Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Thema: Lernstrategien für Lernwörter (Deutsch und Englisch)

Wie üben eure Kinder die Lernwörter (Deutsch) und die Vokalbeln (Englisch)? Jedes Wort mehrmals abschreiben wird mit der Zeit auch "langweilig" und ist nicht so effektiv. Freue mich auf eure Tipps / Strategien / Merkhilfen . . .

von ara-sunshine am 02.04.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Karteikasten: wie oft sollte man die einzelnen Fächer bearbeiten (1. Fach täglich --- wann / wie häufig die restlichen Fächer)?

von ara-sunshine am 02.04.2019, 12:54



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Saetze mit den Lernwoertern ausdenken oder ausdenken lassen. lg niki

von niccolleen am 02.04.2019, 16:34



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Mit Karteikarten. Schnell und effektiv.

von SarahV am 03.04.2019, 04:50



Antwort auf Beitrag von SarahV

gehirnjogging/braingym-strategien: sich ein (möglichst ekliges oder lustiges) bild/assoziation zu dem Wort überlegen wort in silben teilen und mit assoziationen versehen vokabel an "ankerbilder" heften eselsbrücken bauen google mal, da macht das vokabeln lernen plötzlich spaß und ist nicht mehr so trocken LG

von muddelkuddel am 03.04.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Bei uns werden die Lernwörter (D) in der Schule erarbeitet. Dann werden sie 1 Woche lang jeden Tag einmal geschrieben (Schul- oder Hausübung). Und zuhause üben wir sie mit Ansagen. Englische Lernwörter sind bei uns erst ab Schulstufe 5 zu lernen. Zuerst haben wir die schwierigen überall mit Zettelchen aufgehängt, damit er sie sieht. Danach hat er sie aus dem Buch gelernt und ich hab sie abgefragt.

von nils am 03.04.2019, 12:39



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Hallo, mein Sohn ist zu faul zum Schreiben und solange es klappt, lasse ich ihn die Wörter buchstabieren. Gruß Aeonflux

von aeonflux am 04.04.2019, 08:54



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Laufdiktat, Die Wörter an die andere Seite des Raumes legen, hinlaufen merken zurück laufen schreiben. Nächstes Wort merken..... Fanden Kinder oft interessant.

von Angelis am 08.04.2019, 17:14