Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 29.11.2023, 7:42 Uhr

Du bist immer in der unterlegeren Position

Denn dem Kind wird definitiv nicht geglaubt, der Kehrkraft dagegen schon. Selbst wenn die Lehrkraft nicht aufgepasst hat, wirst Du das nicht beweisen können.
Mit dem Hintergrund solltest Du auftreten und zwar, wenn Du deinem Sohn glaubst, dich hier auch positionieren. Geh zum Gespräch MIT deinem Sohn und der muss dort wiederholen was er Dir sagte.

Zumindest das wird deinem Sohn signalisieren, dass er auf Dich zählen kann. Das Du ihn ernst nimmst und seiner Schilderung Glauben schenkst.
Du wirst nichts am Verweis ändern können, aber eure private Bindung dadurch stärken.

Du kennst dein Kind. Wie er ist. Und dann könntest du, wenn die Schule Dir ein Gespräch verweigert, zur nächst höheren Stelle gehen. Das wird am Verweis deines Kindes nichts ändern, aber zumindest signalisiert es der Schule, dass Du nicht alles hin nimmst.

Ich selbst bin, aber in einer anderen Sache, bis zum Schulamt der Stadt. Intern finden da Gespräche statt und das hilft. Gab es schon einmal Beschwerden wird da geschaut. Spätestens also für nachfolgende Fälle hilft da ein „melden“. Mach das aber nur, wenn Du weißt, mein Kind erzählt die Wahrheit. Ob man also interveniert oder nicht, hängt von den individuellen Umständen ab.

Davon unabhängig solltest Du mit deinem Kind sprechen. Ich „schlage“ mich nicht, sondern verlasse die Situation und hole sofort Hilfe. Ich rufe nach Hilfe …… Volkshochschulen bieten hier Kurse an, wo man passendes Verhalten lernen kann.

Ist „schlagen“ in der Klasse ein Thema würde ich solche Kurse auch im Klassenverband anregen. „Faustlos“ …. Google hier mal. In unserer Grundschule gab es solche Kurse rein als Vorbeugung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.