Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76 am 21.09.2006, 12:56 Uhr

Gewicht und Konzentrationsprobleme

Hallo,

gestern hatten wir vom Hort einen Grillabend, wo ich mich mit einigen anderen Eltern unterhielt. Dabei stellte sich heraus dass die Kinder aus Philips Klasse (7 Jahre alt) im Durchschnitt 30 kg wiegen. Mein Problem ist nun, dass Philip nur zwischen 19 und 20 kg wiegt, und dass schon seit zwei Jahren, obwohl er wächst. Die Kinderärztin sagt zwar es ist noch okay, aber trotzdem mach ich mir sorgen. Nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass er nicht zunimmt?

Mein zweites Problem ist: Dass Philip jeden Tag seine Sachen in der Schule vergißt. Jeden Tag seinen langen Pullover, gestern waren es die Turnschuhe (d.h. er hat sie nicht vergessen, aber sie standen nicht mehr dort, wo er sie angeblich hingestellt hat)und auch täglich bleiben seine Getränkeflaschen in der Schule. Heute hole ich ihn ab und werde erst mal alles nach seinen Pullovern absuchen. Wie kann ich Philip zu mehr Konzentration bringen? Wir machen jeden Tag Spiele zur Verbesserung der Konzentration. Wer kann mir Tipps geben?

Danke im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von RenateK am 21.09.2006, 13:08 Uhr

Hallo,
wie groß ist er denn? 30 kg finde ich sehr viel für einen Siebenjährigen und Deinen eher normal. Mein Sohn ist 8, ca. 1,30 groß und wiegt zwischen 21 und 21 kg. Das Gewicht hat auch seit Jahren nicht sehr zugenommen, er ist allerdings auch im Vergleich zu den anderen klein. Aber zu wenig finde ich das nicht, er ist gesund und kräftig, isst ausgewogen und ich wüsste nicht, warum ich ihn dazu bringen sollte zuzunehmen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von Nattty1976 am 21.09.2006, 13:17 Uhr

Hallo

also ich finde 21 kg bei 1.30 m sehr wenig... meiner ist ca. 1,27 m und wiegt 27 kg... und ich finde und auch andere ihn sehr dünn.Er ist 7 Jahre alt.In seiner Klasse sind alle etwas grösser wie er und wiegen im durchschnitt auch so um die 30 kg plus /minus 2 kg.
Ich denke solange sie gesund sind ist es doch ok.

lg
Nattty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von jokasilemi am 21.09.2006, 14:23 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 8,9 Jahre alt, 124 cm groß und ca. 24 kg schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von Spellbound am 21.09.2006, 14:36 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird nächsten Monat 8 J. alt und wiegt 24 kg , er ist " normal" groß aber recht schlank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von Birgit67 am 21.09.2006, 15:30 Uhr

was das Gewicht betrifft würde ich mir keine Sorgen machen solange er Fit und Vergnügt ist und nicht nur dauernd schläft. Mein Grosser ist z.B. 9 Jahre 135cm Gross und wiegt so knapp 28kg. Mein Kleiner ist 6 Jahre 118cm gross und wiegt zwischen 19 und 20 kg am Abend mit Kleidung.

Das Vergessen ist völlig normal und ein Entwicklung bei Jungs die so ist - wenn der Kopf nicht angewachsen wäre dann würde mein Grosser den auch noch vergessen. Es ist die Entwicklung das Wachsen und das bleibt auch bis in die Pupertät so und manchmal auch darüber hinaus. Ich habe mal das Buch "Söhne" von Steve Bidulph (ich glaube so schreibt man ihn) gelesen in dem recht anschaulich die Entwicklung von Jungens angezeit werden und das vergessen gehört da einfach dazu. Mein Grosser vergisst generell die Vesperdose - die letzt lies er vor den Sommerferien liegen und er schafft es nicht danach zu fragen wo sie geblieben sein könnte. Also Cool bleiben immer mal wieder ermahnen, evtl. auch mal ein Weggehverbot weil er ja auch die Zeit vergessen könnte (das hilft bei meinem so für 1-2 Tage mal nichts zu vergessen)

gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von Biggi+Jungs am 21.09.2006, 15:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 8 und 1,45. Er wiegt 29 kg, ist also sehr dünn. Es kommt doch darauf an, wie groß dein Sohn ist. Wenn er z.B. nur 1,25 ist, finde ich 21kg völlig normal.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und Konzentrationsprobleme

Antwort von dhana am 21.09.2006, 18:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn (wird im Januar 8J) ist 1,18 groß und hat gerade die 20 kg erreicht.
Und damit ist er klein und zierlich in seiner Klassen - und gehört im Sport mit zu den Besten.
Und ich finde das Gewicht absolut ok so - er war schon bei der Geburt bei klein und sehr leicht - und daran hat sich bisher nix geändert. Ist einfach so.

Das Problem mit Vergessen kenn ich so nicht - aber mein Sohn war da immer schon sehr genau und verantwortungsbewust. Ist halt auch in ihm drin und nicht anerzogen - bei uns bin es eher ich die den Kopf vergessen würde wenn er nicht angewachsen wäre - da ist es ganz praktisch wenn mein Sohn mitdenkt ;-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.