Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 16.09.2006, 20:46 Uhr

gegenseitige Massage

Hi,

ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: ich habe meinen Sohn (6, wird jetzt 7) früher öfter mal massiert, längere Zeit nicht und heute wieder. Er wollte mich dann unbedingt auch massieren und hatte seine helle Freude dran.

Nun frage ich mich, ob das nicht irgendwie irgendwann heikel ist? Ich meine, er ist jetzt ein Schulkind und wird ja immer älter und irgendwann ist das ja nicht mehr angemessen?
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine? Wie geht ihr denn in dem Alter mit Körperlichkeit um bzw. wann ist denn die Grenze, wo man sagen sollte, jetzt ist ein Kind zu alt für so etwas?

Wäre dankbar für eure Meinungen!
Chrispi

 
5 Antworten:

Re: gegenseitige Massage

Antwort von manuelliebling2 am 16.09.2006, 20:52 Uhr

Hallo!


Also ich finde, wenn das Kind 'zu alt' für so etwas ist, dann mag es das von der 'Mama' auch gar nicht mehr.

Mein Sohn ist auch 6 Jahre alt und wir kuscheln noch immer, küssen uns auch auf den Mund ab und zu und liegen gemeinsam im Bett in unseren Armen.

Das machen wir natürlich nur so morgens oder abends, Bussis gibt es tagsüber auch. Solange mein Sohn das noch mag, mach ich das auch mit ihm. Wenn er es nicht mehr mag oder blöd findet, dann lass ich es auch und knutsche mit dem 'kleinen' weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenseitige Massage

Antwort von Dorilys am 16.09.2006, 23:35 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht. Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und ein unheimliches Kuschelkind. Er brauchte schon von Baby an sehr viel Körperkontakt, war viel im Tagetuch. Er genießt es, wenn ich auf ihm "Pizza backe" oder er eine Rückenmassage bekommt. Genauso will er es bei mir. Solange er es will, werde ich es machen - allerdings bin ich, seit er Schulkind ist, vor anderen ein wenig zurückhaltener mit Liebkosungen. Wenn er mich aber spontan abknutscht, werde ich ihn auch weiterhin feste in den Arm nehmen - die Zeit, daß es ihm vor seinen Freunden peinlich wird, kommt bestimmt schneller als mir lieb ist.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenseitige Massage

Antwort von maleja am 17.09.2006, 11:40 Uhr

Also, mein fast 9-jähriger Sohn, der nachts/morgens immer zu uns ins BEtt kommt lässt sich (wenn´s nach ihm ginge, *ggg) stundenlang am Rücken kitzeln. Also ich finde das total normal und fände es sehr schade, wenn es aus einer falsch verstandenen Scham nicht mehr gemacht werden würde.

Er ist Dein Sohn!!!!

Selbst mein inzwischen 22 jähriger Sohn kam vor einigen Jahren noch daher und wollte, dass ich seine Füße massiere (das hat er als Kleinkind über alles geliebt). Ich hab zwar (im Spaß) erstmal die Nase gerümpft, aber dann trotzdem gemacht.

Ich denke, die Menschen bekommen nur ein falsches Körpergefühl, wenn die Eltern eben diese komische Scham vorleben.

Aber, was sich bei mir doch geändert hat, ist, dass ich mich vor meinem großen Sohn nicht mehr ausziehe. Wenn ich in der Badewanne liege und er kommt ins Bad, weil er eine Frage hat, macht mir das nichts aus, aber es ist nicht mehr so selbstverständlich, wie bei meinen kleinen Jungs, die ja gerne mit in der Wanne liegen.

Also, massiere Deinen Kleinen, so lange er es mag. Es wird eh bald der Moment kommen, wo er es gar nicht mehr möchte (und dann ggfls erst Jahre später wieder damit kommt, *ggg).

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von bigwusch am 17.09.2006, 15:43 Uhr

Hallo :o)

Wo siehst du denn das Problem?
Das du ihn massierst?
Das er dich massierst?
Das ihr euch mal ein Küssi gebt?

Ich finde das darf man alles ohne Bedenken geniessen.

Man muß nur beachten das man die Hemmschwelle des anderen Beachtet. Wenns dir oder deinem Sohn unangenehm wird, Kann man ja aufhören.

Klar bestimmte Grenzen sind zu brücksichigen, aber den Rücken oder füße massieren ist ohne "sexuelle Hintergedanken" vollkommen normal und erlaubt im meinen Augen.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenseitige Massage

Antwort von chrispi am 17.09.2006, 21:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Hat mir gut weiter geholfen, denn es stimmt, man sollte einfach auf sein eigenes Bauchgefühl und vor allem auf das Kind vertrauen - und wenn er es kuschelig mag, dann genieße ich es, solange es noch so ist.

Also, vielen Dank!!
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.