Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisF am 01.02.2007, 9:14 Uhr

Hilfe beim Rechnen gesucht

Hallo,
nachdem wir das Problem Schlamperei und Hausaufgaben ect. so schön mit dem Wochenplan gelöst haben, hatte ich gestern einen Termin mit Johannas Lehrerin (den 2. seit Schulbeginn) Obwohl mein Mann und ich schon immer gedacht haben, sie hätte schwierigkeiten beim Rechnen, hatte die L. beim 1. Termin gesagt alles ok. Ich dachte also das ist wohl so in dem Alter und im grünen Bereich.

Jetzt sagt sie mir, Jo könne nicht rechnen, dh. sie erfasst die Zahlen nicht. Also sie zählt noch fünf ab usw. Obwohl die anderen kinder das schon auf einen Schlag sehen und Aufgaben in 4-5 Min lösen, die Johanna in 10-15 noch nicht rauskriegt.

Tja. Ich habe gestern mit ihr geübt und gemerkt, dass sie sich teilweise echt total schwer tut. Sie rechnen bis 20 + , - und haben jetzt das verdoppeln gelernt.

HILFE!!! Wie übt ihr so mit eueren Kinder? Kennt jemand sinnvolle Spiele. Ich habe Playmobil-Pferde und Legeplättchen usw. usw. ausprobiert. Aber sie versteht echt das Problem nicht. wenn ich 7 Finger und 3 Finger hinhalte zum rechnen, zählt sie ab, Müsste man in dem Alter nicht einfach sehen, dass das ALLE Finger sind und somit 10 sein müssen?

Das mit den Pferdchen findet sie natürlich Babykram. Sie behauptet Stein und Bein sie könnte rechnen. (Lt. Lehrerin wurde sie allerdings schon häufiger beim Abschreiben ihrer pfiffigen Nachbarin erwischt)
LG
DorisF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.