Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 22.09.2006, 11:26 Uhr

Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Hallo!
Wir hatten gestern Elternabend und die Lehrerin hat uns auf Wunsch einiger Eltern einen aufgabefreien Tag vorgeschlagen. Wir haben uns für Mittwoch entschieden, das trifft sich super finde ich. An diesem Tag kann man sich gezielt etwas vornehmen oder kann in Ruhe für die nächste Rechenwiederholung oder Gedächtnisübung mit dem Kind lernen. Einige Eltern waren natürlich dagegen, aber komischerweise nur die, die eh zu Hause sind. Ich meinte, wenn sie denken ihre Kinder seien unterfordert, dann sollen sie ihnen halt eine Extra-Aufgabe geben. Aber ich bin froh, wenn ich einen Tag in der Woche mit meinem Sohn am Nachmittag manchmal etwas planen kann, ohne zu überlegen, ob wir schon alles für die Schule fertig haben. Alle berufstätigen Mamas stimmten natürlich dafür. Wie läuft das bei euch, habt ihr jeden Tag Aufgabe?
Liebe Grüße
Traude

 
20 Antworten:

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von max am 22.09.2006, 11:35 Uhr

das klingt super!nein, leider haben sie bei uns jeden Tag HÜ. HÜ macht sie ja eh in der Schule, abends müssen wir dann noch lesen und jetzt dann bald wahrscheinlich lernen. Weil das 1x1 müssen sie auswendig lernen und das wird sie erst zu Hause machenkönnen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - wir haben heute Gedächtnisübung

Antwort von mini99 am 22.09.2006, 11:41 Uhr

Hallo!
Thomas hat heute Gedächtnisübung. Ich kann sie auch schon auswendig *lach*.

Die geht so:
Im Garten
Lukas geht in den Garten.
Im Garten liegt viel Obst.
Lukas hebt einen Apfel und einige Birnen auf.
Er gibt sie in einen Korb.
Lukas findet auch eine Nuss.
Er isst sie gleich.

Sehr interessant ich weiß, aber wir haben die so oft geübt, dass sie in mein Gedächtnis gebrannt ist glaube ich. Das Lukas und er hat Thomas öfters verwechselt, ist echt verwirrend. Thomas war diese Woche nämlich garnicht motiviert, wir haben jeden Tag verhandelt, wielange er noch spielen kann, bis wir üben,........
Thomas macht die Aufgaben auch im Hort, aber es ist so, dass sie jetzt neuerdings nach dem Essen 1 Stunde in den Garten dürfen und erst um 14 Uhr mit der Aufgabe begonnen wird. Somit ist Thomas manchmal nicht um 15 Uhr wenn ich ihn abhole fertig und wir machen sie zu Hause weiter.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von Mandy2 am 22.09.2006, 11:41 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es jeden Tag etwas auf, Wir haben priv. den Sonnabend zum schulfreien Tag erkärt, da wird rein gar nix für die Schule gemacht und die HA, die sie am Freitag aufbekommt, werden erst am Sonntag gemacht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von Julia+Christopher am 22.09.2006, 11:45 Uhr

Warum sollen gerade die berufstätigen Mutter dafür und die, die zu Hause sind dagegen sein?
Bei uns gibt es keine hausaufgabenfreine Tag und ich finde es auch nicht nötig (zumindest bis jetzt - wir haben ja erst sein 4 Wochen ein Schulkind). Christopher macht den Großteil der Hausaufgaben eh im Hort und wenn sie mal nicht fertig sind, macht er sie halt zu Hause fertig. Zeit für Unternehmungen haben wir auch so genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 22.09.2006, 11:50 Uhr

nein, hatten sie heuer noch keine (gott sei dank). Sie haben Lernstd. von 13h bis 14.15 und danach gehts in den Garten. Heute hole ich sie schon direkt nahc Lernstd. (immer am Freitag) ansonsten geht sie mit dem Nachbarsjungen 1x heim oder Oma holt sie.

lgmax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Christopher

Antwort von mini99 am 22.09.2006, 11:58 Uhr

Hallo!
Es ist aber so gewesen, es waren 3 Eltern die dageben waren, und dass waren Mamas die zu Hause sind. Aber egal, der Vorteil dabei ist, dass man 1 fixen Tag unter der Woche hat, an dem man etwas für den ganzen Nachmittag planen kann, man könnte sich ev. von der Arbeit wenn möglich frei nehmen, damit man gleich mittags mit dem Kind etwas unternehmen kann (schwimmen, eislaufen etc.), oder einen Tag hat, wo man in Ruhe lernen kann. Ich finde es jedenfalls gut, und die Mehrheit der Klasse auch. Ich habe schon mit Thomas gesprochen, dass er wenn er möchte manchmal Mo und Di in die Frühbetreuung gehen kann, und ich ihn dafür Mittwoch schon nach der Schule um 1 abholen kann und wir etwas unternehmen. Das findet er jedenfalls super, auch wenn es nur hin und wieder ist.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von mamaj am 22.09.2006, 12:03 Uhr

...ist der Freitag Hausaufgabenfrei, und das war auch schon im ersten Schuljahr so.
Ob das aber in jeder Klasse der Schule ist, oder nur in unserer, dass weiß ich nicht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von Birgit 2 am 22.09.2006, 12:05 Uhr

Hallo,
also was das mit berufstätige Mütter und nicht zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht...

Also meine Tochter hat jeden Tag Hausaufgaben auf, die sie in max. 1 Stunde fertig hat. Das ist nicht zu viel verlangt für die 3. Klasse, finde ich. Sie kommt also meistens gegen 13.30 Uhr heim, isst mittag und danach werden die Hausaufgaben gemacht. Danach haben wir also noch von 14.30 Uhr an den ganzen Nachmittag, um was zu unternehmen. Nicht zu wenig, finde ich...

Also ich wäre auch eine Mutter, die dagegen wäre!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von Graupapagei3 am 22.09.2006, 12:23 Uhr

Bei uns dürfen oder besser sollen keine Aufgaben von Freitag auf Montag gegeben werden. Daran wird sich auch gehalten, die Aufgaben gibt es dann entweder von Donnerstag auf Montag oder wahlweise Freitag auf Dienstag . *gg*

Die anderen Tage gibt es immer Hausaufgaben in Deutsch und Mathe, dazu dann noch Englisch, Musik oder Sachkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2 - es sind aber nicht alle Mütter um 14.30 zu Hause

Antwort von mini99 am 22.09.2006, 12:23 Uhr

Hallo!
Genau das meine ich, es gibt auch Mamas, die erst um 16 Uhr oder später nach Hause kommen, die haben dann nicht den ganzen Nachmittag Zeit mit ihren Kindern. Und wenn es einen Tag in der Woche gibt, wo es sicher keine HÜ gibt, kann man sich diesen einen Nachmittag dafür wenn es vom Job her möglich ist, mit seinem Kind manchmal einteilen. Z.B. früher heim gehen und eislaufen oder sonstwas zusammen unternehmen. Um genau das geht es. Die Mamas die zu Hause sind, haben dazu jeden Tag die Möglichkeit und sind wahrscheinlich deshal auch für "jeden Tag Hausübung", weil es genug Freizeit für sie mit den Kindern gibt, auch mit HÜ. Soll aber jetzt bitte nicht wieder falsch verstanden werden. Ich finde es jedenfalls super und werde sicher hin und wieder Mittwochs schon um 12 vom Büro nach Hause gehen und mit meinen Sohn etwas unternehmen. Mit HÜ ist das ja erst ab 15 Uhr möglich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es Freitags immer Aufgaben

Antwort von mini99 am 22.09.2006, 12:24 Uhr

deshalb freuen wir uns über den Mittwoch!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2 - es sind aber nicht alle Mütter um 14.30 zu Hause

Antwort von Birgit 2 am 22.09.2006, 13:06 Uhr

Hallo,
von dem Standpunkt aus betrachtet hast du sicherlich recht. Bei uns ist es allerdings auch so, das meine Tochter innerhalb der Woche mit Freundinnen spielt oder eines ihrer Hobbies nachgeht. Und bislang klappte das alles sehr gut trotz Hausaufgaben. Gemeinsame Unternehmungen finden bei uns in der Regel am Wochenende statt.

Die vollzeit berufstätigen Mütter haben hier in der Regel ihre Kinder in der Übermittagbetreuung, wo die Hausaufgaben erledigt werden. Die Übermittagbetreuung geht bis 14.30 Uhr und danach wären eben auch noch Unternehmungen möglich. Gibt es so etwas bei euch nicht?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2 - doch, Thomas geht in den Hort bis 15 Uhr

Antwort von mini99 am 22.09.2006, 13:12 Uhr

Hallo!
Bei uns werden auch die Hausübungen im Hort gemacht und das klappt auch ganz gut, Thomas schmiert zwar oft, aber sie wird gemacht. Jetzt ist es so, dass sie das System ein bißchen geändert haben, und die HÜ wird nicht nach dem Essen mittags gemacht, sondern die Kinder dürfen zuerst in den Garten und ab 14 Uhr wird HÜ gemacht. Da verschiebt sich natürlich der Zeitplan und Thomas ist um 15 Uhr wenn ich ihn abhole oft noch nicht fertig mit den HÜ. D.h. wir machen sie zu Hause fertig, dann noch üben, weil es gibt jeden Freitag ein Diktat, GÜ oder Rechenprobe. Das kann dann schon bis 17 Uhr oder länger dauern. Dazu kommen manchmal noch Diskussionen, ob nicht zuerst doch noch gespielt wird und dann dauert es noch ein bißchen länger. Und somit ist mir eben dieser aufgabefreie Tag sehr recht, denn dann weiß ich, egal wann ich Thomas vom Hort hole, es ist nicht mehr zu tun und wir haben Freizeit.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.09.2006, 13:15 Uhr

Bei uns gibt es an jedem Tag HAs, auch am Freitag. Schultage sind von Montag bis Freitag, dazu gehören eben auch die Schularbeiten; die Kinder haben am WE zwei Tage frei, das reicht aus.

Hier mosern immer wieder viele Eltern, weil die Kinder freitags auch HAs haben, beschweren sich im Gegenzug aber Pisa & Co. *Kopfschüttel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klappt aber auch nur dann, ...

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.09.2006, 13:19 Uhr

... wenn man nur ein Kind hat. Hat man mehr als eins, dann haben die auch noch HAs, Sport, Kindergarten, Arzttermine usw. - da nützt mir o ein Tag herzlich wenig, ob ich nun zu Hause bin oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klappt aber auch nur dann, ... fdenk ich auch außerdem

Antwort von TineS am 22.09.2006, 14:22 Uhr

glaube außerdem das es nicht viele Eltern machen werden, diesen "freien" Nachmittag mit Ausflügen oder Beschäftigungen mit den Kids zu verbringen.

gruß Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.09.2006, 14:57 Uhr

Hallo

Bei uns ist schon immer der Freitag Hausaufgabenfrei gewesen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von asti_2 am 22.09.2006, 20:07 Uhr

Bei meiner Grossen gab es in der 1. und 2. Dienstags Hausaufgabenfrei.
Habe mir dabei nie Gedanken über die Pisa-Studie gemacht,die bestimmt nicht durch Hausaufgaben gebessert wird, fand es für die Kinder schön, das sie nichts machen mussten.
Und trotz des freien Tages hat sie den Sprung aufs Gymi ohne Probleme geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend - aufgabenfreier Tag eingeführt *freu*

Antwort von RamonaD am 23.09.2006, 10:06 Uhr

Meine Kids haben täglich bis auf Freitags HA auf. Freitags ist somit also unser aufgabenfreier Tag. Ich finde den Freitag besonders schön, weil man dann auch bei WE-Touren o.ä. den Freitag ab Schulschluss mit einrechnen kann ohne zu überlegen wann am WE sollen die Kinder noch HA machen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von RamonaD am 23.09.2006, 10:14 Uhr

ob sich an der Pisa Studie irgendetwas ändert, weil HA einen Tag mehr oder weniger zu machen sind, bezweifel ich aber auch.
Ich glaube nicht, dass das nun wirklich einen Unterschied macht, da sind wohl andere Dinge dran Schuld!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.