Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 24.06.2019, 14:13 Uhr

Für ich abschließend

Ich versuch's nochmals ...

Der Unterschied ist, dass bei der Sportbenotung auch solche Kinder/Jugendliche relativ schlecht abschneiden, obwohl (oder vielleicht sogar gerade weil) sie Sportarten intensiv und leistungsmäßig betreiben, die motorisch weit über die Basics hinausgehen. In Mathe wird kaum einer, der Integrale rechnen kann oder Wendepunkte im Schlaf berechnen oder Wahrscheinlichkeitsrechnung oder was weiß ich, was es da noch alles gibt, von dem ich noch nicht mal eine Ahnung habe, beim Dividieren scheitern. Oder wer Cicero übersetzen kann, wird im Großen und Ganzen auch die Grundgrammatik des Lateinischen beherrschen. Die Leistungen in den angeblichen "Basics" (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen) hängen aber doch oft auch einfach mit körperlichen Voraussetzungen wie der Körpergröße zusammen und zudem oft extreme Trainingssache. Ich war in meinem Sport, wie gesagt, fast leistungsmäßig unterwegs, im Hochsprung ging bei mir aber bei einer Körpergröße von knapp 1,60 m eben nicht viel ... Ich brauchte durchaus eine Grundkondition für meinen Sport und habe daher AUCH Ausdauer trainiert, aber nicht so (ich musste schließlich noch anderes und insgesamt Wichtigeres trainieren), dass ich wirklich schnell, also für eine Eins, die 5000 m hätte laufen können. Kraft in den Oberarmen brauchte ich fast gar nicht, so dass es im Kugelstoßen z.B. auch nicht für ein (sehr) gut gereicht hat, abgesehen davon, dass da auch die Hebel nicht günstig sind, wenn man klein ist. Wir hatten eine top Leichtathletin (also wirklich top, war bei Deutschen Meisterschaften dabei und relativ weit vorn) in unserer Klasse. In Turnen war sie auch gut, da sie auch mal Stabhochsprung gemacht hat und im Schwimmen war sie ordentlich (da hat sie von ihrer Ausdauer profitiert). Wäre im Sportunterricht mein Sport und, sagen wir mal: Turniertanz und Fechten relevant gewesen, wäre sie über eine Drei nicht hinausgekommen. Während ich mich z.B. mit Fechten vermutlich gut hätte arrangieren können. Da sind manche Grundfähigkeiten durchaus mit meinem Sport identisch ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.