Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 08.12.2006, 17:52 Uhr

Mathe - Klasse 2 - Anzahl der LZK und Konkurrenz?

Hallo!

etwas irritiert bin ich über die Anzahl und die Art und Weise der LZK in der Klasse meines Sohnes.

Es werden 3 große LZK im Halbjahr geschrieben, die inhaltlich schon in A und B differenziert sind. Diese LZK sind direkt aus dem Lehrwerk in Mathe entnommen. Zudem schreiben sie drei oder 4 5- bzw. 10-Minuten-Tests (Kopfrechnen im ZR bis 100 nach Schnelligkeit) im HJ. Diese Woche habe sie erst eine große LZK geschrieben und 2 Tage später gleich eine andere Art von Test (ZAhlenschlange 'Marathon' genannt mit 62 Aufgaben z. 10'er Übergang).

Hier war Moritz total geknickt, weil er 2 Rechenfehler hatte. Es gab wohl auch 'Platzierungen', die sich die besten (schnellsten???) Kinder unter den Test schreiben durften.

Insgesamt scheint hier Leistung sehr stark über Konkurrenz abgefragt zu werden.

Meine Frage ist die, wie viele LZK werden in anderen 2. Klassen geschrieben (ich finde 7 ganz schön viel...kenne mich aber nicht mit der GS aus!)? Und wie erlebt Ihr Eure Kinder im Umgang mit Fehlern? Ist unser Sohn irgendwie zu empfindlich? In der großen LZK hatte von 60P 56P erreicht und war total geknickt. Er hatte eine Aufgabe inhaltlich zwar verstanden, aber falsch ausgeführt und bekam damit keine Punkte, sonst hätte er nur einen F gehabt. Er saß hier völlig bedröppelt... Die Tatsache, dass es eine '2' gewesen wäre (Noten stehen ja noch nicht darunter) schien ihn auch nicht zu trösten...

Hier bin ich mir nicht sicher, ob der Druck in der Klasse schon Spuren zeigt... *seufz* oder ob er einfach SO ist.

Berichtet mal!

Danke!

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.