Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Mare* am 21.11.2005, 16:51 Uhr

Diktat-Frage!

Hallo!

Dennis (4. Klasse) hat heut ein Diktat rausbekommen!

Note: 3 ......... 5 Fehler


Grade eben hab ich‘s mit ihm verbessert und ich hab entdeckt, dass ein Fehler gar kein Fehler ist!


Dennis hat folgenden Satz geschrieben:

Susi klebt auf ihreN Block ein Herbstbild.

Und die Lehrerin hat das "n" durchgestrichen und ein "m" drüber geschrieben!


Das ist doch falsch! bzw. Dennis hatte es doch richtig, oder?! Oder bin ich jetzt schon ganz doof?!

Auf weN oder was klebt Susi ein Herbstbild? Auf deN Block!!!


Dann hätte er nämlich nur 4 Fehler.... das könnte u.U. ne 2 bedeuten!


Würdet ihr mit der Lehrerin reden?


Ich denke schon, dass ich morgen mal zu ihr gehe!


LG
Mare

 
5 Antworten:

Ich würde das auch so sehen.

Antwort von Trini am 21.11.2005, 17:04 Uhr

Frag doch mal nach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tjau

Antwort von ninas59 am 21.11.2005, 19:03 Uhr

nun habe ich schon im Aktuellen geantworet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, je nach Situation ist beides richitg, WEIL

Antwort von Biene am 21.11.2005, 19:17 Uhr

man aus z.B: aus Papierfitzeln auf ein Papier ein Herbstbild kleben kann.

Dann heisst das, sie arbeitet auf dem Papier. Sie klebt ein Herbstbild auf ihrem Blatt (aus kleinen Papierfitzelchen).

Würde da nachfragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat-Frage!

Antwort von like am 21.11.2005, 19:26 Uhr

Ich denke auch, dass man je nach Situation beides sagen kann, "ihren" ist aber wohl die häufigere Variante. Und dann kommt es eben nur drauf an, was die Lehrerin wirklich diktiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat-Frage!

Antwort von fritz2 am 21.11.2005, 21:08 Uhr

Ich schließe mich Biene und like an. Beides ist richtig! Allerdings finde ich es von der Lehrerin übertrieben es zu werten, da eben beide Möglichkeiten stimmen auch wenn sie das andere diktiert hat.
Und für Kinder ist es wahnsinnig schwer dieseM / dieseN akustisch zu unterscheiden, gerade in einem Klassenzimmer wo oft schlechte Akustik ist und die Lehrerin evtl. noch rumgeht beim Diktieren.
Bin selber Lehrerin und hätte hier den Fehler angestrichen wenn ich's anders diktiert habe aber ohne den Fehler zu zählen, oder allerhöchstens einen halben Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.