Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 17.01.2007, 9:08 Uhr

Lesen üben - eine Qual

Hallo,

hätte gern mal eure Erfahrungsberichte zu dem Thema.

Laura geht seit 1. September in die 1. Klasse, die Schule macht ihr viel Spaß. Sie freut sich jeden Tag auf´s Neue in die Schule gehen zu können.

In Mathe gibt es keine Probleme, hab schon mal weiter unten gepostet.

In der Matheolypiade (unangekündigt geschrieben) hatte sie 12 von 20 Punkten. Da waren auch viele Sachen dabei, die sie noch garnicht hatten. Und viele Kinder hatten nur 2-3 Punkte.

Zeichnen, Werken, Sachkunde sind auch kein Problem. Deutsch (Buchstaben lernen) auch nicht.

ABER DAS LESEN!!!!!!!!!!!!

Wir üben jeden Tag und es wird nicht besser. Für Laura ist das eine Qual, sie kann die Buchstaben einfach nicht zusammenziehen und verwechselt Buchstaben (allerdings nicht beim Buchstabieren sondern nur beim Zusammenziehen).

Länger wie 10 min am Tag (zusätzlich zum Unterrichtsstoff) übe ich allerdings nicht mit ihr. Ich finde, sie verliert sonst ganz die Lust daran.

Wenn ich ihr Wörter diktiere kann sie die auch fehlerfrei aufschreiben (außer mal ein doppelter Buchstabe - z.Bsp. sammeln bloß mit einem m). Aber das Prinzip hat sie verstanden.

Ich hab sie schon gefragt, ob sie die Buchstaben nicht erkennt, oder diese verschwimmen, nein. Sie buchstabiert sie ja auch richtig.

Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann????

 
14 Antworten:

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von Mandy2 am 17.01.2007, 9:48 Uhr

Hallo,

hier mal unsere Erfahrung, meine Tochter (nun 4 Kl.) hat zu Weihnachten in der ersten Klasse ihr erstes Buch zum Selberlesen bekommen, noch mit Bilchen im Text und es war ein Graus. Wir haben fast tägl. gelesen und es hat lange gedauert bis z. B. aus den Buchstaben m i t für sie das Wort -mit- wurde, aber durch das gemeinsame Lesen, hat sich das Schritt für Schritt gebessert, sie ist heute eine gute Leserin, die auch gerne mal ihr eigenes Geld für ein Buch ausgibt.

Nur Mut, das wird schon
Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von mamaj am 17.01.2007, 10:09 Uhr

Ich denke Du machst es richtig, etwas üben jeden Tag, aber nur so viel, dass sie die Lust nicht verliert.

Liest sie denn auch mal alleine?
Wenn ja, wie geht es denn dann?
Versteht sie was sie liest?

Wenn nein, vieleicht mal eine Zeitschrift kaufen, die sie interessiert und "so nebenbei" auf den Tisch legen...

Ich habe mich oft mit meiner Tochter *einfach mal so ;-) * in die Buch -oder Zeitschriftenabteilung in den Supermarkt gestellt....da gibt es so viel zu lesen ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von HeidiRahm am 17.01.2007, 10:14 Uhr

Nein, sie liest eben nicht alleine.
Egal ob Comics, spannende Bücher, für sie ist das eine Qual.

Wenn sie dann einen Satz fertig hat, liest sie ihn nochmal und versteht ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von mamaj am 17.01.2007, 11:12 Uhr

Nein, eine Qual sollte es wirklich nicht sein.

Sie erkennt die Buchstaben, also könnte sie lesen...kann sie ja auch, aber es bereitet ihr Schwierigkeiten.

Vieleicht hilft da einfach wirklich nur üben...üben...üben.

Bücher mit Bildern und etwas Text darunter können hilfreich sein, dann liest es sich sicherlich leichter, weil man ja sehen kann worum es geht.

Hast Du mal den Lehrer gefragt wie der Stand aus seiner Sicht bei ihr ist...vieleicht auch im Vergleich zu anderen Kindern?

Ich bin mir sicher das auch in der Klasse meiner Tochter Kinder nach einem halben Jahr noch nicht flüssig lesen konnten und nun, in der 2.Klasse, klappt es wunderbar.

Ich würde weiterhin versuchen ihr Interesse fürs lesen zu wecken...z.B. "Hexe Lilli" Erstlesebücher waren bei uns in der 1.Klasse bei den Mädchen der Hit...und sind es bis heute.

Ich gehe mit meiner Tochter auch in die Bücherei, dort schaut sie sich um und kann ausleihen was sie möchte, altersgerecht natütlich ;-).

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von LeeAnn am 17.01.2007, 15:20 Uhr

Hallo,
sehr viel fällt mir leider nicht ein...Das einzige, was ich dazu beitragen kann ist...
1.ein Computerspiel von Duden namens "ich lerne lesen" ist wirklich zu empfehlen

2. Meine Nichte ist Winkelfehlsichtig und ihr viel es auch super schwer lesen zu lernen. Vielleicht läßt du zur sicherheit doch mal die Augen kontrollieren ?

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von huevelfrau am 17.01.2007, 15:27 Uhr

Das Problem hatten wir im 1. Schuljahr auch. Üben war eine Kastastrophe. Von der Schule wurde einmal die Woche 1 Stunde Leseförderung angeboten, da ist sie natürlich hingegangen. Und siehe da, jetzt braucht sie nicht mehr hin. Der Wendepunkt kam bei ihr nach den Sommerferien. Seit dem liest sie wie besessen. Es wird schon, tröste dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von TineS am 17.01.2007, 18:04 Uhr

hallo,

hm ich würde erstmal mit ihr zum Augenarzt gehen. Das werd ich demnächst auch mit meinen Sohn mal tun.

Einfach weil er mir oft Buchstaben sagt, die da gar nicht da stehen. z.b. i statt m oder so.

Außerdem würde ich aufjedenfall die Lehrerin mal fragen, was sie zum Lesestand deiner Tochter meint. Ist es noch im Rahmen der 1. Klasse, oder eher etwas hinterher?

Und ich würde im Hinterkopf immer mal LRS behalten. Gibts ja öfter als man denkt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von momworking am 17.01.2007, 18:36 Uhr

Hallo,
selbst wenn das jetzt hart klingt, weil du ihr ja gerne helfen möchtest:
Lass ihr Zeit!
Manche Kinder brauchen einfach länger, bis sie das Prinzip des Zusammenziehens von Buchstaben begriffen haben. Und die Sinnentnahme kommt dann noch etwas später.
Bleib gaaaaanz ruhig. Ein gutes Zeichen ist, dass sie die Buchstaben isoliert erkennt. Das ist sehr gut.
Benutzt die Klasse ein Erstleselehrwerk? Also eine Fibel? Hat diese Fibel eine Anlauttabelle? Arbeiten die in der Klasse damit? Vielleicht wäre das hilfreich für deine Tochter, das Prinzip des Lesens zu verstehen.
LG
Annette

PS: Vielleich möchtest du mal etwas googeln? Stichwort "Lesen durch Schreiben" nach "Reichen". Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben - eine Qual

Antwort von schnecke71 am 18.01.2007, 7:37 Uhr

Erstmal ist es ganz normal, dass sie noch nicht wirklich lesen kann. Sie hat die Buchstaben intus- aber das ZUsammenlauten ist noch mal ein Schritt für sich und kommt bei einem Kind früher und beim anderen Kind später. Manche schaffen es in Ansätzen erst zu Ostern.
Was du machen kannst, ist ihr Worttürme zu schreiben und diese erlesen.

M
Ma
Mam
Mama

Mama
Mam
Ma
M

Und überfordere sie nicht - es wird "klick" machen und dann klappts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von HeidiRahm am 18.01.2007, 8:52 Uhr

Erst mal danke für eure Antworten.

Laura arbeitet in der Schule mit einer Fibel.

Das Problem ist, sie kann die Sätze darin auswendig, also "liest" sie ordentlich vor.

Viele Wörter wie: mit, sich, im, am, nun, holt usw. kann sie sowieso auswendig und liest diese auch in anderen, fremden Texten.

Ich denke, ich habe jetzt einen Weg gefunden, ihr das Zusammenziehen zu erleichtern. Wir üben nach dem la, le, li, lo, lu - Prinzip.

D.h. ich schreibe ihr Silben wie o.g. auf. Das sie das Zusammenziehen dieser Buchstaben automatisiert und es klappt auch schon etwas besser.

Danke, das ihr mir Mut macht!!!

Wisst ihr was ich auch denke, da die Kinder nur sehr wenig und dann in Druckschrift schreiben, ist es noch etwas schwerer für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Schreiben

Antwort von RenateK am 18.01.2007, 8:57 Uhr

Hallo Heidi,
mit dem Schreiben könntest Du recht haben - also nicht wegen der Druckschrift, das ist egal bzw. eher sinnvoll im 1. Schuljahr - aber bei uns in der Schule wurde viel geschrieben und gesagt, dass die Kinder das Lesen durch das Schreiben lernen.
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil mein Sohn vor der Schule lesen gelernt hat ohne überhaupt schreiben zu können, praktisch von alleine, aber an dieser Methode lesen durch schreiben wird sicher was dran sein und sie funktioniert bei uns an der Schule offenbar gut. Es geht wohl darum, dass zuerst der umgekehrte Vorgang geübt wird, also nicht Buchstaben zusammenziehen, sondern Wörter anhand einer Anlauttabelle in ihre Bestandteile auseinandernehmen, das Lesen kommt dann wohl von allein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr ANTOLIN?

Antwort von elseKling am 18.01.2007, 11:44 Uhr

das lesenlernen war bei uns auch eine qual. selbst so einfache Dinge wie

Tim im ... Bett (-Bett ist gemalt- )

Oh mein Gott.

Dann hatte sie es halbwegs raus (nach den Osterferien der 1.Klasse hatte sie ja erst alle Buchstaben) und begann mit ANTOLIN. Dort muessen Fragen beantwortet werden zu vorher gelesenen Buechern. Angefangen haben wir mit Bilderbuechern die ich schon mehrfach vorgelesen hatte, und durch die sie sich dann durchkaempfen musste bevor wir die Fragen in Antolin machen.

www.antolin.de

Kann ich nur empfehlen.

Antolin war ein Ansporn. Mittlerweile ist sie bei ueber 800 Punkten.

Nun ist sie 2.Klasse und liesst supertoll und jeden Abend im Bett Pferdegeschichten. Die Uebung machts halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr ANTOLIN? - NEIN

Antwort von HeidiRahm am 18.01.2007, 13:27 Uhr

Ich habe hier im Forum schonmal davon gehört und das muß ja von der Schule ausgehen.

Ich glaube aber nicht, dass es das hier gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesewagen...

Antwort von papagei07 am 21.01.2007, 20:16 Uhr

Hallo,
probiert es doch mal mit einem Lesewagen. So etwas kann man bei uns der Schule leihen. Vielleicht gibt es bei Euch auch sowas. Felix hatte das Problem auch, aber eigentlich würde ich mir noch keine Sorgen machen. Irgendwann machte es "Klick" und jetzt kann er super gut lesen auch fremde Texte.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.