV getestet und dem extra LRS-Test in einer KJP. Meine Tochter (11 J, 6. Kl. Gym.) hat auch einen IQ von 136 nach HAWIK III, aber auch keine speziell erfassbare HB. (Gut, sie ist seit der 1. Klasse, Klassenbeste, aber Springen oder ähnliches kam für uns nie in Frage da sie auch nur ein Kann-Kind war und dadurch immer die Kleinste usw..., außerdem hatte sie in ihren jeweiligen Klassen Freundschaften, so dass wir sie da nicht rausreissen wollten!) Beide sind aber seehr musikalisch und nehmen in ihren jeweiligen Fächern (Klavier, Gesang, Cello) am Wettbewerb Jugend musiziert teil und werden von den unterrichtenden Lehrern als HB eingestuft. Beide wissen nichts von ihrem IQ und das soll auch so bleiben und ich mache mir da eigentlich keine Gedanken drüber. Denn warum soll mich der IQ auch aufregen oder betreffen, so lange es keine wirklichen Probleme oder ähnliches in der Schule gibt. Sie sind beide weder Verhaltens- noch sonst wie auffällig. Eben nur das der 8 jährige die Legasthenie hat, die aber lt. Lehrerin nicht so gravierend wäre (lt. Psychologin aber schon sehr im unterdurchschnittlichen Bereich liegt), da er es eben durch sein Wissen und seine schnelle Merkfähigkeit momentan noch kompensieren kann. Wie das in höheren Klassen sein wird, werden wir dann sehen wenn es soweit ist, jedenfalls sind wir zufrieden das er auch Diktate fehlerfrei schreiben kann, nicht immer, aber meistens. Er bekommt übrigens ganz normale Bewertungen wie alle Schüler aus der Klasse, trotz LRS, da wir uns so mit der Lehrerin geeinigt haben, er bekommt also nicht mehr Zeit für Deutschaufgaben in Klausuren und Diktaten und auch keinen anderen Bewertungsschlüssel. LG Dickes


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest meine beiden Kinder beschreiben ... ich brauche dem nicht wirklich noch was zuzufügen. Mein kleiner hat auch eine LRS auch 2 Klasse er geht nach den Ferien nun in einer LRS Förderung die das JA bezahlt wegen der HB damit er ohne Probleme aufs Gymnasium gehen kann. Sie üben die Diktate noch in der Schule und auch wir zuhause bekommen die Lernwörter und wir haben in freiem Schreiben oft ganz dolle Probleme aber in den Diktaten immer 1 und 2 mit normaler Bewertung . Aufsätze sind wegen der schwer lesbaren Wörter noch ein Problem der war mit Note im Rechtschreiben eine 5 wobei die andere Leherin die Fehler im Aufsatz zwar anstreicht aber keine Note für Rechtschreiben gibt die aber die Diktate völlig ungeübt schreiben lässt habe 2 Kinder in der 2 Klasse der eine ist aber normal begabt hat aber auch eine LRS. Der wechselt aber nun auf eine Sprachheilschule wegen eine ausgeprägten auditiven Wahrnehmungsstörung und einer Entwicklungsverzögerung. Unsere Jungs wissen alle nichts von ihrem IQ die Schule merkt es auch so wie du schreibst. Und für das HB Kind mit LRS wollen wir auch keine Vergünstigungen in der Schule nur eine Förderung fängt nun an damit er lernt es richtig zu machen. Beide HB Kinder sind nicht verhaltensauffällig oder ähnliches und sind beide ganz normal in ihren Klassen integriert . Bei 4 Kindern die wir haben merken wir den Unterschied schon wobei man das behinderte Kind ja nicht mit vergleichen darf. Wir Fördern aber alle unsere Kinder nach ihren Möglichkeiten da muss keiner der sich schon mit seiner Flöte quält noch ein zweites Instrument dazu lernen . Mein normalo Kind macht Leistungsschwimmen und Turnen und ist dabei auch ein Ass. Ich liebe alle 4 gleich viel und muss nicht mit den HB angeben. fabesimo