Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summertime am 17.06.2006, 11:35 Uhr

Klassenwechsel ?! / Achtung lang

Ich habe zur Zeit ein riesiges Problem mit meiner Tochter: Seit letztem Sommer besucht sie die 1. Klasse. Sie war total motiviert für die Schule. Leider nur wenige Monate. Bald klagte sie darüber, dass es "immer das Gleiche" sei. Der Lehrer erzähle immer das Selbe etc. Den Schulstoff bewältigte mit Links. Im Spätherbst eskalierte es dann so langsam. Sie kam immer total gefrustet und aggressiv nach der Schule nach Hause. Ich ging dann mit ihr zur Kinsesiologin, mit der Absicht, dass sie besser lernt umzugehen mit der Langenweile. Diese riet mir dann, ich soll meine Tochter mal beim Schulpsychologischen Dienst abklären lassen. Zum Lehrer: Er ist die Langeweile in Person. Kein Böser. Er hat seinen Stoff, den er wohl seit Jahr und Tag in der Schublade hat und gestaltet den Unterricht auch dementsprechend. Beim Elterngespräch meinte er, er wisse schon, dass ein paar Kinder sich langweilen und schon mit dem Schulstoff weiter könnten, er möchte aber die Schere nicht weiter auseinanderklaffen lassen, sondern zusammenbringen. So gut so recht, nur meiner Tochter löschts von Woche zu Woche mehr ab und sie macht gar nichts mehr .
Gestern waren wir nun beim Schulpsychologen: Das Resultat: Unsere Tochter ist sehr gut begabt mit einem grossen Potential (nicht Hochbegabt). Die beim Schulpsychologischen Dienst kennen die Problematik mit diesem Lehrer. Er macht von den Möglichkeiten, die bestehen (Rätsel, Kniffelaufgaben etc., mit den man die "weiteren" füttern könnten, keinen Gebrauch. Er zieht stur sein Programm durch. Die Schulpsychologin zieht nun einen Klassenwechsel in Erwägung. Meine Tochter fühlt sich aber relativ wohl mit ihren Mitschülern. Sie hat sich mir gegenüber zwar auch schon wegen einem Klassenwechsel geäussert, aber weil ihre beste Kiga-Freundin in einer anderen Klasse ist. Diese Klasse käme aber für sie wohl kaum in Frage weil dieses Mädchen in der Einführungsklasse (2 Jahre für das 1. Schuljahr) ist. Was soll ich nur tun ? Sie aus der Klasse nehmen nur weil der Lehrer nichts taugt ? Vielen Dank für Eure Tipps !
Summertime

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.