Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 01.04.2006, 21:37 Uhr

Ist es denn normal, dass in Arbeiten nur gelernter

Stoff bei den Fragen hingeschrieben werden darf? Ein Kind ist doch kein Automat, oder?

Beispiel: unser Großer schrieb mal eine Sachunterrichtsarbeit über das Wetter. U. a. ging es um Berufe, die vom Wetter abhängig sind - er schrieb auch: Astronaut (der kann ja nicht starten, wenn schlechtes Wetter ist) - nee, ist falsch weil: das haben wir im Heft nicht so aufgeschrieben - es geht ausdrücklich darum, was im Unterricht gelernt wurde und nicht darum, was halt sonst auch noch richtig ist, auch wenn es in noch so schlauen Büchern steht.

Oder Matheunterricht 3./4. Klasse - das Kind weiß schon, dass 5 - 10 = -5 ist, weil Mama das mal anhand des Thermometers erklärt hat. Schreibt es das aber in der Arbeit hin, so ist das falsch, weil das Kind momentan nur zu wissen hat, dass es n.l. ist. Dass das eigentlich -5 ist, hat es noch gar nicht zu wissen und somit ist das falsch. Genauso, wenn Division dran ist, das Ergebnis einen Rest von 3 (z. B.) hat, das Kind aber diese 3 dann weiter teilt und halt das Ergebnis dann mit Komma ist - nein, ist falsch, das kommt erst in späteren Klassen.

Meiner Freundin ihrer Tochter (andere GS) ist es jetzt passiert, dass sie zwar die Verben behandelt haben, aber sie hat Telefonieren groß geschrieben, weil man das ja groß oder klein schreiben kann - je nach Anwendung (so steht es auch im Duden). Nein, es ist ein Fehler, dass man das Wort groß schreiben kann, hat das Kind jetzt nicht zu wissen und Mama hat ihr das auch gefälligst nicht zu erzählen!

Hä? Sind unsere Kinder Automaten, die ausschließlich das zu lernen haben, was sie in ihre Hefte schreiben? Oder dürfen sie auch noch so kreativ sein, sich selbst Gedanken zu machen, ihr Wissen anzureichern und das dann auch im Unterricht anwenden? Manchmal versteh ichs echt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.